Küstenmammutbaum oder Hemlocktanne ?
Küstenmammutbaum oder Hemlocktanne ?
Sequoia sempervirens oder Tsuga canadensis ?
Hallo an die Baumexperten!
Was ist das hier? Und könnt Ihr mich gleich belehren, wie ich die beiden genau unterscheiden kann?
Hallo an die Baumexperten!
Was ist das hier? Und könnt Ihr mich gleich belehren, wie ich die beiden genau unterscheiden kann?
- Dateianhänge
-
- Nadel.jpg (54.08 KiB) 2373 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Ich denke es ist ein
Tsuga canadensis, liegt an den Nadeln, sind hier viel buschiger am Siel!
Beim Sequoia sempervirens sind die Nadeln viel schöner am Stiel angeordnet und Spitzer.
Verlass dich aber nicht 100% auf meine Aussage
Tsuga canadensis, liegt an den Nadeln, sind hier viel buschiger am Siel!
Beim Sequoia sempervirens sind die Nadeln viel schöner am Stiel angeordnet und Spitzer.
Verlass dich aber nicht 100% auf meine Aussage
Werde das Forum aus persönlichen Gründen bald verlassen müssen...
Da mein Internet gekündigt wird, versuch aber bald wieder Online zu gehen.
Naja der Sequoia sempervirens sieht doch eher so aus...
- Dateianhänge
-
- tree.JPG (42.82 KiB) 2211 mal betrachtet
-
- Tsuga canadensis!!!!!!!!!!!
- tree2.JPG (16.83 KiB) 2210 mal betrachtet
Hi Megatsu,
was du da zeigst, das sind Jugend- bzw. Schatenblätter. S. sempervirens hat einen Blattdimorphismus (ähnlich wie bei Hedera). An Zweigen mit Laub, wie du es gezeigt hast (Jugendblätter) wirst du keine Zapfen finden.
kurz gegoogelt, erstes Ergebnis:
http://www.botanik.uni-bonn.de/conifers/cu/se/
"Leaves 1-30 mm, generally with stomates on both surfaces, the free portion to 30 mm, those on leaders, ascending branchlets, and fertile shoots divergent to strongly appressed, short-lanceolate to deltate, those on horizontally spreading to drooping branchlets mostly linear to linear-lanceolate, divergent and in 2 ranks, with 2 prominent, white abaxial stomatal bands."
gruss
ulf
was du da zeigst, das sind Jugend- bzw. Schatenblätter. S. sempervirens hat einen Blattdimorphismus (ähnlich wie bei Hedera). An Zweigen mit Laub, wie du es gezeigt hast (Jugendblätter) wirst du keine Zapfen finden.
kurz gegoogelt, erstes Ergebnis:
http://www.botanik.uni-bonn.de/conifers/cu/se/
"Leaves 1-30 mm, generally with stomates on both surfaces, the free portion to 30 mm, those on leaders, ascending branchlets, and fertile shoots divergent to strongly appressed, short-lanceolate to deltate, those on horizontally spreading to drooping branchlets mostly linear to linear-lanceolate, divergent and in 2 ranks, with 2 prominent, white abaxial stomatal bands."
gruss
ulf

-
Reiner Goebel
versteh ich zwar nicht aber okReiner Goebel hat geschrieben:Schöner als etwas 'canadensis' getauftes? Das kann doch nicht sein.Magatsu hat geschrieben:Beim Sequoia sempervirens sind die Nadeln viel schöner am Stiel angeordnet und Spitzer.![]()
![]()
Also wirklich Michael,Magatsu hat geschrieben:versteh ich zwar nicht aber okReiner Goebel hat geschrieben: Schöner als etwas 'canadensis' getauftes? Das kann doch nicht sein.![]()
![]()
ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll oder Du uns nur ein wenig foppen willst.
Ach so, Du hast ja heute Geburtstag und beim 18. schlägt man noch etwas über die Stränge.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an dieser Stelle von mir.
Und wenn Du morgen wieder klar siehst auf jeden Fall hier ein kleiner Erläuterungsversuch. Will ja nicht das junge Leute wie Du schon doof sterben müssen.
Etwas schöner als 'canadensis'?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD