Meine ersten Schalenrohlinge
- Voodoowester
Meine ersten Schalenrohlinge
Hallo Zusammen...
nun hat mich auch die Begeisterung für das Töpfern von Schalen ergriffen.
zusammen mit meiner Frau haben wir mal die freie Zeit über die Ostertage genutzt.
Anbei seht Ihr nun *tata* die ersten Versuche. Momentan sind die Rohlinge
in der Trockenphase und kommen dann die nächsten Wochen zum Schrühbrand.
Danach gehts an die Glasur...
Und gefallen sie euch .. ??
nun hat mich auch die Begeisterung für das Töpfern von Schalen ergriffen.
zusammen mit meiner Frau haben wir mal die freie Zeit über die Ostertage genutzt.
Anbei seht Ihr nun *tata* die ersten Versuche. Momentan sind die Rohlinge
in der Trockenphase und kommen dann die nächsten Wochen zum Schrühbrand.
Danach gehts an die Glasur...
Und gefallen sie euch .. ??
- Dateianhänge
-
- Von meiner Frau
- Schale rund 1.jpg (64.4 KiB) 1367 mal betrachtet
-
- Von mir
- Schale oval.jpg (65.48 KiB) 1367 mal betrachtet
-
- Von mir
- Schale rund.jpg (64.11 KiB) 1367 mal betrachtet
-
- Von mir
- Schale eckig.jpg (66.19 KiB) 1367 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Re: Meine ersten Schalenrohlinge
huhu voodoo
gefallen mir sehr gut deine ersten schalen (find die 2 te am gelungesten)
bei der letzten (viereckigen) ist irgendwas ``verzogen`` (sieht komisch aus , müsste kippeln)
aber ansonsten ne feine sache weitermachen gefällt mir (ich bin ausgebildeter stukkateur/restaurator) :D
liebe grüsse manuu
gefallen mir sehr gut deine ersten schalen (find die 2 te am gelungesten)
bei der letzten (viereckigen) ist irgendwas ``verzogen`` (sieht komisch aus , müsste kippeln)
aber ansonsten ne feine sache weitermachen gefällt mir (ich bin ausgebildeter stukkateur/restaurator) :D
liebe grüsse manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Also ich wäre stolz darauf, wenn meine Erstlingswerke derart exakt gearbeitet wären. Auch die Formen gefallen mir wirklich gut! Bitte mit Glasuren wieder zeigen.
Bei den Fotos bist du aber zu stark mit Weitwinkelobjektiv dahinter gegangen. Das hat den Nachteil, dass gerade Linien auf dem Foto dann krumm ausschauen. Am offensichtlichsten sieht man das bei der Schale Deiner Frau und Deinem rechteckigen Exemplar. Die erste Schale scheint sich nach oben zu verjüngen (stürzende Linien), und die rechteckige wirkt ebenfalls verbogen. Erst wenn man den vordersten Bereich der Unterlagsmatte betrachtet, sieht man, dass das in Realität gerade und parallele Linien sind.
Tipp: Geh mit der Kamera nicht so nah an die Schale, und versuche mit Normalzoom-Einstellung (35mm, resp. 50mm Brennweite) formatfüllende Bilder zu machen.
Gruss,
Ramon
Bei den Fotos bist du aber zu stark mit Weitwinkelobjektiv dahinter gegangen. Das hat den Nachteil, dass gerade Linien auf dem Foto dann krumm ausschauen. Am offensichtlichsten sieht man das bei der Schale Deiner Frau und Deinem rechteckigen Exemplar. Die erste Schale scheint sich nach oben zu verjüngen (stürzende Linien), und die rechteckige wirkt ebenfalls verbogen. Erst wenn man den vordersten Bereich der Unterlagsmatte betrachtet, sieht man, dass das in Realität gerade und parallele Linien sind.
Tipp: Geh mit der Kamera nicht so nah an die Schale, und versuche mit Normalzoom-Einstellung (35mm, resp. 50mm Brennweite) formatfüllende Bilder zu machen.
Gruss,
Ramon
- Marc Berenbrinker
Das nenn ich mal einen gelungenen Start ins Töpferhobby, sieht sehr vielversprechend und sauber gearbeitet aus
Bin schon neugierig auf die Ergebnisse, .....bitte zeigen, jaaa?
Bin schon neugierig auf die Ergebnisse, .....bitte zeigen, jaaa?
wirklich schöne schalenrohlinge dabei.
die letzte steht, für mich jedenfall, ein kleines stück vor allen anderen. gute arbeit!
gruß marius
die letzte steht, für mich jedenfall, ein kleines stück vor allen anderen. gute arbeit!
gruß marius
- Voodoowester
Danke Leute für die positive Kritik. Bestätigt mich hier fortzufahren !!
Leider ist es nicht nur der Weitwinkelblick der Kamera, die 4te Schale ist wirklich etwas "durchgebogen".
Gibt ihr aber das "gewisse Etwas" und solange sie nicht wackelt geht es ja noch. :D
Muß mir noch eine Technik zum Fixieren während der Trocknung überlegen...nicht ganz so einfach in der Hobby-Töpfer-Küche
Bin ganz süchtig geworden und aktuell schon am nächsten Rohling ... diesmal etwas größer.
Wenn es gelingt kommt morgen mal ein Foto
Leider ist es nicht nur der Weitwinkelblick der Kamera, die 4te Schale ist wirklich etwas "durchgebogen".
Gibt ihr aber das "gewisse Etwas" und solange sie nicht wackelt geht es ja noch. :D
Muß mir noch eine Technik zum Fixieren während der Trocknung überlegen...nicht ganz so einfach in der Hobby-Töpfer-Küche
Bin ganz süchtig geworden und aktuell schon am nächsten Rohling ... diesmal etwas größer.
Wenn es gelingt kommt morgen mal ein Foto
Gruß Voodoo
- Voodoowester
Will euch den versprochenen neuen Rohling mit den Abmessung 34 x 27 x 6 cm nicht vorenthalten.
Nur die Füße fehlen noch...
Nur die Füße fehlen noch...
- Dateianhänge
-
- schale oval.jpg (68.64 KiB) 1235 mal betrachtet
-
- schale oval 1.jpg (63.4 KiB) 1235 mal betrachtet
Gruß Voodoo
Gratuliere Euch beiden zu Euren gelungenen Erstlingswerken, sie sind sauber verarbeitet und
ich bin schon auf die Bilder im glasiertem zustand gespannt.
Grüße Andreas
ich bin schon auf die Bilder im glasiertem zustand gespannt.
Grüße Andreas
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.