Hainbuche will nicht mehr ?
- bock
- Freundeskreis
Re: Ausfälle im Winter vermeiden
Bei Dauerfrost kann man gelegentlich Schnee oder Eiswürfel auf die Erdoberfläche legen.
Bei Spätfrösten kann es sinnvoll sein, Äste und Zweige mit kaltem Wasser zu besprühen ("Eisregen"), um evtl. schon beginnenden Austrieb vor Frost und Austrocknung zu schützen. Bei durchfrorenem Substrat die Schale vorher abdecken.
Bonsai im Winterquartier sollte man regelmässig auf Trockenschäden untersuchen.
Bei Spätfrösten kann es sinnvoll sein, Äste und Zweige mit kaltem Wasser zu besprühen ("Eisregen"), um evtl. schon beginnenden Austrieb vor Frost und Austrocknung zu schützen. Bei durchfrorenem Substrat die Schale vorher abdecken.
Bonsai im Winterquartier sollte man regelmässig auf Trockenschäden untersuchen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Re: Hainbuche will nicht mehr ?
Natürlich wurden meine Bäume im Winter so gut es ging gegossen. Das ist aber auch nur in einer Dauerfrostfreien Periode möglich. Und die war einfach zu lange im letzten Winter. Hat es geschneit wurde natürlich auch Schnee aufgelegt, da spare ich mir ja dann auch das giessen. Hat aber wohl alles nichts genützt.
Ich werde meine Überwinterungsmethode auch überdenken müssen, da ich etwas mehr Schutz bieten muss, damit sowas nicht noch einmal passiert.
Ich werde meine Überwinterungsmethode auch überdenken müssen, da ich etwas mehr Schutz bieten muss, damit sowas nicht noch einmal passiert.
Gruss
Dirk
Dirk
- HerbertR
Ja auch bei mir sind es mittlerweile 7 Stück (von 75) die den Winter nicht überlebt haben.
Davon auch etliche in Teichkörben, wo ich vorher hörte, diese seien am wenigsten gefährdet im Winter Schaden zu nehmen....
Das ist die höchste Ausfallsrate seit vielen Jahren.
ich hörte auch von einem anderen Bonsaihalter, der das auch schon über 10 Jahre macht, daß er dieses Jahr 3 Stück verloren hat, sonst meistens keinen einzigen !
Davon auch etliche in Teichkörben, wo ich vorher hörte, diese seien am wenigsten gefährdet im Winter Schaden zu nehmen....
Das ist die höchste Ausfallsrate seit vielen Jahren.
ich hörte auch von einem anderen Bonsaihalter, der das auch schon über 10 Jahre macht, daß er dieses Jahr 3 Stück verloren hat, sonst meistens keinen einzigen !
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Aktueller Zwischenstand:
- Rotkiefer und Mädchenkiefer musste ich am Wochenende entsorgen, hatten nur noch braune Nadeln, unter der Rinde kein grün mehr, beim herausheben aus der Schale musste ich auch feststellen, dass nur noch schwarze Wurzeln zu sehen waren - trotz aller Bemühungen und Waldleben kein Erfolg
- Die hier gezeigte Hainbuche macht den Anschein, als wolle Sie tatsächlich noch austreiben - wollen wir es hoffen
- Der hier gezeigte Dreispitz macht noch nichts, obwohl die Wurzeln gut aussehen und unter der Rinde noch grün zu sehen ist
Falls es was neues geben sollte melde ich mich, vielleicht auch mit Bildern, falls es was zu zeigen gibt.
- Rotkiefer und Mädchenkiefer musste ich am Wochenende entsorgen, hatten nur noch braune Nadeln, unter der Rinde kein grün mehr, beim herausheben aus der Schale musste ich auch feststellen, dass nur noch schwarze Wurzeln zu sehen waren - trotz aller Bemühungen und Waldleben kein Erfolg
- Die hier gezeigte Hainbuche macht den Anschein, als wolle Sie tatsächlich noch austreiben - wollen wir es hoffen
- Der hier gezeigte Dreispitz macht noch nichts, obwohl die Wurzeln gut aussehen und unter der Rinde noch grün zu sehen ist
Falls es was neues geben sollte melde ich mich, vielleicht auch mit Bildern, falls es was zu zeigen gibt.
Gruss
Dirk
Dirk
Ich habe auch so eine Hainbuche (an anderer Stelle besprochen), die Knospen sehen aus, als wenn sie sich jeden Tag öffnen könnten, unter der Rinde noch grün...dirk78 hat geschrieben:Aktueller Zwischenstand:
Natürlich hoffe ich da auch noch, aber letzten Sonntag im AK hörte ich: Das wird sich auch die nächsten Wochen nicht groß verändern, kann bis weit in den Sommer rein so bleiben - aber austreiben wird die nicht mehr.
