Funktionieren Holzkisten auch bei Azaleen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
zwanziger

Re: Funktionieren Holzkisten auch bei Azaleen ?

Beitrag von zwanziger »

Moment,
hier gibts einen Azalleen Spezialist,
den man mit dämlichen Kommentaren vergrault hatt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Thierry

Beitrag von Thierry »

Herbert hat geschrieben:Hallo Thierry,
ich finde es super, daß du dich an Azaleen überhaupt herantraust. *clap* Die sind unter den Bonsai eine eigene Liga und eine eigene Welt für sich. Zur Weiterentwicklung bedarf es etwas anderes Wissen als für die übrigen Bäume. Wie ich bis jetzt so gelesen habe, scheint es kaum jemand hier zu geben :cry: , der dir ebenfalls konkrete Tipps geben kann...oder vielleicht doch :?: ( hoffentlich fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten)
Ich möchte dir etwas Mut machen und dir zeigen, wie es aussehen kann. Ach, ich möchte dir ein Heft zukommen lassen, wo du noch ein klein wenig Hilfestellung bekommen kannst.
Wieso kommst du übrigens auf Frostschaden? Bei Lodder stehen die doch immer geschützt.

Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

mamamia, was soll ich sagen... vielen Dank für dein Kommentar, für die motivierenden Bilder deiner schönen Azaleen ! und für dein sehr sehr nettes Angebot mit dem Heft !!! Womit habe sowas verdient??? :oops:

Selbstverständlich bin ich für jeden Tip bezüglich Azaleen sehr dankbar (bin seit ein paar Tagen dabei alle Infos über Azaleen aus den BCD-Heften seit 1983, aus der Bonsai Art u. aus französischen Fachzeitschriften zu sammeln, um mich umfassend damit zu beschäftigen).

Auf Frostschaden kamen zwei Klubfreunde die sich den Baum letzte Woche intensiv angeschaut haben. Ich habe sie darum gebeten aus zwei Gründen : ersten weil ihre Blätter nicht toll aussehen, und zweitens weil diese Azalee, im Gegensatz zu einer anderen Azalee die wir auch dieses Jahr beim Lodder gekauft haben und die schon kräftig wächst, diese noch keine Anzeichen für Neuaustrieb gab - aus diesen beide Gründen habe ich sie nach ihrer Meinung gefragt (beide kennen sich mit Azaleen gut aus, der eine ist unser Klubpräsident) und beide waren der gleichung Meinung : kleiner Frostschaden (aber nicht besorgniserregend).

Ihre Vermutung auf Frostschaden scheint plausibel weil es in der Tat am 6. März beim Lodder ziemlich kalt war (trotz Pulli und dicker Mantel), sogar im kalten Gewächshaus wo die Azaleen standen (wenn du dich erinnerst hatten wir an diesem Tag die heftigen Schneestürme die halb Europa blockiert haben). An diesem Tag war es beim Lodder so kalt, daß wir (meine Frau, ein Freund den wir mitgenommen hatten, und ich) ab und zu zur Aufwärmung in die warmen Gewächshäuser gegangen sind, um wieder ein bisschen Wärme "aufzutanken", so kalt waren die kalten Gewächshäuser beim Lodder an diesem Tag...

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo, ich bin es noch mal,
Thierry hat geschrieben:Womit habe sowas verdient???
Azaleenfreaks müssen doch zusammenhalten oder??

das mit der Kälte stimmt. Ich hatte meine Azaleen das erste Mal, nur zum Test wonaders stehen. Jetzt wo du das sagst, hab ich wohl verdammt viel Glück gehabt. :roll:
Übrigens gibt es da für relativ kleines Geld ein ausgezeichnetes Buch *les* , allerdings in Englisch. Macht aber nichts, weil unheimlich viele gute Bilder(und bunt vor allem :D ) drin sind. Kann sein das du es schon kennst oder hast: es heißt "Satsuki Azaleas" for bonsai and azaleanthusiasts von Robert J.Callaham. Das bekommt man bei jedem gutsortierten Bonsaifachhändler. Es wurde auch schon in der Bonsai-Art( Nr.84, die hätte ich auch noch über) vorgestellt. Düngetechnisch kann ich dir einen Dünger empfehlen, den ich auch noch nicht so lange habe. Allerdings die Ergebnisse sind wirklich umwerfend. Die Blüte *banana* reiche ich natürlich noch nach, wie gesagt phänomenal.

