Ich steh ja sehr auf Baum-Penjing, damit hab ich mich schon einige Zeit beschäftigt, es bleibt aber noch viel zu lernen. Die grüne Antik-Schale ist eine wahre Freude. Hätte ich mich in der Vergangenheit mehr mit Kondomen als mit Schalen beschäftigt, würden mich heute diverse Unterhaltszahlungen nicht davon abhalten ernsthaft nach sowas zu trachten
@Heike: Danke für deine Schalentipps! Ich such mich beim Sponsor und sonst wo ja immer blöd, finde sowas aber selten bevor mich die Vielfalt erschlägt. Die kommen den Schalen aus sulrich's Beispielen mal ziemlich nahe. Die hellblaue ist toll. Wahrscheinlich kipp ich um wenn ich den Preis sehe...
Wie auch Ulf gehörst du zu den Leuten, ohne die meine Ulme längst einen der tausend Baumarktbonsai-Tode gestorben wäre, ich lese seit Jahren eure Posts und kann euch für euer Wissen garnicht genug danken. Dabei hab ich inzwischen unter anderem natürlich längst begriffen, daß Ulmen prinzipiell nicht in solche Schalen gehören.
Aber auch wenn sich bestimmte Schemen gut bewähren, ich steh auf Versuch und Fehlschlag um im besten Fall irgendwann die eine unter 1000 Möglichkeiten zu finden, die ein alt bewährtes Schema würdig auf den Kopf zu stellen vermag. Und selbst wenn ich die nie finde, ich liebe diesen Bunjin-Geist, der ursprünglich alles, nur keine katalogisierte Bonsai-Stilart sein wollte und habe das jetzt irgendwie immer im Kopf.
Vielleicht ist das total bekloppt, keine Frage.
Danke auch für den Pflege-Hinweis, dieses Jahr fass ich den Baum nicht mehr an, ich bin heilfroh, daß er mir das ganze Gejampel für dieses Mal offenbar verziehen hat und grade überall neue Knospen bildet.
Die letzten drei Wochen waren mal verdammt unentspannt.
LG, Alex