Erstgestaltung eines großen Cornus
- DonLorenzo
Re: Erstgestaltung eines großen Cornus
puh erleichtert stelle ich fest dass nicht nur ich beim anblick dieser fotos ferkelige hintergedanken hatte. ^^
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
Hallo Norbert,
Freut mich zu sehen was Du Schönes aus Deinem Schmuckstück gemacht hast! :D
Der Cornus hatte es mir ja bei Karl und dann bei Uwe schon angetan aber ich kann mir ja nicht Alles schnappen.
Umso schöner zu sehen was Du für Spaß und Freude mit diesem Baum hast. Das wünsche ich Dir auch weiterhin und falls da echt kleine Cornüsse dabei herauskommen...darf ich mich dann schon mal als Abnehmer anmelden?
viele liebe Grüße
Carmen
Freut mich zu sehen was Du Schönes aus Deinem Schmuckstück gemacht hast! :D
Der Cornus hatte es mir ja bei Karl und dann bei Uwe schon angetan aber ich kann mir ja nicht Alles schnappen.
Umso schöner zu sehen was Du für Spaß und Freude mit diesem Baum hast. Das wünsche ich Dir auch weiterhin und falls da echt kleine Cornüsse dabei herauskommen...darf ich mich dann schon mal als Abnehmer anmelden?
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Hi Nobbi,
erstmal Glückwunsch für diesen gelungenen Akt der Verwandlung, da wird das Kamsutra noch blaß. Ein Bett als Schale würde den Beiden gut zu Gesicht stehn
Nee, Spaß beiseite eine etwas elegantere, vielleicht auch glasierte Schale könnte gut passen.
Herbert
erstmal Glückwunsch für diesen gelungenen Akt der Verwandlung, da wird das Kamsutra noch blaß. Ein Bett als Schale würde den Beiden gut zu Gesicht stehn
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
- M_e_r_l_i_n
Hallo Norbert.....
den habt ihr konsequent auf den Weg gebracht.........
ich habe mal in mein Archiv geschaut.......und noch diese Bilder gefunden.
Bei Karl im Garten, als der Baum mir sofort aufgefallen ist........und ich gedacht habe....boahhh..ein poppender Cornus...

Und hier, als der Baum in meinem Garten stand.....
und hier, wo Nobert mich besuchen kam, weil er es nicht erwarten konnte den Baum life zu sehen......hihi
was verständlich war, bei so einem tollen Prachtstück...
Bitte mach weitere Updates......und lass uns an der Entwicklung teilhaben......
Der Baum ist bei dir in super guten Händen.........da mache ich mir keine Sorgen.......
Grüßle Uwe
den habt ihr konsequent auf den Weg gebracht.........
ich habe mal in mein Archiv geschaut.......und noch diese Bilder gefunden.
Bei Karl im Garten, als der Baum mir sofort aufgefallen ist........und ich gedacht habe....boahhh..ein poppender Cornus...
Und hier, als der Baum in meinem Garten stand.....
und hier, wo Nobert mich besuchen kam, weil er es nicht erwarten konnte den Baum life zu sehen......hihi
was verständlich war, bei so einem tollen Prachtstück...
Bitte mach weitere Updates......und lass uns an der Entwicklung teilhaben......
Der Baum ist bei dir in super guten Händen.........da mache ich mir keine Sorgen.......
Grüßle Uwe
Hallo Norbert,
du hast natürlich recht, daß die Äste wachsen und somit in den Vordergrund treten.
Dann brauchst die Jins ja auch nicht mehr und kannst sie abschneiden
...würde mir persönlich besser gefallen, insbesondere bei zwei so harmonischen Stämmen und einem blühenden Laubbaum.
Sorry, mußte ich schreiben.
Viele Grüße
Werner
du hast natürlich recht, daß die Äste wachsen und somit in den Vordergrund treten.
Dann brauchst die Jins ja auch nicht mehr und kannst sie abschneiden
...würde mir persönlich besser gefallen, insbesondere bei zwei so harmonischen Stämmen und einem blühenden Laubbaum.
