Demobaum Juniperus sabina mit Mauro Stemberger
- Martin_S
Re: Demobaum Juniperus sabina mit Mauro Stemberger
Also ich weiß gar nicht was "ihr" wollt! Es gibt soviele solcher Gestaltungen (Wacholder stark verdreht viel Totholz.....) und keiner(!) ist perfekt. Mich(!) stört der untere Teil überhaupt nicht. Warum Weil ich sowas schon etliche Male gesehen habe! Wacholder mit "Traumansätzen"habe ich bislang vielleicht soviele gesehen wie meine rechte Hand Finger hat!
Ich bleibe dabei Dirk, Super Teil!
M
Ich bleibe dabei Dirk, Super Teil!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
punkt 1: das war durchaus mein ernst! aber das ist eher gschmacklich begründet. was aber auch nicht heißt, daß ich die "schwachstelle" nur deshalb als solche genannt habe, weil mir derartige gestaltungen ncht so zusagen! ich hätte mich über den baum auch gerne nur lobend geäußert.Ist das jetzt ironisch, oder Dein Ernst Du schreibst, das der Baum instabil wirkt, bist aber nicht in der Lage dieses zu begründen, noch einen Lösungsweg aufzuzeigen, dann zeig mir einfach einen Deiner Vergleichsbäume, wenn Du diesen schon nicht gestalten würdest Einfach nur für mein eigenes Verständnis
punkt 2: stimmt so nicht ganz!
(aus meinem ersten beitrag in dem thread.)im ergebnis wirkt mir die krone allerdings viel zu schwer für den stamm. das sieht ein wenig nach umgekehrter verjüngung aus.
ich hielt das eigentlich für ausreichend als begründung. lösungsansätze wurden hier ebenfalls von vielen genannt. angefangen bei marco über stefan oder aber heike und selbst von mir. leider wurden die genannten vorschläge aus unterschiedlichen gründen geblockt. (machbarkeit, gefallen oder nicht gefallen. sinnvoll oder weniger sinnvoll.) zur idee von oli hat ja norbert schon was geschrieben. würde ich ähnlich sehen.
punkt 3: unter shohin wurde von mir vor kurzem eine pflanze vorgestellt. link: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=24894
die pflanze ist sicherlich weniger spektakulär, aber mir gefällt sie halt. wenn dir daran etwas nicht gefällt, steht es dir jederzeit frei dich darüber zu äußern. du kannst auch sagen, daß du mit derartigen gestaltungen nicht all zu viel anzufangen weißt. ich werde dich nicht dazu zwingen, es anders zu sehen.
gruß marius
@ marius
....lass es einfach bleiben, das anstrengend sein
lg
ladi
lg
ladi
@ marius:
wo ist jetzt der vergleich? das ist ja wie pkw´s und busse vergleichen. dem pkw fehlen hier eindeutig ps um gegen den bus anzustinken!
wo ist jetzt der vergleich? das ist ja wie pkw´s und busse vergleichen. dem pkw fehlen hier eindeutig ps um gegen den bus anzustinken!
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
@oseki, level: also macht mal halblang. ich habe hier nur auf die frage von dirk geantwortet. nichts weiter. falls das noch erlaubt ist? so allgemein.
(nicht böse gemeint!)
gruß marius
da finde ich mich ja eigentlich noch hochanständig in den äußerungen. selbst wenn ich mal über die "stränge" schlage. also ich würde jetzt garantiert eine seitenlange adobe-zurechtweisungs-klageschrift in meinem postfach finden. war auch dazu gedacht, in konkurrenz zu treten.wo ist jetzt der vergleich? das ist ja wie pkw´s und busse vergleichen. dem pkw fehlen hier eindeutig ps um gegen den bus anzustinken!
(nicht böse gemeint!)
gruß marius
-
MerschelMarco
OSEKI hat geschrieben:@ marius:
Also das ist jetzt schlichtweg so unfair wie es unnötig ist und hat mit den gebetenen konstruktiven Beiträgen am allerwenigsten zu tun!level320 hat geschrieben:@ marius
lg
ladi
Wer hier hat denn schon wirklich die Möglichkeit mit einem solch hochwertigem Material zu arbeiten. Und die meisten, die es eben nicht haben dürfen dann keine Meinung äußern??
