Ficuswald Nr. 2
Ficuswald Nr. 2
Hallo zusammen,
nun ist es 4 1/2 Jahre her, dass ich Stecklinge von meinem ersten Ficuswald gezogen habe und ich nahm unseren AK-Workshop am Wochenende zum Anlass, sie aus ihren beengten Behältnissen in die "Freiheit" zu entlassen.
Anhand der Bilder könnt Ihr sehr gut sehen, wie sie Jahr für Jahr dicker wurden. Manche habe ich einzeln und in größere Schalen gepflanzt um ihnen hin und wieder eine extra Portion Dünger zukommen zu lassen, damit sie als Hauptbäume eingesetzt werden können.
Die Plastiktöpfe waren nur ungefähr zu einem Drittel mit Substrat gefüllt, um einen flachen Wurzelballen zu bekommen. Trotzdem hat fast jede Pflanze eine dominante Speicherwurzel entwickelt, die ich natürlich abschneiden musste.
Es sind aber genug feine Wurzeln vorhanden, so dass ich denke, dass alle anwachsen werden.
Für die nächsten 2-3 Jahre steht der Wald - es sind ca. 32,33 Bäume - in dieser Plastikschale mit den Maßen 72 x 45 cm. Der höchste Baum hat auch 72 cm.
Es ist eine Erstgestaltung und sicher werde ich später noch einige Korrekturen vornehmen, wenn er auf seine endgültige Platte gepflanzt wird.
Was meint Ihr dazu? Kritik, Anregungen und Vorschläge sind willkommen.
Grüßle, Gila
nun ist es 4 1/2 Jahre her, dass ich Stecklinge von meinem ersten Ficuswald gezogen habe und ich nahm unseren AK-Workshop am Wochenende zum Anlass, sie aus ihren beengten Behältnissen in die "Freiheit" zu entlassen.
Anhand der Bilder könnt Ihr sehr gut sehen, wie sie Jahr für Jahr dicker wurden. Manche habe ich einzeln und in größere Schalen gepflanzt um ihnen hin und wieder eine extra Portion Dünger zukommen zu lassen, damit sie als Hauptbäume eingesetzt werden können.
Die Plastiktöpfe waren nur ungefähr zu einem Drittel mit Substrat gefüllt, um einen flachen Wurzelballen zu bekommen. Trotzdem hat fast jede Pflanze eine dominante Speicherwurzel entwickelt, die ich natürlich abschneiden musste.
Es sind aber genug feine Wurzeln vorhanden, so dass ich denke, dass alle anwachsen werden.
Für die nächsten 2-3 Jahre steht der Wald - es sind ca. 32,33 Bäume - in dieser Plastikschale mit den Maßen 72 x 45 cm. Der höchste Baum hat auch 72 cm.
Es ist eine Erstgestaltung und sicher werde ich später noch einige Korrekturen vornehmen, wenn er auf seine endgültige Platte gepflanzt wird.
Was meint Ihr dazu? Kritik, Anregungen und Vorschläge sind willkommen.
Grüßle, Gila
- Dateianhänge
-
- Ficusstecklinge 05 b.jpg (67.75 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 05 c.jpg (66.63 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2005 a.jpg (60.91 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2007 neue Bilder 837240.jpg (66.15 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2007 neue Bilder 837243.jpg (68.03 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2007 neue Bilder 837244.jpg (65.68 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2007 neue Bilder 837251.jpg (64.72 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2007 neue Bilder 837253.jpg (67.39 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2008 vor dem Schnitt neue Bilder 841497.jpg (65.6 KiB) 3003 mal betrachtet
-
- Ficusstecklinge 2008 nach dem Schnitt neue Bilder 841499.jpg (64.86 KiB) 3003 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Re: Ficuswald Nr. 2
37 Auswahlbäumchen und die vorläufige Gestaltung.
- Dateianhänge
-
- Ficusstecklinge 2010 vor der Gestaltung neue Bilder 586.jpg (68.18 KiB) 2999 mal betrachtet
-
- Ficuswald 2010 Erstgestaltung neue Bilder 587.jpg (69.45 KiB) 2999 mal betrachtet
Hallo Gila,
Respekt vor diesem konsequent umgesetzten Projekt!
"Seltsamerweise" bringt das junge Wäldchen jetzt schon recht viel Atmosphäre rüber - ja, so sieht eine lockere Baumgruppe (z.B. Bambus) in den Tropen oft aus.