Sorry, mußte ich schreiben.
Viele Grüße
Werner
Hallo Norbert,
nachdem ich noch einmal eine Menge Schalenfotos im Hinblick auf Deinen Cornus angeschaut habe, gefällt mir immer wieder die Schale, die Peter Krebs für meinen Cornus gemacht hat, auch für Deinen sehr gut. Aber für Deinen müsste sie noch viel größer werden und das könnte ein Problem sein...

Liebe Grüße,
Heike
nachdem ich noch einmal eine Menge Schalenfotos im Hinblick auf Deinen Cornus angeschaut habe, gefällt mir immer wieder die Schale, die Peter Krebs für meinen Cornus gemacht hat, auch für Deinen sehr gut. Aber für Deinen müsste sie noch viel größer werden und das könnte ein Problem sein...
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Norbert, hallo Heike,
.....oder so eine Lotusform, sollte die gleiche Glasur sein -sehr schön zur gelben Blüte. Auch von Peter Krebs.
Die ausgebauchte, schwangere Form passt auch gut zu den Liebenden
Gruß Werner
.....oder so eine Lotusform, sollte die gleiche Glasur sein -sehr schön zur gelben Blüte. Auch von Peter Krebs.
Die ausgebauchte, schwangere Form passt auch gut zu den Liebenden
Gruß Werner
- Dateianhänge
-
- Schale.jpg (5.64 KiB) 1353 mal betrachtet
Ja, eine Schale vom Peter für diesen Baum wäre schon ein Gedicht.
Beide Schalen sind ausgesprochen schön.
Im Gegensatz zu deinem Cornus ist meiner aber ausgesprochen stürmisch, Heike. Die sich öffnende Form deiner Schale würde ihn vielleicht zum raushüpfen animieren.
Die Schale sollte schon ein zusammenhaltendes Element wie die Einschnürungen von Werners Vorschlag zeigen.
Beide Glasuren halte ich für sehr gut gewählt.
Ich hatte auch an so etwas gedacht, vielleicht nicht ganz so streng aber sehr schlicht und natürlich mit einer von den vorgeschlagenen Glasuren.
Vielleicht habe ich ja Glück und Peter und die anderen Tontechniker melden sich auch noch.
Beide Schalen sind ausgesprochen schön.
Im Gegensatz zu deinem Cornus ist meiner aber ausgesprochen stürmisch, Heike. Die sich öffnende Form deiner Schale würde ihn vielleicht zum raushüpfen animieren.
Die Schale sollte schon ein zusammenhaltendes Element wie die Einschnürungen von Werners Vorschlag zeigen.
Beide Glasuren halte ich für sehr gut gewählt.
Ich hatte auch an so etwas gedacht, vielleicht nicht ganz so streng aber sehr schlicht und natürlich mit einer von den vorgeschlagenen Glasuren.
Vielleicht habe ich ja Glück und Peter und die anderen Tontechniker melden sich auch noch.
- Dateianhänge
-
- 042unglasiert.jpg (10.16 KiB) 1335 mal betrachtet
-
- 090.jpg (9.08 KiB) 1333 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Martin_S
Akso poppen hin, poppen her.... Das ist aber mal ein Hammer Teilchen, was?! Schön so etwas zu sehen!
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo
Nun ist ja doch etwas Zeit vergangen und nicht alles hat sich so entwickelt, wie ich es mir ursprünglich erdacht hatte.
Der Winter 2010/2011 kamm hier im Norden sehr früh und sehr heftig.
Während einiger Tage Abwesenheit Ende November hatten wir 10Grad Frost und scheidenden Wind. Das ist dem zu diesem Zeitpunkt noch ungeschützt stehenden Cornus nicht so gut bekommen und er hat im unteren Stamm 2011 nur noch sehr kraftlos ausgetrieben und dann im Laufe des Jahres bis auf zwei Stellen alle Triebe abgeschmissen.