Ich drücke unseren Bäumen aber trotzdem die Daumen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
... meine rückständige Hainbuche hat vor zwei Wochen dann doch noch ausgetrieben... glücklicherweise.
Auf der Verlustseite habe ich eine Esche (die aber schon im letzten Jahr einen Schlag weg hatte - leider) und wahrscheinlich eine Heidelbeere, die trotz erschreckend geringem Wurzelwerk zwar dieses Jahr erstmalig einige Blütenrispen ausgetrieben hatte - aber jetzt wohl langsam abstirbt.
Insgesamt nicht toll, aber wenn ich andere sehe, bin ich ja gut davon gekommen...
Gruß
Holger
Auf der Verlustseite habe ich eine Esche (die aber schon im letzten Jahr einen Schlag weg hatte - leider) und wahrscheinlich eine Heidelbeere, die trotz erschreckend geringem Wurzelwerk zwar dieses Jahr erstmalig einige Blütenrispen ausgetrieben hatte - aber jetzt wohl langsam abstirbt.
Insgesamt nicht toll, aber wenn ich andere sehe, bin ich ja gut davon gekommen...
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
bei meiner hainbuche dachte ich auch erst, die krone sei abgestorben, aber seit 2 wochen treibt sie auch dort, ca. 4 wochen zeitversetzt zum rest, aus. sind in der schale wohl doch etwas frostempfindlich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo,
ich hatte das selbe Problem an meiner Hainbuche.
Vor ca. 5 Tagen sind die Knospen aufgesprungen, gedeihen aber weiterhin sehr langsam.
Ich hoffe, dass es nicht das letzte Aufatmen ist und das Teil weiterhin am Leben bleibt.
Ich vermute einen Wurzelschaden, durch was auch immer. Der Baum versucht nun diesen Schaden auf Kosten des Austriebs zu reparieren. Ist die Reparatur durchgeführt, wirds auch mit dem Laub weiter gehen.
An das glaube und hoffe ich einfach !!!!!!!!!!!!!
Der neueste Stand ohne Bild ist so, dass an manchen Stellen schon kleine Blättchen zu erkennen sind.
ich hatte das selbe Problem an meiner Hainbuche.
Vor ca. 5 Tagen sind die Knospen aufgesprungen, gedeihen aber weiterhin sehr langsam.
Ich hoffe, dass es nicht das letzte Aufatmen ist und das Teil weiterhin am Leben bleibt.
Ich vermute einen Wurzelschaden, durch was auch immer. Der Baum versucht nun diesen Schaden auf Kosten des Austriebs zu reparieren. Ist die Reparatur durchgeführt, wirds auch mit dem Laub weiter gehen.
An das glaube und hoffe ich einfach !!!!!!!!!!!!!
Der neueste Stand ohne Bild ist so, dass an manchen Stellen schon kleine Blättchen zu erkennen sind.
- Dateianhänge
-
- Dicke Berta.jpg (43.96 KiB) 2933 mal betrachtet
-
- Knospen beginnen aufzuplatzen
- Dicke Berta Austrieb.jpg (38.43 KiB) 3849 mal betrachtet
MfG Thomas
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
- bock
- Freundeskreis
Moin Ironman,
fettes Teil *daumendrück*
wann war denn der letzte Wurzelschnitt?
Habe beim Lesen der Winterverluste bei Hainbuche und Co den Eindruck bekommen, dass speziell TPK-Kandidaten im Winter unter Ballentrockenheit leiden. Abhilfe: TPK mit Blisterfolie umwickeln
wann war denn der letzte Wurzelschnitt?
Habe beim Lesen der Winterverluste bei Hainbuche und Co den Eindruck bekommen, dass speziell TPK-Kandidaten im Winter unter Ballentrockenheit leiden. Abhilfe: TPK mit Blisterfolie umwickeln
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
So, nun mal wieder ein aktueller Zwischenbericht.
- der Dreispitz hat bis jetzt nicht ausgetrieben, ich meine aber noch grün unter der Rinde zu sehen, aber Hoffnung habe ich keine mehr, den werde ich wohl bald entsorgen
- die hier gezeigte Hainbuche hat dann doch Anfang Juni angefangen auszutreiben. Der Austrieb ist zwar schwach, aber stabil. Ich hoffe, dass es mit ihr weitergeht, werde Sie dieses Jahr auch nicht mehr anrühren, außer natürlich die tägliche Pflege.
In den nächsten Tagen versuche ich mal ein Bild zu machen und stelle es dann ein.
- der Dreispitz hat bis jetzt nicht ausgetrieben, ich meine aber noch grün unter der Rinde zu sehen, aber Hoffnung habe ich keine mehr, den werde ich wohl bald entsorgen
- die hier gezeigte Hainbuche hat dann doch Anfang Juni angefangen auszutreiben. Der Austrieb ist zwar schwach, aber stabil. Ich hoffe, dass es mit ihr weitergeht, werde Sie dieses Jahr auch nicht mehr anrühren, außer natürlich die tägliche Pflege.
