Dicke Weide treibt aus
- bock
- Freundeskreis
Re: Dicker Baumstamm treibt aus
Spüli, Schmierseife, Spiritus,...
Neudosan nehm ich, ist auch nur Seife mit Spiritus...
Neudosan nehm ich, ist auch nur Seife mit Spiritus...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
-
Christian S.
Re: Dicke Weide treibt aus
Hallo,
ist es denn möglich, oder hat schon jemand von Euch probiert einen Stamm so zu verjüngen:
-Nach einigen Jahren das morsche Totholz entfernen und aushölen.
-Den Stamm Keilförmig nach unten auffräsen.
-Mit mehreren Spanngurten oder angeren Spannvorrichtungen den Stamm nach oben über einen längeren Zeitraum verjüngen.
Schönen Gruß,
Chrsitian
ist es denn möglich, oder hat schon jemand von Euch probiert einen Stamm so zu verjüngen:
-Nach einigen Jahren das morsche Totholz entfernen und aushölen.
-Den Stamm Keilförmig nach unten auffräsen.
-Mit mehreren Spanngurten oder angeren Spannvorrichtungen den Stamm nach oben über einen längeren Zeitraum verjüngen.
Schönen Gruß,
Chrsitian
- Andreas Ludwig
- Mentor
Da kannst du nichts verjüngen, das ist so, wie es ist - man muss die Gestaltung dem Baum anpassen, nicht den Baum der Gestaltung.
Also: Da ist ein Trumm und das grünt. Das Trumm wird zerfallen, Weidenholz wird in einem Jahr zu Zunder. Das ist die Ausgangslage. Wie weiter?
Ganz einfach: Konzentrier dich aufs Grün und geh gelegentlich z.B. mit der Stahlbürste über das Trumm. Mit der Zeit wirst du einen Hohlstamm haben, der oben üppig austreibt - was durchaus dem entspricht, was man natürlicherweise so antrifft an See-, Bach- und Flussufern. Weiden sind sehr «weich», sie passen sich an, sie werden gebrochen, weggeschwemmt, zerfetzt, zerlegt - und kommen wieder. Das kann schon was werden, aber nicht etwas, das ausschaut wie ein alter Baum in den Bergen, sondern eben etwas, das vom Wasser geprägt wurde. Nimm evtl. auch eine Dremel, hau weg, höhl aus, biege die Äste extrem, ganz so, wie es das Wasser auch tun würde. Sei nicht zu zaghaft, Wasser ist eine extreme Kraft. Im Zweifelsfall mach einen Spaziergang an einem einigermassen naturnahen Flussufer - dann siehst du, was ich meine.
Die Läuse kriegst du mit einem Nullachtfuffzehn-Mittel weg oder aber mit Marienkäferlarven.
Also: Da ist ein Trumm und das grünt. Das Trumm wird zerfallen, Weidenholz wird in einem Jahr zu Zunder. Das ist die Ausgangslage. Wie weiter?
Ganz einfach: Konzentrier dich aufs Grün und geh gelegentlich z.B. mit der Stahlbürste über das Trumm. Mit der Zeit wirst du einen Hohlstamm haben, der oben üppig austreibt - was durchaus dem entspricht, was man natürlicherweise so antrifft an See-, Bach- und Flussufern. Weiden sind sehr «weich», sie passen sich an, sie werden gebrochen, weggeschwemmt, zerfetzt, zerlegt - und kommen wieder. Das kann schon was werden, aber nicht etwas, das ausschaut wie ein alter Baum in den Bergen, sondern eben etwas, das vom Wasser geprägt wurde. Nimm evtl. auch eine Dremel, hau weg, höhl aus, biege die Äste extrem, ganz so, wie es das Wasser auch tun würde. Sei nicht zu zaghaft, Wasser ist eine extreme Kraft. Im Zweifelsfall mach einen Spaziergang an einem einigermassen naturnahen Flussufer - dann siehst du, was ich meine.