Um diese Resttriebe zu erhalten habe ich sie auch 2012 komplett durchtreiben lassen. Jetzt sieht es so aus, als habe sich unterhalb des Stammes eine schmale Saftbahn etabliert, mit der das weitere Gestalten möglich scheint.
Die Anwesenheit von Yami kan natürlich gerrade recht um auch über diesen Baum zu sprechen.
Natürlich wäre ein Verzicht auf den unteren Stamm möglich gewesen, aber wir waren schon der Meinung, dass dieser Bereich erhalten bleiben muss, damit auch die optischen Kraftverhältnisse zwischen dem ohnehin mächtigen Nebari und dem Oberbau nicht ins Ungleichgewicht geraten.
Jetzt muss die Gestaltung etwas abgeändert werden.
Ursprüglich sollte der Bereich der zusammentreffenden Stämme als Negativbereich frei bleiben. Ich wollte durch den Baum hindurch sehen können.
Die letzten beiden Jahre habe ich jetzt einen Rückseitenast aufgebaut, der diesen Bereich jetzt schließen soll.
Der Baum hat jetzt etwas an Gewicht verloren.
Sobald im Frühling die Säfte wieder steigen, will ich die lebenden Saftbahnen an beiden Stämmen herausarbeiten. Dann werden sich auch im Bereich der Kehle des oberen Stammes sicherlich interessante Totholzaspekte eröffnen.
Noch lange nicht fertig, aber wieder klar einen Weg gefunden.
Auch hier hat sich Martins dicke Fräse gelohnt.
Well done, Doctor san.
Nun ist ja doch etwas Zeit vergangen und nicht alles hat sich so entwickelt, wie ich es mir ursprünglich erdacht hatte.
Der Winter 2010/2011 kamm hier im Norden sehr früh und sehr heftig.
Während einiger Tage Abwesenheit Ende November hatten wir 10Grad Frost und scheidenden Wind. Das ist dem zu diesem Zeitpunkt noch ungeschützt stehenden Cornus nicht so gut bekommen und er hat im unteren Stamm 2011 nur noch sehr kraftlos ausgetrieben und dann im Laufe des Jahres bis auf zwei Stellen alle Triebe abgeschmissen.
Um diese Resttriebe zu erhalten habe ich sie auch 2012 komplett durchtreiben lassen. Jetzt sieht es so aus, als habe sich unterhalb des Stammes eine schmale Saftbahn etabliert, mit der das weitere Gestalten möglich scheint.
Die Anwesenheit von Yami kan natürlich gerrade recht um auch über diesen Baum zu sprechen.
Natürlich wäre ein Verzicht auf den unteren Stamm möglich gewesen, aber wir waren schon der Meinung, dass dieser Bereich erhalten bleiben muss, damit auch die optischen Kraftverhältnisse zwischen dem ohnehin mächtigen Nebari und dem Oberbau nicht ins Ungleichgewicht geraten.
Jetzt muss die Gestaltung etwas abgeändert werden.
Ursprüglich sollte der Bereich der zusammentreffenden Stämme als Negativbereich frei bleiben. Ich wollte durch den Baum hindurch sehen können.
Die letzten beiden Jahre habe ich jetzt einen Rückseitenast aufgebaut, der diesen Bereich jetzt schließen soll.
Der Baum hat jetzt etwas an Gewicht verloren.
Sobald im Frühling die Säfte wieder steigen, will ich die lebenden Saftbahnen an beiden Stämmen herausarbeiten. Dann werden sich auch im Bereich der Kehle des oberen Stammes sicherlich interessante Totholzaspekte eröffnen.
Noch lange nicht fertig, aber wieder klar einen Weg gefunden.
Auch hier hat sich Martins dicke Fräse gelohnt.
Well done, Doctor san.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo Norbert
manchmal kann einem das Schicksal auch zum Glück verhelfen!
