Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Der erste Eindruck: grauenvoll. Aber ich fänds interessant, zu sehen, wie das mit Blüten wirkt
Muss ich noch auf mich einwirken lassen.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
interessant, mein erster Endruck war positiv Die Farbwiedergabe meines Laptop-TFTs ist zwar nicht ganz realistisch, aber ich finde die Farbe nicht schlecht, auch die Flecken und der Verlauf in der Glasur gefallen mir gut. Größe und Form passen auch.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Mit "grauenvoll" meinte ich weniger die Schale selbst als mehr die Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie zu der Linde farblich passt. Aber das war nur der erste Eindruck. Ich hätte mich vielleicht nicht so voreilig äußern sollen
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Tja, das mit der Farbwahl ist bei mir immer so´n kleines Problemchen, weil meine Augen ein bisschen unnormal funktionieren. Einerseits hab ich ne leichte Farbblindheit und kann z.B. Lila oder Türkis mit hohem Blauanteil nur als Blau wahrnehmen oder kein Braun von Grün unterscheiden (was manchmal ziemlich nervig ist ) aber andererseits kann ich im Dunkeln deutlich mehr sehen als "normale" Menschen.
Für mich ist die Schale hellblau, und das kann ich mir wiederum ganz gut zur gelben Herbstfärbung vorstellen und wenn Stefan die Farbe gefällt, dann kann ich ja schonmal nicht ganz daneben liegen
Da die Linde sehr gesund, kräftig und trotzdem mit kurzen Internodien austreibt, habe ich mich nun zum "Teilabmoosen" entschieden. Falls etwas schiefgeht, wird´s nächstes Jahr einfach noch einmal versucht.
Gruß, Tomsai
Dateianhänge
Kambium gründlich entfernt und die Oberkante mit Wurzelhormonpaste eingepinselt
DSCF1255.JPG (65.06 KiB) 1668 mal betrachtet
das gleiche an einer anderen Stelle
DSCF1257.JPG (62.92 KiB) 1668 mal betrachtet
nach leichtem Antrocknen des Wurzelhormons abschließend alles mit zerkleinertem frischen Moos bedeckt ->Ab jetzt wird das Moos immer schön feucht gehalten...
Viel Erfolg! Einen ähnlichen Versuch habe ich bei meiner Winterlinde auch gestartet. Jedoch habe ich"nur" Löcher in den Stamm gebohrt und kein Wurzelhormon verwendet (da nicht vorhanden). Ob und was dabei passiert, werde ich noch in meinem Thread berichten.
Liebe Grüße
Christian
Eine sehr gewöhnungsbedürftige Farbe, erinnert mich an ein großes Planschbecken im Garten..., das ist aber nicht böse oder abwertend gemeint!
Ich finde, dass sie die Harmonie stört, da sie sehr ablenkt. Es wirkt, als hätte man den Baum mit einem "Textmarker" unterstrichen, nach dem Motto: sieh genau hin!!!
Die Form gefiele mir ganz gut. Allerdings fände ich einen Erdton oder ein weiches Grün besser dazu.
Schanananinchen hat geschrieben:Eine sehr gewöhnungsbedürftige Farbe, erinnert mich an ein großes Planschbecken im Garten..., das ist aber nicht böse oder abwertend gemeint!
Ich finde, dass sie die Harmonie stört, da sie sehr ablenkt. Es wirkt, als hätte man den Baum mit einem "Textmarker" unterstrichen, nach dem Motto: sieh genau hin!!!
Die Form gefiele mir ganz gut. Allerdings fände ich einen Erdton oder ein weiches Grün besser dazu.
Der Baum wird spitze!
Danke für die interessante Stellungsnahme! Die finale Schale ist das sowieso noch nicht. Die Form finde ich zwar im Moment noch passend, aber wenn die Krone die nächsten Jahre noch etwas ausladender wird, werden die bauchigen Schalenwände den Baum optisch etwas einengen, denke ich. Eine gradwandige flache Schale mit einer craquelierten beigen Glasur mit etwas nach außen geneigten Wänden könnte ich mir in Zukunft gut vorstellen. Mal sehen...