Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit meinen chin. Liguster wieder in Form gebracht.
Jetzt will ich ihn erstmal wieder zu kräften kommen lassen.
Später, im Sommer, hab ich dann vor einen Blattschnitt zu wagen - zumindest wenn bis dahin alles gut läuft.
Hat jemand mit Blattschnitt am chin. Liguster Erfahrung? Das ist ja immer so eine etwas heikle Sache.
MfG
Flar
Blattschnitt bei chin. Liguster
Blattschnitt bei chin. Liguster
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Re: Blattschnitt bei chin. Liguster
Hallo,
meiner Erfahrung nach gehört der chin. Liguster zu den sehr starkwüchsigen Sorten, sowohl oberhalb als auch unterhalb der Erde. Einen Blattschnitt hat er bei mir problemlos vertragen, auch in dem Jahr des Umtopfens, ohne irgendwelche Zicken zu machen oder das Wachstum zu drosseln. Natürlich solltest du einen Blattschnitt nur durchführen, wenn der Baum absolut gesund ist. Das merkst du beim Liguster sehr gut daran, dass er spätestens 4 Wochen nach einem Formschnitt trotzdem wieder aussieht wie ein Busch.
Gruß,
Sebastian
meiner Erfahrung nach gehört der chin. Liguster zu den sehr starkwüchsigen Sorten, sowohl oberhalb als auch unterhalb der Erde. Einen Blattschnitt hat er bei mir problemlos vertragen, auch in dem Jahr des Umtopfens, ohne irgendwelche Zicken zu machen oder das Wachstum zu drosseln. Natürlich solltest du einen Blattschnitt nur durchführen, wenn der Baum absolut gesund ist. Das merkst du beim Liguster sehr gut daran, dass er spätestens 4 Wochen nach einem Formschnitt trotzdem wieder aussieht wie ein Busch.
Gruß,
Sebastian
Oh,das ist schön zu hören und stimmt mich optimistisch.
...Sonst noch Erfahrungen oder Meinungen?....
MfG
Flar
...Sonst noch Erfahrungen oder Meinungen?....
MfG
Flar
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
... ich habe immer mal wieder an einem Blattschnitt überlegt, aber auch dieses Jahr verzichtet, da mein chin. Linguster auch nach einem kräftigen Rundum-Rückschnitt jetzt aus allen Bereichen wie wild austreibt und damit ich nicht so die Notwendigkeit eines Blattschnittes sehe... (nach so einem Rundumschlag sieht er auch schon kurzzeitig so gebeutelt aus, dass meine Frau Mitleid hatte...
)
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
-
Hobby-Gärtner
Hi,
ich hatte erst kürzlich einen Blattschnitt bei einem Liguster durchgeführt. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier den Link zu meinem Bericht darüber poste: http://garden-blog.de/2014/05/26/mein-l ... ttschnitt/
Gruß,
Hobby-Gärtner
ich hatte erst kürzlich einen Blattschnitt bei einem Liguster durchgeführt. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier den Link zu meinem Bericht darüber poste: http://garden-blog.de/2014/05/26/mein-l ... ttschnitt/
Gruß,
Hobby-Gärtner