Ficuswald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
holgerb
BFF-Autor
Ficuswald

Beitrag von holgerb »

Hi zusammen!

Hab' heute eine Entdeckung in unserem Supermarkt gemacht. Da gab's günstig Ficus benjamina, da konnte ich irgendwie nicht vorbei, zumal die gar nicht schlecht sind (die Pflanzenqualität da ist immer sehr gut).

Und da ich noch eine Steinschale (hab' ich schon mal vorgestellt) zu bepflanzen habe und ich diesen gottverdammten Winter nicht mehr ertragen kann, konnte ich noch viel weniger daran vorbei.
Also, gesagt getan, drei Pötte gekauft und siehe da, in jedem waren (nach mühseligen auseinanderfluddern) zwei Pflanzen. Na das passte doch hervornagelnd für die angestrebte Gruppenbepflanzung.

Jetzt dürft ihr draufloskritisieren (nur mal mächtig druff)
Dateianhänge
Ficuswald.jpg
Ficuswald.jpg (59.84 KiB) 2681 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Leider gibt das Bild nicht die Tiefe wieder und die Belichtung lässt auch zu wünschen übrig (wie das eben so ist beim Blitzen).

Vielleicht gibt das nächste Bild einen zusätzlichen Eindruck.
Dateianhänge
Ficuswald2 .jpg
Ficuswald2 .jpg (63.28 KiB) 2676 mal betrachtet
donaurieder

Re: Ficuswald

Beitrag von donaurieder »

holgerb hat geschrieben:drei Pötte gekauft und siehe da, in jedem waren (nach mühseligen auseinanderfluddern) zwei Pflanzen.
Na das passte doch hervornagelnd für die angestrebte Gruppenbepflanzung..
*nono* Ungerade Zahl :wink:
Grüße
Hermann.
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo Holger!

Die Gruppe ist schön, aber die Schale ist zu schwer. Außerdem ist die Pflanzmulde etwas zu mittig.

MfG
Constantin
flu
Beitrag von flu »

ziemlich gruselig ...
BildBildBild
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Warum gruselig?

Die Schale ist tatsächlich schwer, so schätze alles in allem zwischen 40 u. 50 Kilo :wink: . Denke aber nicht, daß das optisch zu schwer ist....
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Herrmann, hab' doch auch ne ungerade Zahl genommen, ergo, einer bleibt übrig...
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Holgerb, ich weiß du bist Gärtner und genau sieht deine Gruppenpflanzung aus.
Du solltest aber die Grundlegenden Regeln einer Gruppen oder Waldpflanzung kennen wenn du so etwas als Bonsaigruppenpflanzung machst, oder soll es eben nur zusammengesetzte Ficuse sein?.
Hier ein kurzer Auszug von mir aus einen Vortrag über Gruppen und Waldgestaltung.
Es gibt natürlich eine Fülle von Möglichkeiten eine Baumgruppe oder Waldgruppe zu gestalten.

Baumgruppe: Unter einer Baumgruppe versteht man das wenigstens 3 Bäume zu einer Gruppe zusammen gefügt werden. Für eine Baumgruppe wird man 7- maximal 9 Bäume zusammensetzen.
Man wählt bei Baumgruppen immer eine ungerade Stückzahl der Pflanzen.
Je weniger Bäume für eine Baumgruppe verwendet werden, umso schwieriger wird es eine Natürliche Baumgruppe zu gestalten.
Material:
Für eine Baumgruppe ist es notwendig Pflanzenmaterialien in verschiedener Reife, Größe und Stärke zu haben.
Je unterschiedlicher das Pflanzenmaterial ist, umso glaubwürdiger wird die Gestaltung gelingen.
Auch in der freien Natur wachsen keine gleichstarken und gleichgroßen Bäume nebeneinander.
Jeder Baum für sich hat einen unterschiedlichen Reifegrad.
Genau so unterschiedlich sollte eben das Material für die Gestaltung ausgewählt sein.
Eine Gruppen oder Waldgestaltung geht immer von dem Hauptbaum der am dominantesten ist und vom Nebenbaum, ist der zweitstärkste, aus. Zum Schluss noch eine Schemazeichnung einer Gruppenpflanzung.
Ich hoffe es ist dir eine Hilfe.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Karl,
Karl T. hat geschrieben:Für eine Baumgruppe ist es notwendig Pflanzenmaterialien in verschiedener Reife, Größe und Stärke zu haben.
Je unterschiedlicher das Pflanzenmaterial ist, umso glaubwürdiger wird die Gestaltung gelingen.
das ist vielleicht in Österreich so, hier in Deutschland wächst die Fichte, wie mit der Sähmaschine gesetzt. ;)