Warum muss ein Baum denn immer einen super Ansatz, Verjüngung oder sonst etwas perfekt symmetrisches haben? KRUZIFIX, Wacholder haben halt kein spektakuläres Nebari oder Verjüngung. Das Wesen dieser Art ist der verschnörkelte Stammverlauf und die Totholzbereiche. Und das finde ich sau geil.
Hut ab für die sehr saubere Gestaltung, Dirk
Schöne Grüße,
Igor
- Dirk Mundorf
Hallo zusammen,
@ Heike:
Danke für das Interesse 
@ Norbert:
@ Olli: Danke für Deine Mühe, jedoch wäre das nicht mein angedachter Weg und wie bereits oben zitiert, ein komplett anderer Baum.
@ all:
Ich springe doch nicht auf jeden Vorschlag an und zerlege diesen Yamadori
Hast Du eigentlich eine Ahnung, was ein Yamadori in dieser Qualität, Gesundheitszustand und zudem Gestaltungsbereit kostet
Wollte dieses Argument eigentlich nicht bringen, jedoch werde ich das Gefühl nicht los, das einige hier die Werte und Preise nicht im geringsten kennen
Und das hat, meiner Meinung nach, nichts aber auch garnichts mit blockieren zu tun
@ Martin & Igor: Danke für Euer Kompliment
Gruss Dirk.
@ Heike:
Diese Möglichkeit bestehtHeike_vG hat geschrieben:hast Du vielleicht die Möglichkeit, diesen Wacholder auf dem BFF-Sommerfest zu zeigen? Es wäre toll, ihn in natura zu sehen!
Bestimmt wäre das für viele interessant, gerade weil der Baum hier so interessante Diskussionen ausgelöst hat.
Übrigens wirkt er auf den Fotos deutlich kleiner, die Maße, die Du jetzt genannt hast, sind schon erstaunlich.
@ Norbert:
Das sehe ich genausoNorbert_S hat geschrieben:Der Vorschlag von Olli hat schon was, das wäre dann aber ein ganz anderer Baum.
@ Olli: Danke für Deine Mühe, jedoch wäre das nicht mein angedachter Weg und wie bereits oben zitiert, ein komplett anderer Baum.
@ all:
Schreiben ist einfach, odermarius hat geschrieben:lösungsansätze wurden hier ebenfalls von vielen genannt. angefangen bei marco über stefan oder aber heike und selbst von mir. leider wurden die genannten vorschläge aus unterschiedlichen gründen geblockt. (machbarkeit, gefallen oder nicht gefallen. sinnvoll oder weniger sinnvoll.)
Und das hat, meiner Meinung nach, nichts aber auch garnichts mit blockieren zu tun
@ Martin & Igor: Danke für Euer Kompliment
Gruss Dirk.
Kein Problem Dirk,
das war nur eine Idee die man nicht umsetzen muß (wär ja noch schöner).
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich der Baum weiter entwickelt, machmal in 3 Jahren ein UPDATE.
Grüße Olli..........ach ja ich kann mir das schon vorstellen was dieser Baum kosten kann.
das war nur eine Idee die man nicht umsetzen muß (wär ja noch schöner).
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich der Baum weiter entwickelt, machmal in 3 Jahren ein UPDATE.
Grüße Olli..........ach ja ich kann mir das schon vorstellen was dieser Baum kosten kann.
Mosel-Riesling !
Liebe Bonsaifreunde/innen,
vielleicht sollten wir etwas nicht aus dem Auge verlieren : wenn man bedenkt, daß Dirk "erst" vor 8 Jahren (2002) mit Bonsai angefangen hat und schon an so einem "Material" arbeitet (und mit diesem Ergebniss), ist dies alleine schon sehr beeindruckend und lobenswert.
Also ich mache kein Bonsai seit 30 Jahren wie Heike o. Martin, aber ich finde es trotzdem sehr beeindruckend und auch begeisternd soviel Motivation zu beobachten bei jemandem der erst seit 8 Jahren dabei ist.
Hut ab.
Das ist ein Beispiel wie man in relativ kurzer Zeit auf sehr hochwertigen Bäumen arbeiten kann (bin gespannt auf das was Dirk in den nächsten Jahren zeigen wird).
