Vorstellung Bäume und Balkon
-
Lennart Schreyer
Vorstellung Bäume und Balkon
Hallo liebe Forum - Gemeinde!
Ich wollte euch mal meinen Balkon zeigen und die einzelnen Bäume die ihren Weg hierher gefunden haben. Ich habe einige Bäume im Detail fotografiert und würde mich natürlich sehr über Ideen, Anregungen und Tipps von euch freuen. Schreibt einfach was euch einfällt.
Achja konkret hätte ich eine Frage wie man bei dem Mondahorn es vllt. schaffen kann das der Stamm zum oberen Teil der Krone dicker wird. Hoffe man kann das irgendwie hin bekommen.
Gruß aus dem Norden!
Ich wollte euch mal meinen Balkon zeigen und die einzelnen Bäume die ihren Weg hierher gefunden haben. Ich habe einige Bäume im Detail fotografiert und würde mich natürlich sehr über Ideen, Anregungen und Tipps von euch freuen. Schreibt einfach was euch einfällt.
Achja konkret hätte ich eine Frage wie man bei dem Mondahorn es vllt. schaffen kann das der Stamm zum oberen Teil der Krone dicker wird. Hoffe man kann das irgendwie hin bekommen.
Gruß aus dem Norden!
- Dateianhänge
-
- Arakawa.jpg (32.03 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Birke.jpg (21.79 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Fächerahorn.jpg (27.38 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Mammutbaum.jpg (30.65 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- mikawa-yatsubusa.jpg (24.1 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Mondahorn.jpg (39.64 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Mondahorn-1.jpg (22.24 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Schlangenhautahorn.jpg (44.93 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- gerade beim abmoosen
- shishigashira.jpg (33.27 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- Balkon-1.jpg (38.29 KiB) 1654 mal betrachtet
Re: Vorstellung Bäume und Balkon
willst du die birke da stehenlassen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hätte jetzt so spontan gesagt das es deinen Bäumchen da rechts bestimmt zu dunkel ist oder?
Bei Ahorn kannst du irgendwo oben einen Ast lang durchtreiben lassen dann verdickt sich der Stamm ganz von selbst. Wenn die gewünschte dicke erreicht ist, ab damit.
Bei Ahorn kannst du irgendwo oben einen Ast lang durchtreiben lassen dann verdickt sich der Stamm ganz von selbst. Wenn die gewünschte dicke erreicht ist, ab damit.
hübsch gemacht. so was fehlt mir immer noch.
und wenn ich an balkon und pflanzen denke, dann sehe ich verzweifelt, daß es mir dieses jahr erstmals eine gute pflanze auf grund von trockenschaden zerhauen hat. mist. kann gar nicht so viel essen, wie ich k... könnte. verdammt.
sorry, aber seit heute gibt es halt gewissheit.
hoffe, dir bleibt ähnliches schicksal erspart. der rest findet sich bei solchen material schon.
gruß marius
und wenn ich an balkon und pflanzen denke, dann sehe ich verzweifelt, daß es mir dieses jahr erstmals eine gute pflanze auf grund von trockenschaden zerhauen hat. mist. kann gar nicht so viel essen, wie ich k... könnte. verdammt.
hoffe, dir bleibt ähnliches schicksal erspart. der rest findet sich bei solchen material schon.
gruß marius
-
Lennart Schreyer
@ achim73:
du schreibst:
@ Timbo:
@ Marius:
Ich danke euch aber schonmal für Eure Meinungen und Tipps. Bitte immer weiter so.
du schreibst:
Meine Frage zurück warum nicht? Vielleicht hast du nen Tipp?achim73 hat geschrieben:willst du die birke da stehenlassen ?
@ Timbo:
Das wirkt auf den Bildern vielleicht nur so. In die Ecke rechts kommt sehr viel Licht es war nur heute als ich die Bilder gemacht habe sehr bewölkt und daher sehr dunkel. Es kommt halt in die Ecke nur ein wenig Morgensonne und daher denke ich stehen die Ahorne dort sehr gut, weil sie nicht Gefahr laufen in der Sonne zu verbrennen und sie bekommen nur wenig Wind ab was bei jap. Ahornen auch wichtig ist.Timbo hat geschrieben:Hätte jetzt so spontan gesagt das es deinen Bäumchen da rechts bestimmt zu dunkel ist oder?
@ Marius:
Ja da muss man auf dem Balkon riesig aufpassen gerade wenn es wieder wärmere Tage gibt wie bei uns gestern. Da muss ich auch zweimal am Tag gießen und wenn ich nicht da bin müssen andere zuverlässige Leute ran.marius hat geschrieben:dann sehe ich verzweifelt, daß es mir dieses jahr erstmals eine gute pflanze auf grund von trockenschaden zerhauen hat.
Ich danke euch aber schonmal für Eure Meinungen und Tipps. Bitte immer weiter so.