Danke für die schematische Zeichnung, die veranschaulicht die Regeln gut.

Grüße
Klaus
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

@ Karl: Such es Dir aus, ob Gruppenpflanzung oder zusammengesetzte Ficen. Vielleicht ja auch Turnschuhbepflanzung nach Wallenstein. :wink:
Die grundlegenden Regeln kenne ich für eine Gruppenbepflanzung, steht ja in jedem Fachbuch, ich zitiere mal aus Horst Stahls Bonsai Vom Grundkurs zum Meister:

"Der Hauptbaum wird kurz vor der Mittellinie und zwischen dem ersten Seitendrittel und dem Mitteldrittel der Schale plaziert. Der zweite Hauptbaum steht kurz hinter dem ersten Hauptbaum und ein wenig mehr zum Seitendrittel in der Schale. Der dritte Baum wird häufig als Hauptbaum der zweiten Baumgruppe verwendet. Diese Gruppe steht auf der amderen Seite der Schale, aber weiter von seiner Seite entfernt als die Hauptgruppe."

Also ganz ehrlich, das ist so fürchterlich theoretisch, ich habe drei Anläufe gebraucht um die ganze Positionierung überhaupt erstmal zu verstehen. Aber, wenn man schreiben würde, macht was ihr wollt, wäre das Buch ja in diesem Teil überflüssig. Obwohl Herr Stahl die Regeln selbst teilweise relativiert (wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Trotzdem Danke für das Schema, sehr eindeutig, aber mir zu steril und zu unflexibel.
Klar sieht man, daß ich Gärtner bin, ich kann mich nicht selbst verbiegen oder verleugnen, daß wird man allen meinen Bäumen ansehen. (Sollte ich das als persönliche Note verkaufen können?)

@ Klaus: Unsere Fichtenwälder im Flachland sind ja auch fast mit der Sämaschine oder wenigstens per Pflanzschnur gesetzt.

Ich finde überigens nicht, daß eine Gruppe aus möglichst verschiedenreifen Bäumen bestehen muß. Zum Beispiel in einem dichten Buchenwald findet man kaum Unterholz und die Bäume sind nahezu gleichgroß.

Abschließend: Diese Gestaltung befindet sich noch am Anfang. Ich bin nicht der Typ, der erst im Berserkergang alles ratzeputz absäbelt und dann mal sieht was übrigbleibt, zunächst warte ich jetzt auf Zuwachs => die Bäume sind angewachsen und werden genügend versorgt, dann mache ich mir Gedanken über eventuelle Verbesserungen.
Aber alles in allem finde ich meine erste Gruppe nicht schlecht, auch wenn sie (Baumbart sei Dank) nicht den Grundregeln entspricht.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

holgerb hat geschrieben:Aber alles in allem finde ich meine erste Gruppe nicht schlecht, auch wenn sie (Baumbart sei Dank) nicht den Grundregeln entspricht.
Okay Holger!
Verstehen muss ich Deine "leicht verschnupfte" Antwort jetzt aber nicht?
Denn warum in aller Welt forderst Du in Deinem ersten Posting dazu auf: Jetzt dürft ihr draufloskritisieren (nur mal mächtig druff) *kopfkratz*