Die Läuse kriegst du mit einem Nullachtfuffzehn-Mittel weg oder aber mit Marienkäferlarven.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Christian S.
Re: Dicker Baumstamm treibt aus
Dieser Topf sollte jetzt aber für einige Jahre reichenEsteban hat geschrieben:Die Schale ist aber ein Bisschen zu klein.
Noch etwas zum wissen, es kann so sein das deine Weide jetzt schön austreibt aber dann später auf einmal doch noch tot geht, ohne zu wissen warum. Weiden sind ja schwerige Bäume, nicht nur wegen das weiche Holz. Ich hatte deine erst mal im Garten gepflanzt oder setze deine Schale jetzt in nen Eimer oder so etwas wo der dann mit seine Füsse in wasser steht. Und nicht in die Sonne setzen, meine steht immer im Schatten.
Ich hab auch eine, schon zeit 2006, war auch nen Stumpe die ich dann auch bearbeitet habe um als Kopfweide zu gestalten. Später hab ich dann doch meine Meinung geänderd und die zwei Äste/Stamme dran gelassen, als ich ihm mal als Halloween bonsai Fotografiert hatte (war mal in Amerika) wusste ich das es doch so schöner war. Das Innenholz ist ja sehr schwach und rottet einfach weg, daran kannst du nichts machen, Weiden sind ja keine Bäume die mann lang bei sich halten kann........leider.
Hoffe deine kommt durch und das meine dich einen Ansicht geben kann,
Grüsse Wessel
Ich hab auch eine, schon zeit 2006, war auch nen Stumpe die ich dann auch bearbeitet habe um als Kopfweide zu gestalten. Später hab ich dann doch meine Meinung geänderd und die zwei Äste/Stamme dran gelassen, als ich ihm mal als Halloween bonsai Fotografiert hatte (war mal in Amerika) wusste ich das es doch so schöner war. Das Innenholz ist ja sehr schwach und rottet einfach weg, daran kannst du nichts machen, Weiden sind ja keine Bäume die mann lang bei sich halten kann........leider.
Hoffe deine kommt durch und das meine dich einen Ansicht geben kann,
Grüsse Wessel
- Dateianhänge
-
- salix101 25-6-2006.JPG (66.36 KiB) 2983 mal betrachtet
-
- salix102 9-9-2007.JPG (57.32 KiB) 2980 mal betrachtet
-
- salix106 20-6-2009.JPG (41.58 KiB) 3085 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
@Christian:
Viel Spaß bei der "Gestaltung". Bin gespannt, was da mal draus wird.
@Wessel:
Den Werdegang Deiner Weide finde ich schon beeindruckend. Das mit dem Totholz hast Du schön gemacht - sieht echt natürlich aus.
Die Schale passt sehr gut zum Baum und der Unterwuchs gibt mir den Eindruck von einem Baum im Moor oder so. Sehr schön.
Viel Spaß bei der "Gestaltung". Bin gespannt, was da mal draus wird.
@Wessel:
Den Werdegang Deiner Weide finde ich schon beeindruckend. Das mit dem Totholz hast Du schön gemacht - sieht echt natürlich aus.
Die Schale passt sehr gut zum Baum und der Unterwuchs gibt mir den Eindruck von einem Baum im Moor oder so. Sehr schön.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
Christian S.
Hallo Andreas,Andreas Ludwig hat geschrieben: Konzentrier dich aufs Grün und geh gelegentlich z.B. mit der Stahlbürste über das Trumm. Mit der Zeit wirst du einen Hohlstamm haben, der oben üppig austreibt - was durchaus dem entspricht, was man natürlicherweise so antrifft an See-, Bach- und Flussufern. Weiden sind sehr «weich», sie passen sich an, sie werden gebrochen, weggeschwemmt, zerfetzt, zerlegt - und kommen wieder. Das kann schon was werden, aber nicht etwas, das ausschaut wie ein alter Baum in den Bergen, sondern eben etwas, das vom Wasser geprägt wurde. Nimm evtl. auch eine Dremel, hau weg, höhl aus, biege die Äste extrem, ganz so, wie es das Wasser auch tun würde. Sei nicht zu zaghaft, Wasser ist eine extreme Kraft. Im Zweifelsfall mach einen Spaziergang an einem einigermassen naturnahen Flussufer - dann siehst du, was ich meine.
ich habe heute bei einem Spaziergang an der Sieg verschiedene interessante Weiden gesehen und verstehe jetzt besser, was Du meinst.
