Buche ausgebuddelt und nun?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Viola
Buche ausgebuddelt und nun?

Beitrag von Viola »

Hallo
ich habe mir gerade eine 1,80 m große Buche ausgegraben. Die Wurzeln sind ca 50 cm lang. Was muss ich da nun machen? Ich wollte daraus ja einen Bonsai machen für den Garten, aber da sollen die Wurzeln doch nicht zu Lang sein oder?
Ich wollte den dann ja gerne in eine Schale stellen. Nur der passt im Moment nicht mal in einen Eimer rein.
Soll ich auch schon gleich den ersten Astschnitt machen ca auf der Höhe wo ich ihn haben möchte oder soll ich das erst mal lassen? Ich wäre heifroh wenn ihr mir in der nächsten Stunde schreiben könntet, damit das nicht all zu lange für das Bäumchen dauert und der nicht nochmal ausgegraben werden muss.
Also ich hatte vor die Wurzel die ganz bis nach unten geht zu kürzen, damit ich ihn in einen Topf tun kann. Darf man das überhaupt? Oo Naja bitte meldet euch. (er hat noch keine Blätter, nur noch braune vom Herbst)
Timbo
Re: Buche ausgebuddelt und nun?

Beitrag von Timbo »

Viola hat geschrieben:Hallo
ich habe mir gerade eine 1,80 m große Buche ausgegraben. Die Wurzeln sind ca 50 cm lang. Was muss ich da nun machen? Ich wäre heifroh wenn ihr mir in der nächsten Stunde schreiben könntet, damit das nicht all zu lange für das Bäumchen dauert
Also mal ehrlich da schlägst du nen völlig falschen Weg ein. WARUM gräbst du denn erst aus und fragst dann? Wenn du dich nicht auskennst? Zudem gibst hier keine vollzeit-Fragenbeantworter also wird sowas mit in einer Stunde nicht klappen und stößt evtl. auch auf taube Ohren.

Ohne Bilder kann man dir wenig raten wo du was kürzen kannst. Wenn viele Feinwurzel vorhanden sind kann man die dicken schon stark einkürzen aber ohne Bilder *nee*

Also mach ein paar Bilder und dann falls noch nicht geschehen schlag den Baum erstmal flott in Erde ein und halte die Wurzeln feucht.
Viola

Beitrag von Viola »

Hey
Also ich hab ihn ausgegraben, weil er sonst gehexelt worden wäre.
Und ich hab ihn erst mal so in einen großen Topf getan mit Blumenerde und ihn ordentlich gewässert und auch schon etwas dekoriert. Ich habe nichts abgeschnitten und nur die Wurzel etwas gebogen, damit er in den Topf passt. Bilder kommen noch. Aber es waren kaum feine Wurzeln vorhanden, deswegen habe ich das Kürzen auch gelassen.
Danke schonmal.
Timbo

Beitrag von Timbo »

Viola hat geschrieben:Hey
Also ich hab ihn ausgegraben, weil er sonst gehexelt worden wäre.
Und ich hab ihn erst mal so in einen großen Topf getan mit Blumenerde und ihn ordentlich gewässert und auch schon etwas dekoriert.
Das ging aber aus deinem ersten Beitrag nicht hervor und ist doch schon ne ganz andere Aussage.
Ja dann mach mal Bilder und dann kann man bestimmt mehr sagen.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Viola hat geschrieben:...
Soll ich auch schon gleich den ersten Astschnitt machen ca auf der Höhe wo ich ihn haben möchte oder soll ich das erst mal lassen? ...
Moin Viola,

da der Baum wenig Feinwurzeln hat, schneide oberirdisch alles ab, worauf du verzichten kannst. Wenn der Baum mal 50 cm hoch werden soll, kappe den Stamm möglichst oberhalb einer Verzweigung bei 20 cm Höhe.
Buchen sind (Heckenpflanzen!) gut schnittverträglich und treiben auch aus dem alten Holz wieder neu aus. Wichtig ist sonniger Standort (fördert die Wurzelbildung und die Fotosynthese) aber windgeschützt um die Verdunstung gering zu halten - Substrat leicht feucht halten aber nicht nass, düngen erst, wenn sich die Blätter entfalten.
In Anbetracht der Jahreszeit würde ich zu Wundverschluss raten um die Rücktrocknung der Schnittstelle zu begrenzen. Du kannst aber auch erstmal einen 5 cm Stammstummel über der Verzweigung (ohne Wundverschluss) stehen lassen und ende Juni bündig absetzen (ohne Wundverschluß, Wunde schräg und leicht ausgehöhlt).
Blumenerde ist KEINE gute Idee, lies mal Walters Beitrag zu "Substrat, Giessen, Düngen" oder schau ins Fachwissen unter Umtopfen, Erde, Substrat etc.
Wenn du die Buche in einem ausreichend großen Topf mit durchlässigem Substrat eingepflanzt hast, lass sie erstmal ein Jahr in Ruhe wachsen, nur giessen und düngen, nichts abschneiden oder drahten - nächstes Jahr dann beim Öffnen der Knospen umtopfen mit Wurzelschnitt, da machst du dich dann aber vorher schlau. Wenn sie dann gut austreibt, kannst du ende Juni 2011 einen ersten Gestaltungsschnitt machen.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Viola