Das letzte Bild ist ein bisschen schwer zu "lesen", man sieht nicht wirklich, wo die Bäume stehen, wie sie sich zueinander verhalten --- könntest du da noch ein bisschen nachlegen?
Gruß,
Stefan
Respekt vor diesem konsequent umgesetzten Projekt!
"Seltsamerweise" bringt das junge Wäldchen jetzt schon recht viel Atmosphäre rüber - ja, so sieht eine lockere Baumgruppe (z.B. Bambus) in den Tropen oft aus.
Das letzte Bild ist ein bisschen schwer zu "lesen", man sieht nicht wirklich, wo die Bäume stehen, wie sie sich zueinander verhalten --- könntest du da noch ein bisschen nachlegen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Gisela,
achtung ich bin jetzt mal ehrlich, bitte nicht krum nehmen. Als riesen Fan Deines ersten Waldes (der mir immer noch als Vorbild dient) bin ich von dem hier ein wenig entäuscht. Das mag daran liegen, dass mir der Weitblick fehlt.
Ich verstehe die Vorbereitung der Bäume nicht so recht. Die sehen ein bisschen aus wie behaarte Mikadostäbchen. Warum hast Du die Bäume nicht ein wenig "interessanter" Gestaltet.
Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir die Augen öffnest, denn ich fürchte tatsächlich ich hab keine Ahnung wohin die Reise gehen soll.
Viele Grüße
ein Fan
achtung ich bin jetzt mal ehrlich, bitte nicht krum nehmen. Als riesen Fan Deines ersten Waldes (der mir immer noch als Vorbild dient) bin ich von dem hier ein wenig entäuscht. Das mag daran liegen, dass mir der Weitblick fehlt.
Ich verstehe die Vorbereitung der Bäume nicht so recht. Die sehen ein bisschen aus wie behaarte Mikadostäbchen. Warum hast Du die Bäume nicht ein wenig "interessanter" Gestaltet.
Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir die Augen öffnest, denn ich fürchte tatsächlich ich hab keine Ahnung wohin die Reise gehen soll.
Viele Grüße
ein Fan
In welchem Substrat ziehst du die Stecklinge auf? Und wachsen die ungehindert oder schneidest du auch?
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo Stefan,Bergi hat geschrieben: Das letzte Bild ist ein bisschen schwer zu "lesen", man sieht nicht wirklich, wo die Bäume stehen, wie sie sich zueinander verhalten --- könntest du da noch ein bisschen nachlegen?
Gruß,
Stefan
mir ist nicht ganz klar, was Du mit "nachlegen" meinst. Ich kann fast jeden einzelnen Baum sehen.
Meinst Du die Stammansätze?
Die sind im Moment noch "zugeschüttet", bis das Ganze in sich stabiler ist.
Grüßle, Gila
Mach ich bestimmt nicht, Andrè.crimson hat geschrieben:Hallo Gisela,
achtung ich bin jetzt mal ehrlich, bitte nicht krum nehmen.
Das tut mir leid. Aber vielleicht änderst Du ja Deine Meinung in ein paar Jahren, wenn der Wald seine richtige Form erreicht hat.crimson hat geschrieben:Als riesen Fan Deines ersten Waldes (der mir immer noch als Vorbild dient) bin ich von dem hier ein wenig entäuscht.
Bedenke bitte, es ist eine Grundgestaltung.
Ähhhmm, das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du nicht den Unterschied zu den Stecklingen in 05 gesehen?crimson hat geschrieben:Ich verstehe die Vorbereitung der Bäume nicht so recht. Die sehen ein bisschen aus wie behaarte Mikadostäbchen. Warum hast Du die Bäume nicht ein wenig "interessanter" Gestaltet.
Und was wäre für Dich eine interessantere Gestaltung der Bäume?
Ficus wächst nunmal in der Regel bolzgerade nach oben. Mein erster Wald ist genau so "uninteressant" gestaltet.
Ich denke, auf dem letzten Bild kann man das schon erkennen. Der Wald besteht aus 3 Gruppen: einer Hauptgruppe, einer Nebengruppe und einer kleinen Dreiergruppe, die Tiefe bringt.crimson hat geschrieben:Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir die Augen öffnest, denn ich fürchte tatsächlich ich hab keine Ahnung wohin die Reise gehen soll.
