Hallo liebe Mitleser und Schreiber,
ich habe vor ein paar Tagen einen Trieb im Topf geschenkt bekommen, von dem der Schenker auch nicht weiß, um welchen Baum es sich handelt. Könnt Ihr mir helfen? Hier die Bilder...
Pflanzenbestimmung
Re: Pflanzenbestimmung
könnte eine johannisbeere oder was in der richtung sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Kleinficus
na das wäre ja lustig. Ne Johannisbeere. Da will ich was mit Bäumen anfangen und was krieg ich geschenkt?? Ne Beere... vielleicht sollte ich mal wieder meine Eltern besuchen. Die haben in der Tat Johannisbeeren im Garten. Da hätte ich ne Vergleichsmöglichkeit
KleinFicus
KleinFicus
sag das nicht. da können feine bonsai draus werden... 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
da hat der achim recht, ist eine ribisl wie wir in Ö sagen (johannisbeere), und daraus können schöne bonsai werden.
lg
ladi
lg
ladi
-
Kleinficus
ne Johannisbeere als Bonsai. hmmm - warum nicht... auf dem Foto ist fast die ganze Pflanze zu sehen. Untenrum fehlen noch ein paar Zentimeter. Die Pflanze ist im Endeffekt nur groß und schlank. Wann darf ich den Trieb zurück schneiden.... und bis wohin?? Außerdem vielleicht noch etwas zur Johannisbeere selber: wie müßte ich Sie das Jahr über stellen?? Vor allem die Überwinterung stellt bei mir ein echtes Problem dar, wenn ich die Pflanze wohlmöglich frostgeschütz unterbringen müßte....
Kleinficus
Kleinficus
die ist frosthart.
ich grab meine 2 ribisel mitsamt der schale in ein abgeerntetes gemüsebeet.
das schon seit jahren. und sie treiben jedes jahr neu aus, blühen und tragen sogar früchte!
ich grab meine 2 ribisel mitsamt der schale in ein abgeerntetes gemüsebeet.
das schon seit jahren. und sie treiben jedes jahr neu aus, blühen und tragen sogar früchte!
lg
elisabeth
elisabeth
Hier ein Bild von meiner Johannisbeere.
Größe 20 cm, ist aus einem Steckling, 3. Jahr
Gruß Jörg
Größe 20 cm, ist aus einem Steckling, 3. Jahr
Gruß Jörg
- Dateianhänge
-
- JohannisbeereDSCI0030.jpg (53.16 KiB) 976 mal betrachtet
-
Kleinficus
um nochmal auf meine Frage zurückzukommen... Wann und wie darf ich zurückschneiden??
Den linken Seitentrieb ganz oder nur teilweise weg? Und die Spitze?
KleinFicus
edit:
etwas zu den Abmessungen: die Pflanze ist ungefähr 110 cm groß. Der Seitentrieb befindet sich ungefähr 20 cm über Substrat und ist ca. 30 cm lang
Den linken Seitentrieb ganz oder nur teilweise weg? Und die Spitze?
KleinFicus
edit:
etwas zu den Abmessungen: die Pflanze ist ungefähr 110 cm groß. Der Seitentrieb befindet sich ungefähr 20 cm über Substrat und ist ca. 30 cm lang