Ficuswald

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

donaurieder hat geschrieben:@Klaus.
Du hast ja recht mit dem Nutzwald, aber gehst du nicht auch lieber in einem Mischwald spazieren ? *wink*
Klar

Jetzt hast du mich kurz verwirrt, ob ich den Ironie-Smilie vergessen habe.

Grüße
Klaus
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

@ Karl:

Mit der Ficusbepflanzung möchte ich eigentlich gar nichts auslösen, bin aber schon mal gebeten worden doch auch mal Bilder zu posten. Soweit, so gut. Ob ich nun darauf reagieren musste oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich habe es getan, die Reaktionen sind so, wie ich es erwartet hatte.
In Walter Palls Fußstapfen zu treten liegt mir fern, steht mir auch nicht zu. Er macht das schon ne ganze Ecke länger als ich. Aber ich gehe meinen Weg.
Es mag sich zunächst auch erstmal um Gärtnerhandwerk handeln, ich habe nicht behauptet ein fertiges Kunstwerk abzuliefern, den Anspruch stelle ich auch gar nicht an mich.
Für mich gibt es folgende Regeln:

das Grüne gehört unbedingt nach oben :wink:
Wenn die Bepflanzung sich in der Schale etabliert hat, werde ich das ganze weitergestalten.
Das Überleben der Pflanzen hat höchste Priorität.
Ich habe ein Bild im Kopf.

Mit keinem Wort habe ich von einer fertigen Gestaltung gesprochen aber ich wehre mich dagegen, eine Bepflanzung nach strikten Regeln (die anscheinend wie Gesetze gehütet werden ) vorzunehmen. Einzig und allein sind zwei Sachen für mich wichtig:
Sie muß mir und meiner Frau gefallen, sie muß die Dinger ja schließlich auch anschauen.
Also: die Bepflanzung steckt sicher noch in den Kinderschuhen und ist noch kein endgültiges Ergebnis, was überigens für alle meine Bäume zutrifft. Wie soll das nach einem Jahr auch möglich sein?!
Alles weitere sehe ich, wenn die Bäume sich entwickelt haben.
Ich habe schon oft genug schlechtes Gärtnerhandwerk gesehen....

@ Reiner: Das Gewicht ist geschätzt. Es handelt sich aber um eine massive Sandsteinschale die an der dünnsten Stelle wohl noch um die 2cm stark sein wird. Sie ist mächtig, sie ist schwer, glaub' es mir, auch optisch, gebe ich zu.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Um noch mal zu verdeutlichen, was mir an den Regeln nicht passt:

alles soll nach einer bestimmten Positionierung erfolgen.

alles läuft immer auf ein ungleichschenkliges Dreieck hinaus (90-60-90)

alles muß bis in die letzte Spitze durchgestylt sein, sonst isses kein Bonsai.

Ah, noch eine Regel, die für mich gilt, vielleicht sogar die wichtigste neben "Das Grüne nach oben":

Der Weg ist das Ziel!

Der Zweck meiner kleinen Bäume:

Ich habe keinen Garten, ich liebe aber Bäume. Somit eine kleine Entschädigung.
Ich fände auch eine völlig ungestalteten einzelnen Baum, den ich klein halte durchaus schön. Dort steckt auch genug Arbeit. Und auch da würde gestaltet, sonst funktioniert der ganze Spaß ja auch nicht. Die Kunst des Kleinhaltens besteht ja wohl im Schnitt.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Holgerb, deine Absichten in Ehren, ist auch gut so wie du denkst, aber, zumindest die meisten hier im Forum versuchen Bonsai zu gestalten und das geht am Anfang nun mal nach Grundregeln. :wink: Die sollte man bis zu einem gewissen Grad beachten. Erst wenn man die beherrscht kann man sie auch beiseite lassen. Auch Gärtner arbeiten nach erlernten Regeln. Wenn man Yamadori gestaltet kann man die Bonsairegel vergessen denn da ist eben kein Ast wo er der Regel nach sein sollte, da muss man Kompromisse machen Aber vom gesamten Aufbau her sollte es dann schon wieder passen. *finger* Aber ich stimme dir in einem Fall sicher zu „der Weg ist dass Ziel“ *up*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Karl T. hat geschrieben: „der Weg ist dass Ziel“ *up*
Auf dem Weg sind wir doch (glaub ich, hoff ich) alle *wink*
Hermann.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Dem füge ich nichts mehr hinzu....