Manch einer der schon länger im Bonsai unterwegs ist, würde sich nicht unbedingt trauen an solch einem qualitativ hochwertigen Baum zu arbeiten - nicht weg gucken, ich habe die Namen notiert

Selbstverständlich ist eine Menge Monetten von Nöten für so einen Yamadori (das scheint einleuchtend zu sein, zumindest die "alten Hasen" kennen die Preise ziemlich genau).
Aber (ja es gibt auch ein "aber"...
) eins möchte ich noch dazu sagen :
Dirk,
so sehr ich auf der einen Seite deine Motivation bewundere, und schwer beeindruckt bin, was du hier zeigst, so sehr bedauere ich auf der anderen Seite manche deiner Antworten, die sehr emotional u. nicht sehr "friedfertig" erscheinen (ich hoffe, man versteht, was gemeint ist).
Das finde ich sehr sehr schade, denn es trägt nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei.
Und diese interessante Diskussion könnte deshalb leicht aus den Fugen geraten und niemand hätte etwas davon. Das wäre schade, oder ?
Im Forum sollten die meisten mit Bonsai Spaß haben und nicht sich auf die Schnauze hauen.
Daß diese Gestaltung für Diskussionsstoff sorgen kann war ja zu erwarten.
Also : Tee trinken, entspannende Musik hören, und Zen bleiben.
Oder (andere Methode, um Zen zu bleiben) : Bonsai machen.
In diesem Sinne, entspannte Grüße,
Thierry
vielleicht sollten wir etwas nicht aus dem Auge verlieren : wenn man bedenkt, daß Dirk "erst" vor 8 Jahren (2002) mit Bonsai angefangen hat und schon an so einem "Material" arbeitet (und mit diesem Ergebniss), ist dies alleine schon sehr beeindruckend und lobenswert.
Also ich mache kein Bonsai seit 30 Jahren wie Heike o. Martin, aber ich finde es trotzdem sehr beeindruckend und auch begeisternd soviel Motivation zu beobachten bei jemandem der erst seit 8 Jahren dabei ist.
Hut ab.
Das ist ein Beispiel wie man in relativ kurzer Zeit auf sehr hochwertigen Bäumen arbeiten kann (bin gespannt auf das was Dirk in den nächsten Jahren zeigen wird).
Manch einer der schon länger im Bonsai unterwegs ist, würde sich nicht unbedingt trauen an solch einem qualitativ hochwertigen Baum zu arbeiten - nicht weg gucken, ich habe die Namen notiert
Selbstverständlich ist eine Menge Monetten von Nöten für so einen Yamadori (das scheint einleuchtend zu sein, zumindest die "alten Hasen" kennen die Preise ziemlich genau).
Aber (ja es gibt auch ein "aber"...
Dirk,
so sehr ich auf der einen Seite deine Motivation bewundere, und schwer beeindruckt bin, was du hier zeigst, so sehr bedauere ich auf der anderen Seite manche deiner Antworten, die sehr emotional u. nicht sehr "friedfertig" erscheinen (ich hoffe, man versteht, was gemeint ist).
Das finde ich sehr sehr schade, denn es trägt nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei.
Und diese interessante Diskussion könnte deshalb leicht aus den Fugen geraten und niemand hätte etwas davon. Das wäre schade, oder ?
Im Forum sollten die meisten mit Bonsai Spaß haben und nicht sich auf die Schnauze hauen.
Also : Tee trinken, entspannende Musik hören, und Zen bleiben.
Oder (andere Methode, um Zen zu bleiben) : Bonsai machen.
In diesem Sinne, entspannte Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,
sicherlich mache ich schon sehr lange Bonsai, aber es war mir nicht möglich, dies mit solcher Intensität zu tun wie Dirk und einige andere Leute das machen. Mir sind eine Menge Leute, die kürzer aber intensiver dabei sind, in vielen Dingen schon weit voraus.
Im übrigen finde ich, dass Dirk ausgesprochen friedlich und geduldig reagiert hat und ich kenne ihn bisher ohnehin als einen sehr friedfertigen Menschen.
