Erstgestaltung eines großen Cornus
Erstgestaltung eines großen Cornus
Moin,moin
Im letzten Jahr hatte ich das große Glück durch die Vermittlung von MERLIN einen großen Cornus von Karl Thier erwerben zu können.
Im Juli habe ich den Baum übernommen und bin noch beeindruckt von ersten Anblick gleich "in den Baum hinein" gekrochen. (Bild1)
Der Baum ist von Karl über Jahre auf die Gestaltung vorbereitet worden und ich bin mächtig stolz und glücklich, dass er mir diesen Baum überlassen hat.
Nach gründlicher Beobachtung über Monate habe ich zusammen mit Volker Bertels, einem Hamburger Bonsaifreund, Mitte März die Erstgestaltung in Angriff genommen.
Aufgrund der jahrelangen vorbildlichen Pflege war es eine Freude aber auch eine intensiv gefühlte große Verantwortung mit diesem sicherlich nicht alltäglichem Material zu arbeiten.
Der Baum hat jetzt nach der Bearbeitung eine Höhe von 85 cm und ein Nebari von 55 cm, wahrlich kein Kleiner.
Die Bilder 2-5 zeigen den Baum im November 2009
Die Bilder 6-10 sind am 20. 3. 2010 nach der Grundgestaltung aufgenommen worden.
Natürlich benötigt ein solcher Baum auch eine passende Schale und ich wäre sehr froh einige Vorschläge hier zu bekommen.
Im letzten Jahr hatte ich das große Glück durch die Vermittlung von MERLIN einen großen Cornus von Karl Thier erwerben zu können.
Im Juli habe ich den Baum übernommen und bin noch beeindruckt von ersten Anblick gleich "in den Baum hinein" gekrochen. (Bild1)
Der Baum ist von Karl über Jahre auf die Gestaltung vorbereitet worden und ich bin mächtig stolz und glücklich, dass er mir diesen Baum überlassen hat.
Nach gründlicher Beobachtung über Monate habe ich zusammen mit Volker Bertels, einem Hamburger Bonsaifreund, Mitte März die Erstgestaltung in Angriff genommen.
Aufgrund der jahrelangen vorbildlichen Pflege war es eine Freude aber auch eine intensiv gefühlte große Verantwortung mit diesem sicherlich nicht alltäglichem Material zu arbeiten.
Der Baum hat jetzt nach der Bearbeitung eine Höhe von 85 cm und ein Nebari von 55 cm, wahrlich kein Kleiner.
Die Bilder 2-5 zeigen den Baum im November 2009
Die Bilder 6-10 sind am 20. 3. 2010 nach der Grundgestaltung aufgenommen worden.
Natürlich benötigt ein solcher Baum auch eine passende Schale und ich wäre sehr froh einige Vorschläge hier zu bekommen.
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (62.5 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 2.JPG (66.99 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 3.JPG (64.04 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 4.JPG (69.4 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 5.JPG (58.68 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 6.jpg (62.05 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 7.jpg (66.26 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 8.jpg (60.96 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 9.jpg (59.92 KiB) 3098 mal betrachtet
-
- 10.jpg (65.63 KiB) 3098 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bock
- Freundeskreis
Re: Erstgestaltung eines großen Cornus
Moin Norbert,
ist klasse geworden, dein versauter Cornus
- in Schalenfragen die Inkompetenz in Person würde ich zu einer breiteren Schale tendieren, damit die konkave Stammseite etwas vom Schalenrand wegrücken kann (sonst fallen die beiden da fast über die Klippe).
Halt uns auf dem Laufenden!
Grüße in den Süden!
ist klasse geworden, dein versauter Cornus
Halt uns auf dem Laufenden!
Grüße in den Süden!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Also, dieser Baum gehört für meinen Geschmack eindeutig in die Kategorie Bonsai und Erotik.
Wirklich aufregend erregend!
Wirklich aufregend erregend!

Moin
Die sind halt stürmisch und kaum in der Schale zu halten, aber irgendwie müssen die kleinen Cornüsse ja gemacht werden. Obwohl ich bisher dachte, die machen das anders.