In den nächsten Tagen versuche ich mal ein Bild zu machen und stelle es dann ein.
Gruss
Dirk
Dirk
Hey Dirk,
und, hat's die Hainbuche gepackt, wie stehts dieses Jahr um sie?
und, hat's die Hainbuche gepackt, wie stehts dieses Jahr um sie?
Hallo Eleqsis,
der Hainbuche geht es den Umständen entsprechend gut. Damit meine ich, Sie hatte letztes Jahr einen späten schwachen Austrieb, aber auch kein wirkliches Wachstum, musste noch nicht mal pinzieren. Außer giessen, düngen habe ich letztes Jahr auch nichts daran gemacht.
Bis jetzt hat Sie auch noch nicht ausgetrieben, allerdings sind die Knospen alle grün und werden immer dicker, kann nicht mehr lange dauern dann wird sie austreiben. Ich hoffe dass sie dieses Jahr vom Wachstum her mehr macht, mal sehen.
Apropo, ich hatte diesen Winter, zumindest bis jetzt, keinen Ausfall. Der Winter war zwar hart und lang, aber der viele Schnee und die Dauerfrostfreien Perioden haben da mit Sicherheit geholfen.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein aktuelles Foto einstellen.
der Hainbuche geht es den Umständen entsprechend gut. Damit meine ich, Sie hatte letztes Jahr einen späten schwachen Austrieb, aber auch kein wirkliches Wachstum, musste noch nicht mal pinzieren. Außer giessen, düngen habe ich letztes Jahr auch nichts daran gemacht.
Bis jetzt hat Sie auch noch nicht ausgetrieben, allerdings sind die Knospen alle grün und werden immer dicker, kann nicht mehr lange dauern dann wird sie austreiben. Ich hoffe dass sie dieses Jahr vom Wachstum her mehr macht, mal sehen.
Apropo, ich hatte diesen Winter, zumindest bis jetzt, keinen Ausfall. Der Winter war zwar hart und lang, aber der viele Schnee und die Dauerfrostfreien Perioden haben da mit Sicherheit geholfen.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein aktuelles Foto einstellen.
Gruss
Dirk
Dirk
Hallo liebe Bonsaifreunde,
hatte die letzten Jahre ne Menge Ausfälle durch den Winter. In diesem Jahr zum Glück nicht mehr. Willfried Gessner gab mir den Tip ein Folientreibhaus mit Grablichtern zu beheizen. Also hab ich mir so ein Ding gekauft, meine Bäume rein gestellt, dazu meinen Temperatursensor der Wetterstation und dann bei Bedarf 1-3 Grablichter rein gestellt. Hat prächtig geklappt, selbst meine alten Oliven haben bei + 5-8 Grd. überlebt und treiben jetzt kräftig aus.
Fazit: kostet fast nichts und funktioniert.
hatte die letzten Jahre ne Menge Ausfälle durch den Winter. In diesem Jahr zum Glück nicht mehr. Willfried Gessner gab mir den Tip ein Folientreibhaus mit Grablichtern zu beheizen. Also hab ich mir so ein Ding gekauft, meine Bäume rein gestellt, dazu meinen Temperatursensor der Wetterstation und dann bei Bedarf 1-3 Grablichter rein gestellt. Hat prächtig geklappt, selbst meine alten Oliven haben bei + 5-8 Grd. überlebt und treiben jetzt kräftig aus.
Fazit: kostet fast nichts und funktioniert.
VlG
Manuel
Manuel
Menno - ich vergaß das Wichtigste - meine Hainbuch war auch dabei :-)
VlG
Manuel
Manuel
Das klingt gut! Das gibt mir einen kleinen, vielleicht haltlosen Hoffnungsschimmer für meine.dirk78 hat geschrieben:(...)
der Hainbuche geht es den Umständen entsprechend gut. (...)
Anders als bei dir, bin ich am akuten Schwächeln meiner Hainbuche leider eindeutig selber schuld. Habe sie letztes Jahr abgemoost und weil sie da so furchtbar vital schien, im Herbst aus bloßer Ungeduld gekappt.
Ihr Zustand verrät nun recht erbarmungslos, daß ich sie damit offenbar total überfordet habe. Die sah in den vergangenen Jahren bis Mitte April jedenfalls eindeutig anders aus.
Err, eine schmerzliche Lektion, ich könnt mich ohrfeigen. Mit viel gutem Willen ist da aber noch etwas grün an den leicht zerzausten Knospen, ebenso unter der Rinde. Mögen alle grünen Daumen, Manitou oder wer immer mit ihr sein.
Ich versuchs noch mit Waldleben und allem, was die Zauberkiste so her gibt, mach mich aber mal aufs Schlimmste gefaßt. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
Deiner Hainbuche jedenfalls frohes erstarken,
LG, Alex