Dabei haben einige Äußerungen von jemandem, dessen Beiträge ich auf ignorieren gesetzt habe, die ich aber um diesen Thread zu verfolgen, dann doch mal wieder gelesen habe, wirklich dem Faß den Boden ausgeschlagen. Jeder, der nur ein bisschen was von Bonsai versteht, würde sich nach solch einem tollen Wacholder die Finger lecken und wenn dann jemand, der selbst nichts vorzuweisen hat, behauptet, das Material wäre nicht gestaltungswürdig, weiß man wirklich nicht, ob man sich totlachen oder denjenigen einweisen lassen sollte.
Liebe Grüße,
Heike
sicherlich mache ich schon sehr lange Bonsai, aber es war mir nicht möglich, dies mit solcher Intensität zu tun wie Dirk und einige andere Leute das machen. Mir sind eine Menge Leute, die kürzer aber intensiver dabei sind, in vielen Dingen schon weit voraus.
Im übrigen finde ich, dass Dirk ausgesprochen friedlich und geduldig reagiert hat und ich kenne ihn bisher ohnehin als einen sehr friedfertigen Menschen.
Dabei haben einige Äußerungen von jemandem, dessen Beiträge ich auf ignorieren gesetzt habe, die ich aber um diesen Thread zu verfolgen, dann doch mal wieder gelesen habe, wirklich dem Faß den Boden ausgeschlagen. Jeder, der nur ein bisschen was von Bonsai versteht, würde sich nach solch einem tollen Wacholder die Finger lecken und wenn dann jemand, der selbst nichts vorzuweisen hat, behauptet, das Material wäre nicht gestaltungswürdig, weiß man wirklich nicht, ob man sich totlachen oder denjenigen einweisen lassen sollte.
Liebe Grüße,
Heike
Verstehe, was du meinst. Da hat natürlich Marius entweder übertrieben o. nicht nachgedacht o. er hat Humor gemacht (alles möglich). Aber ich sehe das sehr gelassen/relax und nimm nicht alles auf's Wort. Zen.
Bonsai eben.
Übrigens, du warst nicht persönlich gemeint mit :
Vergiß nicht, wie wichtig du für das Forum bist (welche zentrale Rolle du im Forum hast). Da ist es m.E. egal wie besser manch andere sind, die aber für die Vermittlung von Erfahrung u. von Wissen kilometer hinter dir liegen. In diesem Punkt bist DU die Person die schon weit voraus ist.
Übrigens, du warst nicht persönlich gemeint mit :
Thierry hat geschrieben:nicht weg gucken, ich habe die Namen notiert![]()
![]()
Vergiß nicht, wie wichtig du für das Forum bist (welche zentrale Rolle du im Forum hast). Da ist es m.E. egal wie besser manch andere sind, die aber für die Vermittlung von Erfahrung u. von Wissen kilometer hinter dir liegen. In diesem Punkt bist DU die Person die schon weit voraus ist.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- bonsaimike
...
- Dateianhänge
-
- Sabina_Yamadori.jpg.jpeg (63.23 KiB) 1197 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaimike hat geschrieben:mit dem Laufe der
Zeit verändert sich ja auch der Geschmack![]()
Somit gibts da sicher noch viele, viele Optionen...
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
schönen dank auch. wirklich, mit verneigung. ich glaube ich bin alt genug, um selbst zu entscheiden, was ich schön und was ich weniger schön finden darf und kann. ob ich in einem fall mal auf einem makel aufmerksam machen darf oder nicht. ganz unabhängig vom jeweiligen preis.Dabei haben einige Äußerungen von jemandem, dessen Beiträge ich auf ignorieren gesetzt habe, die ich aber um diesen Thread zu verfolgen, dann doch mal wieder gelesen habe, wirklich dem Faß den Boden ausgeschlagen. Jeder, der nur ein bisschen was von Bonsai versteht, würde sich nach solch einem tollen Wacholder die Finger lecken und wenn dann jemand, der selbst nichts vorzuweisen hat, behauptet, das Material wäre nicht gestaltungswürdig, weiß man wirklich nicht, ob man sich totlachen oder denjenigen einweisen lassen sollte.
aber wenn es unbedingt erwünscht ist, dann ziehe ich hiermit meine wohl zu unrecht geschriebenen beiträge zurück. wie konnte ich nur!? und schliesse mich letztlich dem allgemeinen lob an. top material für den preis und super umgesetzte gestaltungsidee.
unfassbar. einfach unfassbar.
gruß marius ()