Das Ganze muss jetzt erst einmal wachsen und immer wieder in Form geschnitten werden.
Warte mal ein paar Jahre, Andrè, dann bist Du auch Fan von diesem Wäldchen.
Grüßle, Gila
Hallo Mia,Honey hat geschrieben:In welchem Substrat ziehst du die Stecklinge auf? Und wachsen die ungehindert oder schneidest du auch?
In meinem üblichen Bonsai-Substrat: Gute Blumenerde, Bims, Maxit/Lava, Akadama.
Wie Du bei den Bilder von 08 lesen kannst, wird immer mal wieder ausgelichtet und zurück geschnitten, wenn es zu dicht und ausladend wird.
Grüßle, Gila
Alles klar, danke.
Schon irre, wie die innerhalb so kurzer Zeit wachsen. Wahrscheinlich schnippel ich an meinen zu oft (winterfrust
).
Bin gespannt, ob der Wald in 1-2 Jahren auch so schön eingewachsen ist wie der erste.
Schon irre, wie die innerhalb so kurzer Zeit wachsen. Wahrscheinlich schnippel ich an meinen zu oft (winterfrust
Bin gespannt, ob der Wald in 1-2 Jahren auch so schön eingewachsen ist wie der erste.
Hallo Gila,
das mit dem Foto: wahrscheinlich wollte ich das Ganze nur ein bisschen größer sehen (ist nicht so wichtig).
Mir gefällt gerade das "Unspektakuläre" an diesen Bäumen... das gibt ja die typische Ruhe in einem Wald (nicht so eine Ansammlung von Ents, bei denen sich jeder durch wilde Verrenkungen in den Vordergrund zappelt), dichte Parallelen mit leichter Bewegung, ab und zu eine Auflockerung durch einen vorwitzigen Ast, Gruppen von Gleichaltrigen...
Ich muss mal deinen Wald No. 1 raussuchen. (habe ihn gefunden - ja, genau das :D )
Gruß,
Stefan
das mit dem Foto: wahrscheinlich wollte ich das Ganze nur ein bisschen größer sehen (ist nicht so wichtig).
Mir gefällt gerade das "Unspektakuläre" an diesen Bäumen... das gibt ja die typische Ruhe in einem Wald (nicht so eine Ansammlung von Ents, bei denen sich jeder durch wilde Verrenkungen in den Vordergrund zappelt), dichte Parallelen mit leichter Bewegung, ab und zu eine Auflockerung durch einen vorwitzigen Ast, Gruppen von Gleichaltrigen...
Ich muss mal deinen Wald No. 1 raussuchen. (habe ihn gefunden - ja, genau das :D )
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Meinerseits kann ich nur eins sagen : Respekt Gila !

Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
-
bonsaifreund27
Sehr schöner Wald bei mir hats bis jetzt noch nicht richtig geklappt.
Mir sind irgentwie einer nach dem anderen eingegangen.
Hast du evt. ein paar Tips für mich?
Mir sind irgentwie einer nach dem anderen eingegangen.
Hast du evt. ein paar Tips für mich?
Gisela ich bin gespannt. Ich würde sagen wir sprechen in fünf Jahren noch mal.
bonsaifreund27: Bis ein Ficus eingeht muss schon viel passieren. Ich würde sagen da machst Du einiges falsch.
bonsaifreund27: Bis ein Ficus eingeht muss schon viel passieren. Ich würde sagen da machst Du einiges falsch.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Wie beim ersten Wald, ist auch dieser sehr gut gelungen finde ich. Du weisst schon das du meinen Respekt hast.
Hoffe ich zeig euch mal mein kleines Wald (9 Bäume) selber gemacht von Stecklinge. Wirt wohl in der nächsten Wochen oder so sein. stehen noch am Arbeitsplatz.
mfG Wessel
Hoffe ich zeig euch mal mein kleines Wald (9 Bäume) selber gemacht von Stecklinge. Wirt wohl in der nächsten Wochen oder so sein. stehen noch am Arbeitsplatz.
mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Hallo Gisela,
bei deinen Ficus Wäldchen hat sich über den Sommer doch sicher was getan?
Ich würde furchtbar gerne Updates sehen!
Gruß
Mia
bei deinen Ficus Wäldchen hat sich über den Sommer doch sicher was getan?
Ich würde furchtbar gerne Updates sehen!
Gruß
Mia