Herbert
zwanziger hat geschrieben:Moment,
sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten. Auf die Gefahr hin fürchterliches damit auszulösen *doh* ....das ist mir nicht anders ergangen :evil: *confused3* , deshalb hab ich mich auch lange Zeit aus dem Forum zurückgezogen.
Der Weg ist das Ziel!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, ich bin beileibe kein spezialist, kann nur eine meiner ersten persönlichen erfahrungen mit einer subaru berichten bez. frosthärte.
ich habe sie diesen winter (langer dauerfrost, teilweise unter -10 grad) in einem kasten auf dem balkon überwintert. bei den extremen tagen habe ich sie zwischendurch für 2, 3 tage in den kalten hausflur gestellt.
die meisten alten blätter sind abgestorben, aber keine kompletten triebe, und jetzt treibt sie schon wieder gut.
ein cotoneaster, den ich unter denselben bedingungen gehalten habe, ist erfroren.

allerdings weiss ich nicht, inwiefern sich die einzelnen varietäten diesbezüglich unterscheiden.

aber wenn sie müssen, scheinen sie härter im nehmen zu sein, als oft verbreitet wird.
also keine sorge.

noch kurz zu der holzkiste :
ich hatte gerade nochmal das ahorn-buch von peter adams in der hand. er empfiehlt dort holzkisten ebenfalls aus den genannten gründen (gutes wurzelwachstum) zur anzucht.
das aber eher im hinblick auf ein gutes nebari, was bei dir ja schon der fall ist.

zur verbesserung der verjüngung müsstest du einfach eine längere zeit den oberen teil stärker wachsen lassen, oder ?
dafür sind natürlich gute wachstumsbedingungen (holzkiste) ebenfalls förderlich.

allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mit genügend zeit sich das problem durch gezielten schnitt auch ohne kiste lösen lässt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Herbert,
hatt nix mit dir zu tun.
Yami,
ist in meinen Augen Azalleen Spezialist.
Ich denk das müsste Thirry wissen :wink:
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Achim,
achim73 hat geschrieben:die meisten alten blätter sind abgestorben, aber keine kompletten triebe, und jetzt treibt sie schon wieder gut
das stimmt zwar, allerdings gehe ich davon aus, daß die Blütenknospen mit eingegangen sind? Für einen schönen Aufbau und einer super Blüte, kann es wieder einige Zeit dauern.
achim73 hat geschrieben:er empfiehlt dort holzkisten ebenfalls aus den genannten gründen (gutes wurzelwachstum) zur anzucht.
Sie bilden überwiegend einen verfilzten und kompakten Wurzelballen.Bei Azalen erreicht man damit mehr Dickenzuwachs und verstärktem Austrieb. Die Haupttriebe im oberen Bereich sollten sogar stehen bleiben, vorallem in der Aufbauphase. Azaleen haben keine Apikaldominanz und erfordern erheblich mehr Wuchsausgleich.
Das sind einige Merkmale, bei denen die allgemeingültigen Regeln nicht ganz zutreffen.

Viele Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Die Haupttriebe im oberen Bereich sollten sogar stehen bleiben, vorallem in der Aufbauphase.
das habe ich doch geschrieben, oder ? *kopfkratz*

übrigens haben die blütenknospen den winter überstanden zum grössten teil :D

man kann es auf dem bild nicht so gut erkennen, aber ich bin ganz guter dinge
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Herbert

Beitrag von Herbert »

achim73 hat geschrieben:das habe ich doch geschrieben, oder ?
sorry, hab ich überlesen :oops:, die Blütenknospen haben echt überlebt,super, da bin ich mal auf die Farbe gespannt.

zwanziger hat geschrieben:Herbert,
hatt nix mit dir zu tun.
Yami,
Ich denk das müsste Thirry wissen

is nich schlimm, es gibt dann mal Frage an Thierry:
hast du Yami denn dazu schon befragt?

Viele Grüße
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke Herbert für die aufschlussreichen Informationen ! *daumen_new* und auch für deine Empfehlungen bezüglich Fachzeitschrift u. Buch über Azaleen.

Über welchen Dünger bist du denn so begeistert ?

Danke Achim für die Erinnerung an das was im Buch von Peter Adams steht. *daumen_new*
Herbert hat geschrieben:
achim73 hat geschrieben:die meisten alten blätter sind abgestorben, aber keine kompletten triebe, und jetzt treibt sie schon wieder gut
das stimmt zwar, allerdings gehe ich davon aus, daß die Blütenknospen mit eingegangen sind? Für einen schönen Aufbau und einer super Blüte, kann es wieder einige Zeit dauern.
So ähnlich haben sich auch die zwei Bekannten geäussert, als sie sich diese Azalee genauer angeschaut haben.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

Zwanziger, ich habe keine Ahnung was du meinst. Natürlich weiß ich, daß Martin Sturm sich sehr gut mit Azaleen auskennt. Und wir verstehen uns auch sehr gut (ich war ja gerade bei ihm).

Könntest du bitte deine zwei folgenden Kommentare genauer erklären (v.a. der erste), denn entweder hast du was falsch verstanden, oder ich habe was falsch verstanden, und um ein Missverständnis zu vermeiden, möchte ich dich darum bitten, deine Kommentare etwas genauer zu erklären.

Danke im voraus.

Viele Grüße,

Thierry
(mit "e" :wink: )
zwanziger hat geschrieben:Moment,
zwanziger hat geschrieben:Herbert,
hatt nix mit dir zu tun.
Yami,
Ich denk das müsste Thirry wissen :wink:
Viele Grüße,
Thierry

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also wenn es hier schon um die Spezialisten geht..... da steht der Kollege Walter (Satski) ganz oben auf meiner Liste, gefolgt von einem den hier keiner kennt (weil er mit Internet nix am Hut hat). Anders>: wenn Walter dir/euch einen Tipp gibt, dann kann man sich da schon drauf verlassen.

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Interessant u. gut zu wissen. Danke Martin.
(es geht nicht nur um Spezialisten :wink:)
Viele Grüße,
Thierry

Satsuki01

Beitrag von Satsuki01 »

..............
Satski

Beitrag von Satski »

Als erstes möchte ich mich bei Martin und Achim entschuldigen!! Leider schreibe ich oft zu Emotional und eben immer das was ich grade Denke, das hört sich hin und wieder Beleidigend an liegt aber absolut nicht in meine Absicht. Also, ein dickes „SORRY“ an euch beide!!

Hallo Thierry,

Hoffe folgendes hört sich nicht so an, wie der Franzose es nennen würde: "couper les cheveux en quatre" oder auch "la masturbation intellectuelle" (geistige Selbstbefriedigung). Aber die deutsche Sprache ist auch sehr gut : Korinthenkackerei, Synonyme : Pedanterie, Kleinlichkeit, Perfektionismus, Rechthaberei, Altklugheit, Haarspalterei, Besserwisserei. *nenene*

Auf Holzkisten würde ich auf Grund von Fäulnis und dadurch bedingter Kurzlebigkeit verzichten da Du für eine deutliche Verbesserung der Verjüngung schon mit etwa fünf Jahren oder etwas mehr Rechnen solltest. Teichpflanzkörbe sind wegen der zu schnellen Austrocknung der Randbereiche für Azaleen auch eher kontraproduktiv weil die feinen Haarwurzeln (mit denen die meisten Nährstoffe aufgenommen werden) die nach außen streben durch das schnelle Austrocknen immer wieder absterben. Auf Plastik würde ich auf Grund des fehlenden Wasser und Sauerstoffaustausches generell verzichten. Was „Optisch“ und „Funktional“ am besten ist sind Tokoname Anzuchtschalen (Die Größe die Du hier brauchst kostet bestimmt nicht mehr als 20€) oder wenn Du auf die Optik während der Zeit keine wert legst reichen auch billige Tonschalen aus dem Baumarkt wie sie hier verwendet werden:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=24760
Ich nutze die selber auch!

Vom Rand des Kernballens bis zur Schalenwand sollten, pro Jahr in dem nicht Umgetopft wird, ca. 5 cm. Platz für frisches Kanuma (mit „NICHTS“ Mischen, auch kein Dünger!!)sein. Ideal wären 10 cm und alle zwei Jahre umtopfen.(Bild1)

Zur Verbesserung der Verjüngung suchst Du einen in der Krone Wachsenden Ast den Du zur Gestaltung nicht brauchst und lässt Ihn ungehindert Wachsen. (Bild 2). Vorteil ist dabei das man während der ganzen Zeit seinen Baum Optimieren kann und dadurch keine Zeit verliert. Zum Verschließen der Schnittwunden sollte kein „Keto“ verwendet werden weil das nicht lange genug hält. Die Besten Erfahrungen habe ich mit Kiyonaru gemacht. Den überstehenden Ast von Bild 2 habe ich, nach dem der Gewünscht Effekt erreicht war abgemoost (Bild 3).

Der Wurzelansatz könnte auch verbessert werden. Die auf Bild 4 Markierte Stelle erscheint mir noch Verbesserungswürdig. Durch Gezieltes auflegen von Dünger (Biogold ect.) sollte das Wachstum der Wurzeln in diesem Bereich angeregt werden.
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (68.69 KiB) 2041 mal betrachtet
Dateianhänge
Bild-1-.jpg
Bild-1-.jpg (69.23 KiB) 2041 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (68.59 KiB) 2041 mal betrachtet
Bild-4.jpg
Bild-4.jpg (33.95 KiB) 2041 mal betrachtet
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Walter,
anders hätte ich das auch nicht gesagt oder gemacht. Deine Azaleen sehen *daumen_new*aus Allerdings warum erst diese Zankerei? Ich will da nicht lange draufrumreiten. Dennoch verliert man(ich zumindest) die Lust dadurch mehr als ein paar Sätze zuschreiben, wenn alles haarklein auseinandergenommen und runtergemacht wird. Nicht böse sein, dein sorry ist angekommen.

Thierry,
der Dünger heißt Golden Rose und über den Bonsaiparc Remscheid zu bekommen.
P.S.,wenn ich micht nicht recht irre nimmt Martin Sturm den auch.

LG Herbert *z*
Der Weg ist das Ziel!
Antworten