-
Lennart Schreyer
Hier noch nen paar Bilder von dem Arakawa und noch eins vom Balkon.
Was sagt ihr denn zu dem Arakawa? Was könnte man denn mit dem rechten Teil machen? Der ist mir irgendwie zu durcheinander.
Bin über Ideen sehr froh.....
Was sagt ihr denn zu dem Arakawa? Was könnte man denn mit dem rechten Teil machen? Der ist mir irgendwie zu durcheinander.
Bin über Ideen sehr froh.....
- Dateianhänge
-
- Arakawa-1.jpg (30.97 KiB) 1477 mal betrachtet
-
- Arakawa-2.jpg (34.04 KiB) 1477 mal betrachtet
-
- Arakawa-3.jpg (38.85 KiB) 1477 mal betrachtet
-
- Balkon.jpg (37.34 KiB) 1477 mal betrachtet
Hallo,
Ahorne verbrennen nicht in der Sonne, höchstens wenn man zu wenig gießt ... wenn man mal sieht, wie sie bei Profis wie Othmar Auer stehen, den ganzen Tag in der prallen Sonne Südtirols, und dabei kerngesund aussehen (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 10&t=11600) ...
Mit dem Licht hätte ich ehrlich gesagt auch Bedenken. Die Kamera ist ja in der Hinsicht zuverlässiger als das menschliche Auge/Gehirn, das die Lichtverhältnisse oft unbewusst ausgleicht (z.B. wissen wir, dass die Rückwand weiß ist, deswegen sehen wir weiß, auch wenn die reflektierte Lichtmenge objektiv nur Mittelgrau ergibt.) Die Öffnung des Balkons ist ja eigentlich wie ein Fenster, und in 1m Abstand und unter einem Regalbalken kommt nicht mehr sehr viel Licht an ... ich habe auch einen überdachten Balkon (AKA "Loggia"), und da steht alles möglichst nahe an der Aussenkante.Lennart Schreyer hat geschrieben:Das wirkt auf den Bildern vielleicht nur so. In die Ecke rechts kommt sehr viel Licht es war nur heute als ich die Bilder gemacht habe sehr bewölkt und daher sehr dunkel. Es kommt halt in die Ecke nur ein wenig Morgensonne und daher denke ich stehen die Ahorne dort sehr gut, weil sie nicht Gefahr laufen in der Sonne zu verbrennen und sie bekommen nur wenig Wind ab was bei jap. Ahornen auch wichtig ist.Timbo hat geschrieben:Hätte jetzt so spontan gesagt das es deinen Bäumchen da rechts bestimmt zu dunkel ist oder?
Ahorne verbrennen nicht in der Sonne, höchstens wenn man zu wenig gießt ... wenn man mal sieht, wie sie bei Profis wie Othmar Auer stehen, den ganzen Tag in der prallen Sonne Südtirols, und dabei kerngesund aussehen (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 10&t=11600) ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
deshalb habe ich auch wegen der birke gefragt.
wundere dich nicht, wenn die an dem schattigen platz äste absterben lässt.
wundere dich nicht, wenn die an dem schattigen platz äste absterben lässt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Lennart,
bei mir stehen alle Bäume, auch die Fächerahorne, vollsonnig von morgens bis abends und recht windig. Das macht ihnen gar nichts, im Gegenteil, sie wachsen sehr gesund und bekommen auch praktisch keine Blattläuse etc. mehr. Oft genug zu gießen ist allerdings sehr wichtig, da reicht im Hochsommer zweimal täglich bei vielen Bäumen nicht, ganz kleine brauchen sogar bis zu viermal täglich Wasser.
Was sicher auch eine Rolle spielt ist, dass unter meinen Regalen Rasen ist, der vermutlich immer für etwas mehr Luftfeuchtigkeit sorgt als ein Steinfußboden.
Gerade der Arakawa ist eine äußerst starkwüchsige Sorte, die einen gerne mit unbrauchbar langen Internodien ärgert, vor allem wenn sie eher schattig steht. Da musst Du mal schauen, ob Du unter Deinen Balkonbedingungen mit dem Baum zurechtkommst, ich würde versuchen, ihm genau wie der Birke einen sonnigeren Platz zu geben.
Dein Arakawa-Ahorn ist von der Form her ein Exemplar mit schwierigen Voraussetzungen. Du könntest ihn um einiges verbessern, wenn Du ihn um ca. 15° nach rechts geneigt eintopfst und nur einen Ast auf der rechten Seite der großen Kappstelle behältst.
Viele Grüße,
Heike
bei mir stehen alle Bäume, auch die Fächerahorne, vollsonnig von morgens bis abends und recht windig. Das macht ihnen gar nichts, im Gegenteil, sie wachsen sehr gesund und bekommen auch praktisch keine Blattläuse etc. mehr. Oft genug zu gießen ist allerdings sehr wichtig, da reicht im Hochsommer zweimal täglich bei vielen Bäumen nicht, ganz kleine brauchen sogar bis zu viermal täglich Wasser.