Schritte, die man selbst nicht wagt, werden einem von der Natur "aufdiktiert"! - Das ist doch das Salz in der Suppe, damit müssen wir in unserem Hobby doch leben.
Ein Freund von mir würde jetzt sagen: "Der ist aber übersichtlich geworden!"
Mir gefällt er so!
- Ein wenig mehr Feinverzweigung und der wird mal ein ganz großer!
LG
Josef
manchmal kann einem das Schicksal auch zum Glück verhelfen!
Schritte, die man selbst nicht wagt, werden einem von der Natur "aufdiktiert"! - Das ist doch das Salz in der Suppe, damit müssen wir in unserem Hobby doch leben.
Ein Freund von mir würde jetzt sagen: "Der ist aber übersichtlich geworden!"
Mir gefällt er so!
LG
Josef
Hi Norbert , ich weiß nicht ob die Todholzarbeiten an dem unteren Stamm abgeschlossen sind, aber ich könnte mir das etwas wilder und zerborstener auch gut vorstellen.
Anbei nur mal so eine Idee.
Anbei nur mal so eine Idee.
MfG Joseph / Tilo
Hi
Dolles Ding, wobei ich ihn mir auch ohne den Nebenast gut vorstellen kann. Das Nebari ist schon prächtig.
Da muss ich joseph zustimmen. Vielleicht sollte man weniger mit der Elektrik arbeiten und mehr mit der Hand. Also Zange, Messer, etc. Dann kommen auch natürliche Formen dabei raus.
Grüße
P.s. Wird zeit das Frühling wird -.-
Dolles Ding, wobei ich ihn mir auch ohne den Nebenast gut vorstellen kann. Das Nebari ist schon prächtig.
Da muss ich joseph zustimmen. Vielleicht sollte man weniger mit der Elektrik arbeiten und mehr mit der Hand. Also Zange, Messer, etc. Dann kommen auch natürliche Formen dabei raus.
Grüße
P.s. Wird zeit das Frühling wird -.-
Hallo Joseph
Danke für deine Zukunftsvision des Totholzes.
Der aktuelle Stand ist der Anfang. Sobald die Lebensadern klar definiert sind, kann weiter gedacht werden - im Bereich beider Stämme.
Nur so spitze Zacken wird es nicht geben.
Nach meinem Empfinden benötigt der Baum aufgrund seines Alters rundere unaufgeregtere Strkturen.
Kanna, die Diskussion Hand oder Fräse lohnt nicht. Es sind beides nur Werkzeuge und bei einem alten Cornus an dem viel Holz abgetragen werden muss, ist Handarbeit die falsche Wahl.
Wenns um die Feinheiten geht kann umgesattelt werden.
Danke für deine Zukunftsvision des Totholzes.
Der aktuelle Stand ist der Anfang. Sobald die Lebensadern klar definiert sind, kann weiter gedacht werden - im Bereich beider Stämme.
Nur so spitze Zacken wird es nicht geben.
Nach meinem Empfinden benötigt der Baum aufgrund seines Alters rundere unaufgeregtere Strkturen.
Kanna, die Diskussion Hand oder Fräse lohnt nicht. Es sind beides nur Werkzeuge und bei einem alten Cornus an dem viel Holz abgetragen werden muss, ist Handarbeit die falsche Wahl.
Wenns um die Feinheiten geht kann umgesattelt werden.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Moin Josef
Danke auch dir für den Kommentar.
Du hast natürlich recht, manchmal bin ich auch Salzliebhaber.
Mit dem Absterben der Stammanteile habe ich kein Problem. Im letzten Jahr hat der Cornus einen sehr vitalen Eindruck gemacht.
Wir werden sehen, was sich so entwickelt.
Danke auch dir für den Kommentar.
Du hast natürlich recht, manchmal bin ich auch Salzliebhaber.
Mit dem Absterben der Stammanteile habe ich kein Problem. Im letzten Jahr hat der Cornus einen sehr vitalen Eindruck gemacht.
Wir werden sehen, was sich so entwickelt.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924