Beitrag von Viola »

So hier sind die Bilder von gestern.
Bild
Bild
Bild

http://yfrog.com/6141631962j <- Nochmal die Wurzel ^^

Also wie schon geschrieben er ist jetzt in einem Topf den ich immer relativ feucht halte. Das Substrat muss ich dann wohl noch mal wechseln, wenn er sich erst mal wieder ein wenig erholt hat. (kann mir vielleicht nochmal jemand sagen wo genau ich das finde mit dem Substrat und gießen? (thread) Hab ich nicht gefunden sry)

Auf den Fotos sieht man sonst alles was ich noch nicht gesagt hab denke ich.

Vielen Dank

lG

Vio
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Auch wenn's den ein oder anderen nervt.

Auch für dich Viola das Thema Bilder einstellen. Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Viola

Beitrag von Viola »

Ja tut mir leid ich habs jetzt bei anderen Beiträgen anders gemacht. Kann mir denn nun noch jemand genauere Tipps geben, was man am besten macht jetzt mit den Wurzeln und auch Oberhalb?
Wenn sich nun noch mehr Feinwurzeln Bilden und ich die dicke Wurzel abschneiden kann (wenn da meine Annahme stimmt) dann werde ich den Baum in ein geeignetes Substrat pflanzen.

Vielen Dank im Voraus
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

Hey viola,

ich habe auch buchen ausgegraben... waren aber ein bischen kleiner... egal, nehm für die erde noch etwas sand und kies mit 5-10mm körnung das es etwas durchlässiger wird das fördert auch dir wurzel bildung ein bischen... also meine dreiben schon...

aber trotzdem ... viel erfolg

grüßle andy
nein... ich bin nicht der mit der "plastica" 8)

*nenene*

Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Vision-Y hat geschrieben:nehm für die erde noch etwas sand und kies
Nimm mal lieber nur etwas Kies, am besten wäschst du ihn noch vorsorglich aus. Dann kannste auch noch gebrochenen Blähton ins Substrat packen, macht das ganze auch noch durchlässiger...

Davon abgesehen ist der Baum ziemlich ungeeignet, ist eigentlich nur ein langer, nicht verjüngter "Stiel" ohne jegliche Verzweigung im unteren Bereich. :| Naja.

Viele Grüße

Patrick
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
danielh

Beitrag von danielh »

Viola hat geschrieben:Hey
...
Und ich hab ihn ... auch schon etwas dekoriert.
Dann ist das wichtigste ja getan ;-)
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

MysterioP hat geschrieben:
Vision-Y hat geschrieben:nehm für die erde noch etwas sand und kies
Nimm mal lieber nur etwas Kies, am besten wäschst du ihn noch vorsorglich aus. Dann kannste auch noch gebrochenen Blähton ins Substrat packen, macht das ganze auch noch durchlässiger...

Davon abgesehen ist der Baum ziemlich ungeeignet, ist eigentlich nur ein langer, nicht verjüngter "Stiel" ohne jegliche Verzweigung im unteren Bereich. :| Naja.
jaaaaa.... über das substrat hat man sich hier schon oft gestrieten... das müssen wir hier net nochmal machen :wink: ... es sollte auf jeden fall alle eigenschaften (die man auch hier überall nachlessen kann) erfüllen! und zu dem langen stiel ohne verjüngung... ...muss ich MysterioP (so unangenehm mir das dir gegenüber ist, viola) recht geben... was man als einzieges probieren könnte ( wohl bemerkt "könnte") ist nächstes jahr ...
1.JPG
1.JPG (30.82 KiB) 2122 mal betrachtet
...so schneiden....
2.JPG
2.JPG (38.08 KiB) 2120 mal betrachtet
...und den ast nach oben ziehen... aber da müssten dann viele schlafende augen, eine obtimistischen blick, gedult und zuversicht vorhanden sein...

jetzt werden bestimmt ein paar sagen das ich spinne... hab ja auch nur gesagt was möglich wäre...

grüßle
andy

*nenene*

MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Vision-Y hat geschrieben:jaaaaa.... über das substrat hat man sich hier schon oft gestrieten... das müssen wir hier net nochmal machen

Ich wollte auch keinsten Falls einen Streit anzetteln oder wie du das verstanden hast, habe jediglich angemerkt, das Sand ungünstig ist, weil es die Abflusslöcher verstopfen kann und das Substrat nicht so lockert wie Kies.
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

@ MysterioP: ich wollt doch garnet streiten... kuck mal nach dem smily... :( aber passt schon...

aber des mit dem sand... gutes argument...

grüßle

*nenene*

Antworten