Lieben Gruß, Christian
- Dateianhänge
-
- Apfelbaum 1.JPG (43.24 KiB) 2862 mal betrachtet
-
Christian S.
Hallo,
eine Kettensäge ist sicher nichts für einen Feinmotoriker, jedoch kann man mit ihr durchaus präziese Arbeiten durchführen. Ich denke das in 2-4 Jahren das Totnholz wie bei einem natürlich abgebrochenen Baum aussieht.
Gruß, Chris
eine Kettensäge ist sicher nichts für einen Feinmotoriker, jedoch kann man mit ihr durchaus präziese Arbeiten durchführen. Ich denke das in 2-4 Jahren das Totnholz wie bei einem natürlich abgebrochenen Baum aussieht.
Gruß, Chris
- Dateianhänge
-
- Weide bearbeitet 1.JPG (41.87 KiB) 2794 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian S. am 15.08.2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian S.
Hallo Forum,
die aus dem Stamm gesägten Stücke sehen im Moment noch sehr gerade aus, aber ich habe für das kommende Jahr schon interessante Ideen, was ich daraus machen werde. Hat jemand von Euch erfahrung mit solchen aus dem Stamm getrennten Bruchstücken?
Anregungen zur Gestaltung sind gerne gelesen.
Schönen Gruß, Chris
die aus dem Stamm gesägten Stücke sehen im Moment noch sehr gerade aus, aber ich habe für das kommende Jahr schon interessante Ideen, was ich daraus machen werde. Hat jemand von Euch erfahrung mit solchen aus dem Stamm getrennten Bruchstücken?
Schönen Gruß, Chris
-
Christian S.
Hallo Wessel,
erst mal möchte auch ich sagen, das Deine Weide sich toll Entwickelt hat. Gefällt mir wirklich sher gut.
Wie hoch ist sie?
Meinen dicken Stamm werde ich jetzt in den Schatten stellen, denn er scheint durch den vollsonnigen Standort schon gelbe Blätter zu bekommen. Was meinst Du zu der Erdmischung? ich habe Rindenmulch, feinen Rheinkies, Blähton und Pflanzerde im Verhältniss 2-1-2-1 gemischt.
Schönen Gruß, Christian
erst mal möchte auch ich sagen, das Deine Weide sich toll Entwickelt hat. Gefällt mir wirklich sher gut.
Wie hoch ist sie?
Meinen dicken Stamm werde ich jetzt in den Schatten stellen, denn er scheint durch den vollsonnigen Standort schon gelbe Blätter zu bekommen. Was meinst Du zu der Erdmischung? ich habe Rindenmulch, feinen Rheinkies, Blähton und Pflanzerde im Verhältniss 2-1-2-1 gemischt.
Schönen Gruß, Christian
-
Eva Warthemann
Hallo Christian!
Bei den letzten beiden Bildern habe ich eher den Eindruck, das es sich nicht um eine Weide, sondern um eine Pappel handelt.
Im Winter wurde bei uns eine riesige Weide gefällt, davon habe ich einige dicke Stammstücke bekommen. Einen Teil hatte ich in Wasser gestellt und einige habe ich sofort eingetopft.
Es war schon erstaunlich in welch kurzer Zeit sie Wurzeln bildeten.
Nach dem Ersten sehr kräftigen Austrieb im Frühjahr haben die Stämme einige Neutriebe verkümmern und dann absterben lassen. Darum lasse ich sie in diesem Jahr nur erst mal wachsen.