Nur zur Klarstellung: Ich gehe mit den Meinungen meiner Vorschreiber konform. (@Ulf: Kurz und klar.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Gary, weil ich wußte, das keiner mir den Bauch pinseln wird, das wollte ich ja auch nicht. Ich wußte was kommt.
Die Gestaltung entspricht in keiner Weise den Regeln:

zu symmetrisch
zu einheitliche Bäume
zu wenige bis gar keine Höhenabstufungen
und dann noch mit Ficus gestaltet und nicht mit Buchen (wie ich es erst geplant hatte) oder anderen Outdoors
die Bäume wie 'n Gärtner geschnitten

Wenn ich jetzt noch schreibe, daß das Substrat aus stinknormalem Sand und Blumenerde besteht, brechen wahrscheinlich 90% der Bonsaiwelt zusammen.
Aber Sand kost' mich nichts und Blumenerde ein müdes lächeln.

Es ist amüsant zu lesen wie eingefahren manche mit (ihren) Regeln um sich werfen.
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hi Holger,
holgerb hat geschrieben:Herrmann, hab' doch auch ne ungerade Zahl genommen, ergo, einer bleibt übrig...
Tut mir leid, aber das konnte ich weder lesen noch sehen :wink:

Daß die meisten hier nicht mit Begeisterung reagieren liegt, glaube ich, an den ungestalteten Pflanzen.
Wären das Fichten hieße das in unserem Revier "Fichtenschonung" und die größte Pflanze hätte mal gerade Hüfthöhe !
Da kommen halt dann schwerlich Gedanken wie "Wald" oder "Baum" auf.

Auch Karl möchte ich unbedingt zustimmmen:
Wenn die Bäume in der Höhe variieren müssen sie natürlich auch in der Stammstärke unterschiedlich sein.
Sonst stünde ein Streichholz neben abgebrochenen Streichhölzern.
@Klaus.
Du hast ja recht mit dem Nutzwald, aber gehst du nicht auch lieber in einem Mischwald spazieren ? *wink*

Grüße
Hermann.
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

holgerb hat geschrieben:Die Schale ist tatsächlich schwer, so schätze alles in allem zwischen 40 u. 50 Kilo :wink: . Denke aber nicht, daß das optisch zu schwer ist....
Die 40 oder 50 Kilo sieht man ihr nicht an.

Die visuelle Schwere aber schon!
Reiner G.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

holgerb hat geschrieben:
Trotzdem Danke für das Schema, sehr eindeutig, aber mir zu steril und zu unflexibel.
Klar sieht man, daß ich Gärtner bin, ich kann mich nicht selbst verbiegen oder verleugnen, daß wird man allen meinen Bäumen ansehen. (Sollte ich das als persönliche Note verkaufen können?)

Gary, weil ich wußte, das keiner mir den Bauch pinseln wird, das wollte ich ja auch nicht. Ich wußte was kommt.
Die Gestaltung entspricht in keiner Weise den Regeln:

zu symmetrisch
zu einheitliche Bäume
zu wenige bis gar keine Höhenabstufungen
und dann noch mit Ficus gestaltet und nicht mit Buchen (wie ich es erst geplant hatte) oder anderen Outdoors
die Bäume wie 'n Gärtner geschnitten

.
Holgerb, eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, aber wenn ich deine Postings so lese dann frage ich mich wirklich was du mit deiner Ficuspflanzung bezwecken wolltest. Du bist so voller Widersprüche, dass man eigentlich nicht weiß was du damit auslösen möchtest. *kopfkratz*
Ich habe stark den Verdacht du möchtest so wie Walter ein Verfechter einer eigenständigen Bonsaikultur sein. Nur der Walter weiß was er macht und es sieht bei ihm auch gut aus, bei deinen Versuchen erkenne ich im besten Fall Gärtnerhandwerk. :? Aber aus einem guten Gärtner könnte mal ein noch besserer Bonsaigärtner werden, vorausgesetzt er beachtet erstmal die Bonsairegeln, wenn nicht sieht man was dabei herauskommt. *iik* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten