Vielleicht kann ich dann auch besser suchen und verstehen, warum er jetzt gelbe Blätter bekommt und sie fallen lässt. Ausgerechnet im Frühling.
Ich würde ihn gerne raus in unseren Garten stellen. Nur ist die Frage: sonnig, halb+ oder ganzschattig?
Umgetopf hatte ich ihn bereits letztes Jahr nach dem Kauf: Akadamie mit Bonsaierde.
Danke für die Hilfe.
mahom
Dateianhänge
20100414_IMG_2374.jpg (68.59 KiB) 1662 mal betrachtet
20100414_IMG_2377.jpg (69.69 KiB) 1662 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mahom am 19.04.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das kann viele Ursachen haben. Zu naß, zu trocken. Standort den Winter über, schreib mal was dazu. Ungeziefer, kalte Zugluft usw.
Um dein Substrat auf Feuchtigkeit zu kontrollieren such mal nach - Holzstäbchenmethode - da hast du einigermaßen Kontrolle wies im Pott "aussieht"
Wenn du die möglichkeit hast, den Baum raus zu stellen und es Nachts nicht unter 10° geht, mach das. Schneiden würde ich jetzt nicht, lass ihn sich erst mal wieder erholen
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
..verrat uns mal wo der baum normal steht... ich würde behaupten das er zu wenig licht bekommt... meiner der treibt und treibt, deiner sieht relativ kahl aus für nen pfefferbaum...
stell ihn mal ans fenster(nicht über nen heizkörper) und achte darauf das die ober erdschicht leicht feucht bis feucht ist... aber wenn du ein bischen dein substrat weg tust siehst ja normal eine veränderung der farbe wenn es schon feucht ist bzw keine veränderung wenn es zu feucht ist oder trocken... wobei ich auch schon "bonsai"erde mit lavagranulat vermischt habe... ist nicht so der bringer...
aber viel erfolg
grüßle
Andy
nein... ich bin nicht der mit der "plastica"
Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
Er steht über der Heizung direkt am Fenster und das schon seitdem ich ihn habe. Keine Angst, die Heizung ist auf Stufe 2. Sie dient nur um ein ein wenug Handwarm zu sein. Wir haben noch einen Kamin, von derher ist die Heizug so niedrig. Ich habe schon gemerkt, das er viel Wasser braucht. Ich giesse daher täglich. Womöglich ist das aber immernoch zu wenig?!
Ich stelle ihn jetzt tagsüber in die Sonne, so wie die anderen Bonsais. Nachts hohle ich sie lieber wieder rein, da es kurz unter 10° nachts bei uns hat.
Nach genauerem Hinsehen, habe ich jetzt auch gesehen, das er wie eine Art Blüte bzw Körnber schiebt. Kann es ihm doch nicht so schlecht gehen? Manchmal denke ich der kleine ist weiblich, dass ich ihn daher nicht verstehen ^^
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
hey... besprüh das bäumchen auch einmal am tag... es ist ja ein tropisches gewächs... also höhere luftfeuchtigkeit... achte aber sowieso darauf das er nicht prall in der sonne steht und schon garnet wenn du ihn besprüht hast...
Grüßle
Andy
nein... ich bin nicht der mit der "plastica"
Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
Dieses ewige "keine direkte Sonne" ist Unsinn, gönnt den Indoors jeden Sonnenstrahl. Nur dann auch darauf achten, dass rechtzeitig gegossen wird. Man kann die Bäume auch bei Sonne mit Wasser einsprühen.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Vision-Y hat geschrieben:hey... besprüh das bäumchen auch einmal am tag... es ist ja ein tropisches gewächs... also höhere luftfeuchtigkeit... achte aber sowieso darauf das er nicht prall in der sonne steht und schon garnet wenn du ihn besprüht hast...
Grüßle
Andy
Öhm Andy,
Sorry, aber "das einmal besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit " ist vergeben Liebesmüh, das bringt gar nix. Genau so wenig, wie der vermeindliche Untersetzer mit Kies o.ä. Zum Thema Luftfeuchtigkeit steht hier was
Zum Pfefferbaum selbst. Klickt mal auf den Link, den ich weiter oben drin hab. Hat alles prima geklappt, bis ich selbst das rot geschrieben nicht beachtet hab
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG hat geschrieben:Dieses ewige "keine direkte Sonne" ist Unsinn, gönnt den Indoors jeden Sonnenstrahl. Nur dann auch darauf achten, dass rechtzeitig gegossen wird. Man kann die Bäume auch bei Sonne mit Wasser einsprühen.
Viele Grüße,
Heike
wie soll innern direkt sopnne überhaupt gehen sehr sehr unlogisch
lG Marcel
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.