Mein Ziel ist es irgendwann einmal eine schöne Kopfweide als Bonsai zu haben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Bei den letzten beiden Bildern habe ich eher den Eindruck, das es sich nicht um eine Weide, sondern um eine Pappel handelt.
Im Winter wurde bei uns eine riesige Weide gefällt, davon habe ich einige dicke Stammstücke bekommen. Einen Teil hatte ich in Wasser gestellt und einige habe ich sofort eingetopft.
Es war schon erstaunlich in welch kurzer Zeit sie Wurzeln bildeten.
Nach dem Ersten sehr kräftigen Austrieb im Frühjahr haben die Stämme einige Neutriebe verkümmern und dann absterben lassen. Darum lasse ich sie in diesem Jahr nur erst mal wachsen.
Mein Ziel ist es irgendwann einmal eine schöne Kopfweide als Bonsai zu haben.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Bin mit Eva einvestanden das es bei dir vielleicht nicht um nen Weide handelt, da die Blätter nicht mit nen Weide übereinstimmen. Um was für Baum es sich dann handelt, weiss ich nicht genau.Christian S. hat geschrieben:Hallo Wessel,
Wie hoch ist sie?
Schönen Gruß, Christian
Meine Weide ist übrigens 40 cm hoch und steht in einer Misschung von Akadama (2-ter Fraktion), Schwarzes Füllsand (1-3mm) und Blumenerde in verhältnisse 3:2:1 ungefähr.
Der Baum steht auch den ganzen Tag im Schatten, da der nicht austrocknen darf.
Grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
Christian S.
Hallo,
leider hat der Weidenstamm in diesem Winter den großen Teil seiner Äste verloren und ich habe schon geglaubt, das er es nicht überstanden hat. Vor 2 Wochen konnte ich dann doch die 1. Austriebe erkennen und das Projekt "dicke Weide" kann fortgeführt werden. Warscheinlich werde ich den Stamm längst auseinander brechen, da die Rückseite heine Wurzeln aufweist.
leider hat der Weidenstamm in diesem Winter den großen Teil seiner Äste verloren und ich habe schon geglaubt, das er es nicht überstanden hat. Vor 2 Wochen konnte ich dann doch die 1. Austriebe erkennen und das Projekt "dicke Weide" kann fortgeführt werden. Warscheinlich werde ich den Stamm längst auseinander brechen, da die Rückseite heine Wurzeln aufweist.
-
Eva Warthemann
Hallo Christian!
Ich hatte ja letztes Jahr auch einen Versuch mit einigen Salweidenstücken gestartet.
Gestern hielt ich es nicht mehr aus und ich mußte nachsehen, wieviel Wurzeln sich gebildet haben.
Das Bild mit Laub ist vom Vorjahr.
Ich hatte ja letztes Jahr auch einen Versuch mit einigen Salweidenstücken gestartet.
Gestern hielt ich es nicht mehr aus und ich mußte nachsehen, wieviel Wurzeln sich gebildet haben.
Das Bild mit Laub ist vom Vorjahr.
Die uralte, in mehrere Teile zerspaltene Kopfweide gehört eigentlich in den Baumvorbildbereich, sie dürfte aber auch zeigen, wie eine Weide sogar noch mit Stammresten und Baumrinde weiterlebt.die aus dem Stamm gesägten Stücke sehen im Moment noch sehr gerade aus, aber ich habe für das kommende Jahr schon interessante Ideen, was ich daraus machen werde. Hat jemand von Euch erfahrung mit solchen aus dem Stamm getrennten Bruchstücken?
- Dateianhänge
-
- A-1KIF_1967.JPG (41.82 KiB) 2319 mal betrachtet
-
- A-1KIF_1968.JPG (38.03 KiB) 2319 mal betrachtet
-
- A-1September 09 008.JPG (42.17 KiB) 2319 mal betrachtet
-
- Kopfweidenreste1.JPG (40.19 KiB) 2319 mal betrachtet
-
- Kopfweidenreste2.JPG (62.6 KiB) 2319 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 12.07.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD