Mirabelle
-
jupp
Re: Mirabelle
Das erste Jahr in dem diese Mirabelle richtig blüht.
63cm hoch
63cm hoch
- Dateianhänge
-
- DSC_1412.JPG (35.35 KiB) 6409 mal betrachtet
-
- DSC_1410.JPG (41.03 KiB) 6409 mal betrachtet
Was Du alles nettes hast, Jupp!
Sieht toll aus in Blüte!
Mirabellen sollten viel häufiger als Bonsai Verwertung finden. Davon hätte ich auch gern eine.
Wie ist das mit der Wunde am Stamm unten, wächst die zu oder wird das nicht recht etwas? Hatte Dein Baum auch schon Früchte?
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Mein Blauregen von Dir ist über und über voller Blütenknospen! :D
Mirabellen sollten viel häufiger als Bonsai Verwertung finden. Davon hätte ich auch gern eine.
Wie ist das mit der Wunde am Stamm unten, wächst die zu oder wird das nicht recht etwas? Hatte Dein Baum auch schon Früchte?
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Mein Blauregen von Dir ist über und über voller Blütenknospen! :D
-
jupp
Na, dann war das ja die richtige Zeit für den Blauregen zu Dir zu wechseln.
Diese Mirabelle hat jetzt das erste Mal richtig geblüht. Früchte hat sie noch keine getragen und wenn das Wetter nicht besser wird, befürchte ich, dass keine Insekten fliegen. Die Hoffnung jedoch stirbt zuletzt.
Die Wunde ist schon immer da, das Holz an dieser Stelle allerdings knallhart, eben Obstholz. Langsam fängt die Stelle an zu überwallen und ich versuche das zu fördern, sobald es etwas wärmer wird, mit anritzen des Kambiums. Was mir bei diesem Baum gefällt ist der sehr flache und gut ausgebildete Wurzelballen, sodass ich auch diesem Baum einmal eine schöne Schale verpassen werde.
Diese Mirabelle hat jetzt das erste Mal richtig geblüht. Früchte hat sie noch keine getragen und wenn das Wetter nicht besser wird, befürchte ich, dass keine Insekten fliegen. Die Hoffnung jedoch stirbt zuletzt.
Die Wunde ist schon immer da, das Holz an dieser Stelle allerdings knallhart, eben Obstholz. Langsam fängt die Stelle an zu überwallen und ich versuche das zu fördern, sobald es etwas wärmer wird, mit anritzen des Kambiums. Was mir bei diesem Baum gefällt ist der sehr flache und gut ausgebildete Wurzelballen, sodass ich auch diesem Baum einmal eine schöne Schale verpassen werde.
Moin moin Jupp,
die Blüte ist super, hat mich bei meiner auch begeistert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Bienen um Früchte wachsen zu lassen.
LG Peter
die Blüte ist super, hat mich bei meiner auch begeistert. Jetzt fehlen nur noch ein paar Bienen um Früchte wachsen zu lassen.
LG Peter
Hi!
gefällt mir gut deine Mirabelle!
ich hatte schon seit langem vor einen Mirabellen Bonsai zu machen, aber hab leider noch keinen guten Rohling gefunden!
Gruß Marc
gefällt mir gut deine Mirabelle!
ich hatte schon seit langem vor einen Mirabellen Bonsai zu machen, aber hab leider noch keinen guten Rohling gefunden!
Gruß Marc
Gruß Marc
- Karl T.
- BFF-Autor
Hallo Jupp, Mirabelle als Bonsai sieht man eher selten, obwohl ein schöner Baum der alles hat. Ich habe jetzt auch zwei die aber noch einige Jährchen brauchen bis sie an Reife gewinnen.jupp hat geschrieben:Na, dann war das ja die richtige Zeit für den Blauregen zu Dir zu wechseln.
- Dateianhänge
-
- mirabellen.jpg (64.08 KiB) 6222 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
-
jupp
Hallo Karl
Das ist natürlich Deine Größe, die sehr gesund aussehen. Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.
Das ist natürlich Deine Größe, die sehr gesund aussehen. Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.
Hallo,
bei mir steht auch eine wilde Mirabelle.
Jupp, soweit wie deine ist sie noch nicht.
Aber ich hoffe sie ist auf dem besten Weg.
Nächstes Jahr kommt sie aus dem Plastiktopf
Griassle Jörg
Griassle Jörg
- Dateianhänge
-
- 01.jpg (45.04 KiB) 6166 mal betrachtet
-
jupp
Na dann Jörg bin ich auch auf die Weiterentwicklung Deine Mirabelle gespannt. Sollte sie auch Früchte tragen, werd ich wieder Bilder einstellen.
-
jupp
Hallo Jörgjörgbraun hat geschrieben:Hallo,
Griassle Jörg
Wie geht es Deiner Mirabelle?
Meine wird schon sehr neugierig und streckt die Knospen schon kräftig. Trotz dem sie draußen überwintert, geschützt vor Wind und Sonne, geht sie schon gut ab und ist in ein paar Tagen am Blühen.
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Hallo
Laut Wiki:
Vielleicht in Bayern.jupp hat geschrieben:.... und Kirschpflaume und Schlehdorn sind das gleiche? Aha.
Laut Wiki:
Der Schlehdorn (Prunus spinosa), auch Schlehendorn, Schlehe, Heckendorn oder Schwarzdorn genannt ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus, der zur Tribus der Steinobstgewächse (Amygdaleae) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört...
Die Mirabelle (Prunus domestica subsp. syriaca), auch als Gelbe Zwetschge bezeichnet, ist eine Unterart der Pflaume (Prunus domestica).[1]
Nach Oberdorfer[2] leitet sich die in Kleinasien - Nord-Persien beheimatete Mirabelle aus der Kreuzung Prunus domestica × cerasifera ab, vielleicht auch aus der Kreuzung Prunus cerasifera × spinosa....
Zumal sich die Früchte unterscheiden (auch geschmacklich) und die Mirabelle dornenlos ist, während die Schlehe Dornen hat.Kirschpflaume (Prunus cerasifera)...
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++