Ausser eines:

Du glaubst nicht, wie viele Gärtnerregeln es gibt, die bei Licht betrachtet eigentlich völliger Schwachsinn sind oder Entwicklungen, die schwachsinnig sind, Stichwort Ökopflaster.

Aber ich starte jetzt lieber keine Gärtnergrundsatzdiskussion....
DrGallenstein

Beitrag von DrGallenstein »

Welche Schalenfarbe würdet ihr denn für eine Ficus Gruppenbepflanzung enpfehlen ?
Die sah doch gelungen aus, oder ?
Ne dunkle würd doch wohl nicht passen??!

mfg Matthias
crimson
Beitrag von crimson »

holgerb hat geschrieben:....Der Zweck meiner kleinen Bäume:
Ich habe keinen Garten, ich liebe aber Bäume. Somit eine kleine Entschädigung......
Hallo Holger,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Die Bonsaigestaltung wird als Kunst angesehen. Kunst definiert jeder anders und vor allem Subjektiv. Allgemeine Regeln wiedersprechen dem eigentlich. Denn wenn es irgendwo keine Reglen gibt, dann in der Kunst. Die Natur hält sich ebenfalls, allenfalls an Ihre eigenen Reglen und die sind deart komplex, das wir kleinen Menschen sie wohl nie auch nur Ansatzweise verstehen werden. Trotzdem halte ich die "Regeln" der Bonsaigestaltung für nicht unwichtig, vor allem am Anfang. Sehr wichtig dabei ist nicht aus dem Auge zu verlieren, dass die Ausnahme die Regel bestätigt und das man Spaß an der Sache hat. Solange man kein Geld oder Preise mit seine Bäumen erringen will, muss der Baum/Wald eh nur Dir selbst gefallen.

Vor allem in dem Zitat finde ich mich wieder. 12-14 h. Job/Tag, Innenstadtwohnung, der nächste halbwegs schöne Baum einige Kilometer weit weg, da bieten einem Zimmerbonsai einen Maß an Entspannung der unvergleichlich ist :D Wart's ab in 10 -15 Jahre ist dein Ficuswäldchen der Hammer, hehe.

In diesem Sinne
El Crim
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Auf die nächsten 10 - 15 Jahre bin ich auch gespannt!

Vielleicht sind sie dann auch nicht mehr....

Natürlich sind die Grundregeln nicht unwichtig....

Tatsache ist, daß ein Baum aus der Gruppe wohl ein Totalverlust wird.... Das ist schlecht, aber bei der Qualität (die meisten dieser Dinger werden Invitro gezüchtet) kann das wohl mal passieren. Habe für den Notfall aber noch einen in Reserve. Den befallenen Baum habe ich erstmal auf den Stock gesetzt. Da muß er sich jetzt halt durchbeißen. Der Rest scheint das gröbste überstanden zu haben, aber es wird jetzt Zeit für mehr Sonne und höhere Temperaturen.

Gruß

Holger
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo Holger,
gerade Zahl hin und her, Anordnung, Schale usw.
Als allererstes hätte ich mal die Bäume an sich einzeln in Schuß gebracht, also schneiden, auslichten , drahten.
Da sieht ja ein Baum wie der andere aus.
Aber ich kenn das, es hat Dir halt in den Fingern gekribbelt, und da macht man mal ganz schnell und spontan etwas, um nicht bonsaimäßib untätig herumzulungern.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

So ungefähr, Thomas und ich bin immer noch recht zufrieden damit, auch wenn es noch sehr ungestaltet ist. Das kommt, sie sind ja gerade erst dabei Fuß zu fassen und deshalb wollte ich sie noch nicht durchdrahten, ich glaube weiter oben erklärte ich das schon mal. Die werden auf jeden Fall noch unterschiedlich in Stammdicke und Gestalt ausfallen.

Überigens, die Anzahl ist ungerade....
Antworten