Was sicher auch eine Rolle spielt ist, dass unter meinen Regalen Rasen ist, der vermutlich immer für etwas mehr Luftfeuchtigkeit sorgt als ein Steinfußboden.
Gerade der Arakawa ist eine äußerst starkwüchsige Sorte, die einen gerne mit unbrauchbar langen Internodien ärgert, vor allem wenn sie eher schattig steht. Da musst Du mal schauen, ob Du unter Deinen Balkonbedingungen mit dem Baum zurechtkommst, ich würde versuchen, ihm genau wie der Birke einen sonnigeren Platz zu geben.
Dein Arakawa-Ahorn ist von der Form her ein Exemplar mit schwierigen Voraussetzungen. Du könntest ihn um einiges verbessern, wenn Du ihn um ca. 15° nach rechts geneigt eintopfst und nur einen Ast auf der rechten Seite der großen Kappstelle behältst.
Viele Grüße,
Heike
-
Lennart Schreyer
@ Heike_vG :
Danke für deinen Beitrag er hat mir schon weitergeholfen. Mit dem Arakawa muss ich mir echt noch Gedanken machen. Ich denke ich werde extra für den nochmal einen Thread eröffnen mit Detail Fotos und hoffe dann auf ein paar tolle Virtuals.
Ich habe jetzt das Regal auf dem Balkon etwas umgebaut. Wenn man quasi um 90 Grad nach links gedreht von dem Balkon guckt über das Geländer dann geht links von einem die Sonne auf und wandert den Tag über nach rechts bis sie untergeht. Leider steht sie so hoch das der Lichtwinkel (wie auf den Bildern) entsteht. Daher ist es schwer alle Bäume in die Sonne zu bekommen. Die Bilder wurden um ca. 10 Uhr gemacht und um elf Uhr steht auch der Arakawa voll in der Sonne. Das bleibt dann bis ca. 15 im Hochsommer 16 Uhr so. Mit der Birke werde ich mir noch was überlegen, wobei sie beim Umtopfen auch ne Menge Wurzeln gelassen hat, um in den Topf zu passen und ich denke das so viel Sonne nicht so gut für sie wäre.
Mal sehen was ihr jetzt dazu sagt.
Gruß und vielen Dank schonmal.....
Danke für deinen Beitrag er hat mir schon weitergeholfen. Mit dem Arakawa muss ich mir echt noch Gedanken machen. Ich denke ich werde extra für den nochmal einen Thread eröffnen mit Detail Fotos und hoffe dann auf ein paar tolle Virtuals.
Ich habe jetzt das Regal auf dem Balkon etwas umgebaut. Wenn man quasi um 90 Grad nach links gedreht von dem Balkon guckt über das Geländer dann geht links von einem die Sonne auf und wandert den Tag über nach rechts bis sie untergeht. Leider steht sie so hoch das der Lichtwinkel (wie auf den Bildern) entsteht. Daher ist es schwer alle Bäume in die Sonne zu bekommen. Die Bilder wurden um ca. 10 Uhr gemacht und um elf Uhr steht auch der Arakawa voll in der Sonne. Das bleibt dann bis ca. 15 im Hochsommer 16 Uhr so. Mit der Birke werde ich mir noch was überlegen, wobei sie beim Umtopfen auch ne Menge Wurzeln gelassen hat, um in den Topf zu passen und ich denke das so viel Sonne nicht so gut für sie wäre.
Mal sehen was ihr jetzt dazu sagt.
Gruß und vielen Dank schonmal.....
- Dateianhänge
-
- Balkon-Sonne.jpg (37.04 KiB) 1278 mal betrachtet
-
- Balkon-Sonne1.jpg (58.79 KiB) 1278 mal betrachtet
ich würde ein langes brett entlang der brüstung, knapp unterhalb der oberkante anbringen. dann die bäume dort aufstellen und gut (!) gegen absturz sichern. gerade die oberen plätze auf dem regal werden auf die dauer nicht gut funktionieren.
ich habe eine ähnliche problematik, bei mir sind die sonnigen plätze auch rar und die probleme, die heike schon genannt hat bez. wuchs sind sonst nicht zu vermeiden. manche arten funktionieren ganz gut im halbschatten oder schatten (bux, eibe, etc...), andere dagegen gar nicht, z.b alle anderen nadelbäume, birken, eichen ...
ich habe eine ähnliche problematik, bei mir sind die sonnigen plätze auch rar und die probleme, die heike schon genannt hat bez. wuchs sind sonst nicht zu vermeiden. manche arten funktionieren ganz gut im halbschatten oder schatten (bux, eibe, etc...), andere dagegen gar nicht, z.b alle anderen nadelbäume, birken, eichen ...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit