Bonsaitisch

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Antworten
sascha boy

Bonsaitisch

Beitrag von sascha boy »

hallo

würde mich über eure meinungen wirklich freuen!!!

mfg

sascha
Dateianhänge
Tisch_eins-Endstadium.jpg
Tisch_eins-Endstadium.jpg (29.19 KiB) 2839 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Sascha,

nicht schlecht gelungen Dein Werk. *daumen_new*

So, und nun kommt es knüppeldick. *zenzi* Nein! :D Mir persönlich wäre der Tisch etwas zu dunkel. Und auch wenn man durch die Beizung nur noch schwerlich die Maserung erkennen kann, so rate ich Dir bei Deinem nächsten Versuch die Maserung auf alle Fälle längs zu nehmen. Es könnte sonst nämlich sein das der Tisch bei Belastung einfach durchbricht. *iik*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hermann.B.

Beitrag von Hermann.B. »

Hallo Sascha,

kannst Du zu dem Tisch noch was erklären? Welches Material, wie hergestellt?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
sascha boy

Beitrag von sascha boy »

hallo

also das material ist ein einfaches eschenbrett aus dem baumarkt da ich leider kein anderes gefunden habe. was die belastbarkeit angeht gebe ich euch im grunde recht jedoch ist der tisch gerade mal knappe 10 auf 15 cm groß also für shohin gedacht . so muss er selbst mit baum drauf nicht viel aushalten.

wie ich vorgegangen bin???? zuerst auf das stück holtz ausen die konturen mit einem edding nachgezeichnet. danach die grobe form mit kerbschnitzmessern ausgearbeitet und mit dem dremel den groben zuschliff gemacht. danach mit einer kleinen raspel die kontur weiter ausgearbeitet und am ende nur noch mit feinem schmirgelpapier gearbeitet bis das tischlein glatt wie ein baby popo war.

danach abgebeizt noch ma drübergeschliffen 2 weitere schichten beize aufgetragen und am ende noch mal drüberpoliert. das ganze hat dann so ca 5 tage arbeit gebruacht .

was die frabe anget so erkennt man die amserung noch ausgezeichnet und der tisch sollte so dunkel werde. er ist für einen kleinen votoneaster gedacht und in kombination mit den weisen blüten oder den knallroten früchten sowie dem scharlach roten herbstlaub dürfte das sehr interessant werden.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Danke für die Erläuterungen Sascha.

In der beschriebenen Kombination mit dem Cotoneaster kann ich mir das gut vorstellen. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten