Sylvestris vom WS bei Polmans

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Thierry

Re: Sylvestris vom WS bei Polmans

Beitrag von Thierry »

MUGO hat geschrieben:Ich habe ne Frage zum Düngen:
Wann soll ich anfangen und ich hatte vor ihr Hornspäne zu verabreichen.
Hallo Philipp,

die Sylvestris wird ein bisschen später aufwachen als deine Laubbäume (Nadelbäume brauchen allgemein etwa 3 bis 4 Wochen länger als Laubbäume im Frühjahr um wieder zu treiben), also kannst du noch ein bisschen warten bevor du mit dem Düngen wieder anfängst. Hornspäne alleine reicht aber nicht für eine ausgewogene Düngung, das weisst du gell? Womit wolltest du sie düngen?

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MUGO

Beitrag von MUGO »

ja das weiß ich deswegen wäre tipss von euch sehr hilfreich mit nadelbäumen ahbe ich noch ncith so die pflegeerfahrung.
hornspäne sollten so als langzeitdünger dienen ebenfalls wollte ich biogold verwenden
Gruß Philipp
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Nein,nein,nein,

keine Hornspäne !

Diese Kiefer verkraftet diese Stickstoff-keule evtl. nicht.

Laß sie erst mal "erwachen" wenn die Kerzen min. 1-2 cm lang sind dünge sie mit z.B. Biogold. Da kannst du nix falsch machen.

Nehm die Hornspäne für Kartoffeln oder Möhren Anbau.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
MUGO

Beitrag von MUGO »

sollten hieß es ist vergangenheit siese stickstoffkeule bekommen jetzt die stecklinge
Gruß Philipp
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja, prinzipiell machst du nichts falsch wenn du Biogold nimmst.
Du könntest auch Tamahi nehmen, da es sich besser und schneller zersetzt als Biogold (Tipp von Harald Lehner).
Wenn du dieses Jahr wieder zu unserer Ausstellung nach Differdange kommst, kann ich dir gerne eine kleine Tüte mit Tamahi mitbringen wenn du willst.
Viele Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Niko

Beitrag von Niko »

zwanziger hat geschrieben:
Hornspäne wird er jetzt sich nicht als Nähsrstoff zuführen können.
:?:
Horspäne lösen sich auf.
Die haben sogar "viel" Stickstoff.
Der Baum wird den Stickstoff aber jetzt trotzdem nicht aufnehmen können, egal was die Hornspäne für Inhaltsstoffe haben.

Der Standort ist ebenfalls enorm wichtig, fast alle meine Kiefern sind bereits erwacht und die Kerzen beginnen sich zu strecken. Wenn wir im Grün Aktivitäten sehen, haben die Wurzeln längst angefangen zu wachsen.
Den Dünger hat er deswegen schon "vorgestern benötigt" und deswegen auch bereits erhalten.
Biodünger hilft da heute recht wenig, besser gesagt garnicht, aber "übermorgen" kann der Baum damit was anfangen.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
MUGO

Beitrag von MUGO »

Thierry hat geschrieben: Wenn du dieses Jahr wieder zu unserer Ausstellung nach Differdange kommst, kann ich dir gerne eine kleine Tüte mit Tamahi mitbringen wenn du willst.
Viele Grüsse,
Thierry

ich werde schauen ob wir wieder kommen ich werde dir natürlich bescheid geben mit dem dünger ist ein tollesn angebot. da noch die kerzen ruhen stelle ich ja jetzt die frage. hornspäne bekommen die pflanzen im beet un die stecklinge fertig asu ende.
Gruß Philipp
Herbert

Beitrag von Herbert »

ich habe die Beiträge bisher nur verfolgt. Zunächst einmal Glückwunsch für die ausgefallene und gelungene Gestaltung *daumen_new* Die WS und Seminare kosten Geld, Schweiß und... letztendlich haben der Gestalter und der Besitzer eine Vision.
Zu dem Dünger würde ich dir raten, zur schnellen Hilfe (vorallem ausgezeichnet für frisch Umgepflanzte)Blattdünger zu nehmen. Der ist für den Baum sofort verfügbar, ohne die Wutzeln zu belasten. Holzkohle wirkt in der Erde außerdem auch noch sehr gut. :wink:
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

meines wissens nach ist asche auch nicht schlecht, da es voller spurenelemente ist und zudem nicht durch mikroorganismen abgebaut werden muss. und auf stoffebene ist asche ja mehr oder weniger genau das, was man haben will: baum.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

zu beachten beim Düngen mit Asche ist aber: Asche reagiert alkalisch, also Vorsicht bei Moorbeetpflanzen und anderen eher saure Böden bevorzugenden Arten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Herbert

Beitrag von Herbert »

Stimmt *daumen_new*
Der Weg ist das Ziel!
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Frage ist immer: Wann wieviel. Kleines Experiment: Asche aus dem Kamin mit wenig Wasser aufschlämmen, 12 bis 24 Stunden stehen lassen, pH-Messstreifen rein, staunen. Da kriegt man extreme Lauge. So hat man früher Waschlauge gemacht (Buchenasche).

Also mit Asche sorgfältig umgehen. Ich streue es lieber auf die Rasenfläche und auch das nur bei Regen. Zusätzliches Problem: Rein muss es sein. Asche aus gebeiztem, lackiertem, beschichtetem etc. Holz gleich vergessen. Da hat es Sachen drin, die man gar nicht kennen will, wenn man nicht Onkologe ist.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
flu

Beitrag von flu »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Die Frage ist immer: Wann wieviel. Kleines Experiment: Asche aus dem Kamin mit wenig Wasser aufschlämmen, 12 bis 24 Stunden stehen lassen, pH-Messstreifen rein, staunen. Da kriegt man extreme Lauge. So hat man früher Waschlauge gemacht (Buchenasche).
Statt eines pH-Messstreifens kann man auch Rotwein als Indikator verwenden. Das farbgebende Molekül des Rotweines ist Anthocyan. Dessen Farbe ist pH-Wert abhängig.
Etwas Asche in einen Kaffeefilter geben und den Rotwein durchlaufen lassen. Der Rotwein nimmt danach eine schnutzig dunkel blaue Farbe an. Gibt man dann Zitronensaft drüber wir er wieder rot bis hin zu hell rot.
Ist auch ein toller Trick um seine Gäste an einem weinseligen Abend zum Staunen zu bringen und den Inhalt eines vollen Aschenbechers sinnvoll und lehrreich zu nutzen ;)
BildBildBild
MUGO

Beitrag von MUGO »

oder man nimmt den serh genauen tröpfchentest vom aquarium
Gruß Philipp
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

bock hat geschrieben:zu beachten beim Düngen mit Asche ist aber: Asche reagiert alkalisch, also Vorsicht bei Moorbeetpflanzen und anderen eher saure Böden bevorzugenden Arten!
glücklicher weise gehören kiefern eher weniger zu den moorbeetpflanzen, also sind diese bedenken in dem fall nicht so von bedeutung.

übrigens, mein tipp wäre blaukraut. bei einem gutem wein wäre es doch schade drum...

mfg
Antworten