Problem Winterlinde
-
acer palmatum
Problem Winterlinde
Was würdet ihr mit dieser Winterlinde machen, ich bin leider ratlos
Nebari ist meines Erachtens sehr gut .
Bild1 würde mir eigentlich als Vorder-Ansicht am besten gefallen
auch nicht schlecht, aber ....
so geneigt schaut doch kein Bonsai aus?
Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Arno
Nebari ist meines Erachtens sehr gut .
Bild1 würde mir eigentlich als Vorder-Ansicht am besten gefallen
auch nicht schlecht, aber ....
so geneigt schaut doch kein Bonsai aus?
Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Arno
Re: Problem Winterlinde
Hallo Arno,
so, wie ich es von den Bildern her beurteilen kann, würde ich die Rückseite nehmen und den Baum so einpflanzen, dass er mehr auf Dich zukommt. Lege doch mal einen Stein unter die alte Vorderseite, dann kannst Du beurteilen, wie weit der Baum gekippt werden muss/kann.
DEINE gewählte Vorderansicht hat ja eine Trichterbrust und lässt den Baum im oberen Teil nach hinten kippen. Gerade dort sollte er aber auf den Betrachter zukommen...
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,
Barbara
so, wie ich es von den Bildern her beurteilen kann, würde ich die Rückseite nehmen und den Baum so einpflanzen, dass er mehr auf Dich zukommt. Lege doch mal einen Stein unter die alte Vorderseite, dann kannst Du beurteilen, wie weit der Baum gekippt werden muss/kann.
DEINE gewählte Vorderansicht hat ja eine Trichterbrust und lässt den Baum im oberen Teil nach hinten kippen. Gerade dort sollte er aber auf den Betrachter zukommen...
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ich würde barbara zustimmen.
wenn der obere teil dann zu stark nach vorn kommt, könntest du ihn an der eingezeichneten stelle absetzen und eine neue krone aufbauen. der rest ist mal so auf die schnelle reingekritzelt.
wenn der obere teil dann zu stark nach vorn kommt, könntest du ihn an der eingezeichneten stelle absetzen und eine neue krone aufbauen. der rest ist mal so auf die schnelle reingekritzelt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
acer palmatum
Vielen Dank an euch beide.
Besonders an Achim für das Virtual. Ich bewundere immer die Leute, die mit einer "einfachen" Zeichnung das zukünftige Aussehen eines Baumes darstellen können.
Schaut schon sehr gut aus, ich hätte zwar gehofft, dass man den kleinen "Sohn" noch irgendwie integrieren könnte, aber auch so ist das eine sehr schöne Lösung.
Viele Grüße nach "Tief im Westen"
P.S.:Barbara bist du eigentlich in einem Arbeitskreis in München vertreten.
Arno
Besonders an Achim für das Virtual. Ich bewundere immer die Leute, die mit einer "einfachen" Zeichnung das zukünftige Aussehen eines Baumes darstellen können.
Schaut schon sehr gut aus, ich hätte zwar gehofft, dass man den kleinen "Sohn" noch irgendwie integrieren könnte, aber auch so ist das eine sehr schöne Lösung.
Viele Grüße nach "Tief im Westen"
P.S.:Barbara bist du eigentlich in einem Arbeitskreis in München vertreten.
Arno
der sohn - mir persönlich wäre der zu gerade und zu wenig verjüngt. deshalb habe ich ihn entfernt.
musst du natürlich nicht so machen.
musst du natürlich nicht so machen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Arno,
wir sind kein Arbeitskreis im eigentlichen Sinne, treffen uns aber einmal im Monat donnerstags ab 18 Uhr im Bonsai-Centrum München bei Peter Czapka. Da kann jeder hinkommen..schau doch mal vorbei, ist immer sehr nett.
Das nächste Treffen ist am 15. April.
Liebe Grüße,
Barbara
wir sind kein Arbeitskreis im eigentlichen Sinne, treffen uns aber einmal im Monat donnerstags ab 18 Uhr im Bonsai-Centrum München bei Peter Czapka. Da kann jeder hinkommen..schau doch mal vorbei, ist immer sehr nett.
Das nächste Treffen ist am 15. April.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- ChristianB
Hallo Arno,
wie lang hast Du den Baum schon?
Hast Du Ihn schon mit Blättern gesehen?
Es ist zwar von Fotos immer schwer zu beurteilen, aber es könnte sich auch um eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos)handeln.
Mir persönlich gefällt die von Dir gewählte Vorderseite besser, da der Stammverlauf für mich am interssantesten ist und der "Sohn" oder die Wunde, wenn Du Ihn wegschneidest, am besten versteckt ist.
Viele Grüße
Christian
wie lang hast Du den Baum schon?
Hast Du Ihn schon mit Blättern gesehen?
Es ist zwar von Fotos immer schwer zu beurteilen, aber es könnte sich auch um eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos)handeln.
Mir persönlich gefällt die von Dir gewählte Vorderseite besser, da der Stammverlauf für mich am interssantesten ist und der "Sohn" oder die Wunde, wenn Du Ihn wegschneidest, am besten versteckt ist.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Christian
-
acer palmatum
Ich habe mich gestern zu der Lösung von Achim durchgerungen. Zusätzlich habe ich Ihn jetzt auch noch aufgerichtet.
Geplant ist:
entweder eine Stammverdickung im unteren Mittelbereich,
oder aber wenn noch mal schöne Knospen im mittleren Bereich zu Tage treten, eine weitere Kappung des Baumes um 20 cm mit dem Ziel eine ganz eindeutige Verjüngung des Stammes zu erzielen.
Natürlich muß sich der Baum auf jeden Fall mal mindestens 2-3 Jahre weiterentwickeln, bis man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hat.
Zumindest im Wurzelbereich muß ich derzeit nichts mehr großartig ändern, denn der ist wirklich nicht schlecht.
Gruß
Arno
Geplant ist:
entweder eine Stammverdickung im unteren Mittelbereich,
oder aber wenn noch mal schöne Knospen im mittleren Bereich zu Tage treten, eine weitere Kappung des Baumes um 20 cm mit dem Ziel eine ganz eindeutige Verjüngung des Stammes zu erzielen.
Natürlich muß sich der Baum auf jeden Fall mal mindestens 2-3 Jahre weiterentwickeln, bis man ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hat.
Zumindest im Wurzelbereich muß ich derzeit nichts mehr großartig ändern, denn der ist wirklich nicht schlecht.
Gruß
Arno
-
acer palmatum
Ich habe mich nun zu einer noch radikaleren Lösung entschlossen, da mir der lange gleichmäßige mittlere Teil nicht sonderlich gefiel.
Wie findet Ihr die Lösung.
Bitte nicht motzen wegen der unprofessionelen Drahtung.
Der rechte untere Ast wird noch etwas nach unten gedrahtet.
Teilweise sind auch noch Opferäste dran.
Wie findet Ihr die Lösung.
Bitte nicht motzen wegen der unprofessionelen Drahtung.
Der rechte untere Ast wird noch etwas nach unten gedrahtet.
Teilweise sind auch noch Opferäste dran.
- Dateianhänge
-
- die enthauptete Linde
- IMG_2891 test.JPG (53.3 KiB) 1696 mal betrachtet
Das ist die beste Lösung,
meiner Meinung nach.
Nur für die ansichtsseite, würde ich ihn noch etwas weiter nach links drehen.
meiner Meinung nach.
Nur für die ansichtsseite, würde ich ihn noch etwas weiter nach links drehen.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
- Andreas Ludwig
- Mentor
acer palmatum - etwas kannst du noch tun. Ich schreibe es hier, weil DER Baum es wert ist, aber eigentlich geht es einige an:
Da sehe ich noch und noch Bäume, die ganz am Anfang stehen und oft durchaus richtig auf eine Stammlinie zurückgekürzt wurden. Bloss lassen ganz viele die Ästchen dran, die so etwa innerhalb der "Zielsilhouette", also dem erhofften Kronenumfang sind. Vermutlich hoffen die, die Äste würden dann dick und dicker.
Geschehen wird aber (auch) etwas anderes: Es entwickelt sich aussen eine Feinverzweigung und innen bleibt es überwiegend kahl. Zehn Jahre später hat man schöne Kronenteile auf langen, nackten Trägern. Besser wäre es, weit zurückzuschneiden, sich bei jedem der dünnen Äste zu fragen, wohin der künftig gehen sollte und oberhalb der entsprechenden Knospe abzuhauen. Das sieht dann im Moment aus wie eine Stadtplatane im März, führt aber zu einer anständigen Verjüngung und Verzweigung. Laubbäume sind anders kaum vernünftig zu gestalten.
Da sehe ich noch und noch Bäume, die ganz am Anfang stehen und oft durchaus richtig auf eine Stammlinie zurückgekürzt wurden. Bloss lassen ganz viele die Ästchen dran, die so etwa innerhalb der "Zielsilhouette", also dem erhofften Kronenumfang sind. Vermutlich hoffen die, die Äste würden dann dick und dicker.
Geschehen wird aber (auch) etwas anderes: Es entwickelt sich aussen eine Feinverzweigung und innen bleibt es überwiegend kahl. Zehn Jahre später hat man schöne Kronenteile auf langen, nackten Trägern. Besser wäre es, weit zurückzuschneiden, sich bei jedem der dünnen Äste zu fragen, wohin der künftig gehen sollte und oberhalb der entsprechenden Knospe abzuhauen. Das sieht dann im Moment aus wie eine Stadtplatane im März, führt aber zu einer anständigen Verjüngung und Verzweigung. Laubbäume sind anders kaum vernünftig zu gestalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, wenn ich will, dass die Äste noch deutlich an Stärke zulegen sollen:
Ich lasse die Äste durchaus lang, entferne an dem Teil, der nur Zugast ist, aber die hinteren Seitentriebe. Die inneren Triebe bleiben so erhalten, wachsen dabei natürlich schwächer, als wenn man ganz zurückgeschnitten hätte, aber auch mit kürzeren Internodien und feineren Linien. Funktioniert besonders gut bei Hainbuchen und auch Rotbuchen, zu Linden kann ich noch nicht so viel sagen.
Ich lasse die Äste durchaus lang, entferne an dem Teil, der nur Zugast ist, aber die hinteren Seitentriebe. Die inneren Triebe bleiben so erhalten, wachsen dabei natürlich schwächer, als wenn man ganz zurückgeschnitten hätte, aber auch mit kürzeren Internodien und feineren Linien. Funktioniert besonders gut bei Hainbuchen und auch Rotbuchen, zu Linden kann ich noch nicht so viel sagen.
-
acer palmatum