Die sind halt stürmisch und kaum in der Schale zu halten, aber irgendwie müssen die kleinen Cornüsse ja gemacht werden. Obwohl ich bisher dachte, die machen das anders.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
der ist wirklich spitze geworden- war aber von Dir auch nicht anders zu erwarten...
Liebe Grüße,
Barbara
der ist wirklich spitze geworden- war aber von Dir auch nicht anders zu erwarten...
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Du glaubst also tatsächlich, das wäre ein Hetero-Pärchen.Norbert_S hat geschrieben:... aber irgendwie müssen die kleinen Cornüsse ja gemacht werden.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher

- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Norbert,
im wahrsten Sinne ein geiler Baum (bzw. zwei ...).
Bei dem freu ich mich schon auf Updates.
Servus,
Robert
im wahrsten Sinne ein geiler Baum (bzw. zwei ...).
Bei dem freu ich mich schon auf Updates.
Servus,
Robert
- heinz leitner
Hallo Norbert
Du hast den also.
Ich kenne den noch als er bei Karl stand.
Ganz sicher ein Topcornus den du da hast.
Wenn ich nicht schon so einen Monstercornus hätte, dann wäre dein erotisches Dirndl jetzt in meinen Garten.
Hast also Glück gehabt,Norbert.
Tolles Teil,freu dich dran.
Gruss Heinz
Du hast den also.
Ich kenne den noch als er bei Karl stand.
Ganz sicher ein Topcornus den du da hast.
Wenn ich nicht schon so einen Monstercornus hätte, dann wäre dein erotisches Dirndl jetzt in meinen Garten.
Hast also Glück gehabt,Norbert.
Tolles Teil,freu dich dran.
Gruss Heinz
Danke für die netten Kommentare.
Heinz, an dem Baum erfreue ich mich jeden Tag.
Heinz, an dem Baum erfreue ich mich jeden Tag.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Hallo Norbert,
ein wirklich sehr erotisches Päärchen - klasse!
In ihrer Vertrautheit stören mich persönlich nur die dominaten Jins.
Sadomaso ?
Gruß
Werner
ein wirklich sehr erotisches Päärchen - klasse!
In ihrer Vertrautheit stören mich persönlich nur die dominaten Jins.
Sadomaso ?
Gruß
Werner
Hallo Norbert,
der "poppende Cornus" verfehlt ganz offensichtlich auch hier seine Wirkung nicht... :D
Über einen Schalenvorschlag mache ich mir noch Gedanken, das fällt mir bei diesem Baum nicht ganz so leicht.
Liebe Grüße,
Heike
der "poppende Cornus" verfehlt ganz offensichtlich auch hier seine Wirkung nicht... :D
Über einen Schalenvorschlag mache ich mir noch Gedanken, das fällt mir bei diesem Baum nicht ganz so leicht.
Liebe Grüße,
Heike
Moin moin Norbert,
den Cornus habt Ihr gut auf den Weg gebracht, super. Volker hat in seiner Beschreibung nicht übertrieben.
LG Peter
den Cornus habt Ihr gut auf den Weg gebracht, super. Volker hat in seiner Beschreibung nicht übertrieben.
LG Peter
vielleicht sollte man den "auftrag" an tanuki übertragen, der eine schale im sinne des "erotisch cornus" zurechtmodelliert.Über einen Schalenvorschlag mache ich mir noch Gedanken, das fällt mir bei diesem Baum nicht ganz so leicht.
zwei halbnackte (wohlgeformte brüste, sixpack) im griechischen stile am rand der schale liegend wären aus meiner sicht nahezu ideal.
ob man das hinbekommt?
gruß marius
Hallo Werner
Die Äste werden noch wachsen, die Jins nicht. In zwei/drei Jahren sollte das Problem entschärft sein.
Die Äste werden noch wachsen, die Jins nicht. In zwei/drei Jahren sollte das Problem entschärft sein.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Marc Berenbrinker
Hallo Norbert, das nenn ich mal einen Baum mit "Potenz(ial)".
Bin auch schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
Bin auch schon auf die weitere Entwicklung gespannt.