Baumbestimmung -> Pfefferbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
camaju +
Freundeskreis

Re: Baumbestimmung -> Pfefferbaum

Beitrag von camaju + »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben: wie soll innern direkt sopnne überhaupt gehen sehr sehr unlogisch

Marcel,

sollen wir jetzt ernsthaft mit dem Haarspalten und Erbsenzählen anfangen ? *engel*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

Heike_vG hat geschrieben:Dieses ewige "keine direkte Sonne" ist Unsinn, gönnt den Indoors jeden Sonnenstrahl. Nur dann auch darauf achten, dass rechtzeitig gegossen wird. Man kann die Bäume auch bei Sonne mit Wasser einsprühen. *schulter zuck*

Viele Grüße,

Heike
oh mein gott *confused3* ... mein albtraum ist war geworden... heike wiederspricht mir... sch****e... :lol: :roll:
...spaß...
ja das die bäumchen sonne brauchen ist mir klar... aber nicht den ganzen tag und volle pulle!

oder!?!?!?

und @camaju: schaden kann des besprühen aber net...!!!

grüßle
nein... ich bin nicht der mit der "plastica" 8)

*nenene*

Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Vision-Y hat geschrieben:
und @camaju: schaden kann des besprühen aber net...!!!

grüßle
Nö, schaden tuts nicht. Aber einmal am Tag besprühen bringt halt auch nix :wink:
Steht zwar in ein paar Büchern so drin. Aber einiges was da geschrieben steht, ist längst überholt.

Vision-Y hat geschrieben:
ja das die bäumchen sonne brauchen ist mir klar... aber nicht den ganzen tag und volle pulle!

oder!?!?!?
Es gibt Bäume die die volle Mittagshitze nicht so gut abkönnen. Aber ansonsten, je mehr desto besser. Die Sonne ist ja letztendlch der optimale Antrieb für die Firma Baum.
Gruß Jürgen *wink*

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

der witz daran ist, dass die ganzen "indoors" pflanzen aus tropischen und subtropischen klimaten sind. was das für die durchschnittliche tägliche sonnenexposition in deren natürlichen habitat bedeutet, kann sich eigentlich jeder selbst denken. der hintergeund ist meiner meinung tatsächlich, dass die freundlichen :wink: produzenten dieser schilderchen den kunden ersparen wollen, mehrmals täglich giessen zu müssen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mahom

Beitrag von mahom »

Na das ist a mal wieder ne Diskusion geworden! Sonne, ja nein, voll ja nein, besprühen ja nein, ...

Da soll sich dann einer wie ich was draus nehmen! *autsch*

Ne mal im Ernst. Vorerst mal gute Nachrichten. Ich denke dem Bäumchen geht es so gut, auch wenn er ein paar Blätter verliert, das er anfängt zu "blühen". Ich denke mal, das das die Pfefferkörner werden sollten. Hier mal 2 Bilder
20100421_IMG_2639.jpg
20100421_IMG_2639.jpg (65.25 KiB) 1053 mal betrachtet
20100421_IMG_2643.jpg
20100421_IMG_2643.jpg (59.56 KiB) 1053 mal betrachtet
Ich werde ihn jetzt bei Sonne, jeden Tag rausstellen, und fleissiger giessen. Vor dem Rausstellen, wenn die Erde trocken ist und vor dem Reinstellen auch nochmal, wenn es nötig ist. Vom Beschneiden usw. lass ich jetzt erstmal die Finger; wachsen soll er, die "Blüten" soll er behalten und etwas grüner werden. Beschneiten, drahten und in Form bringen soll dann später mal erfolgen, aber vorerst auf unbestimmt Zeit verschoben.
20100414_IMG_2378.jpg
20100414_IMG_2378.jpg (66.12 KiB) 1053 mal betrachtet
Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Ich finde es ein sehr schönes Bäumchen und hoffe das er überleben wird. Wenn ihr weitere Anregungen habt, gerne her damit.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Kommt natürlich drauf an, in welcher Region du wohnst. Aber schau doch mal nach den Nachttemperaturen, ob du das Bäumchen nicht durchgehen draussend lassen kannst. Das dauernde hin und her ist auch nicht der wahre Jakob.
Gruß Jürgen *wink*

mahom

°

Beitrag von mahom »

Wohne im südlichen Deutschland. Auch wenn es da tagsüber um die 20° hat ist es Nachts nicht immer so warm. letzten Mittwoch ware das Auto bspw. früh gefroren. Da is ja dann auch net so das waren. Aber da hast natürlich recht, das das hin und her net gut ist.
Flar

Beitrag von Flar »

Pfefferbaum ist nicht wirklich ein tropisches Gewächs.
Zitat aus dem Baumportrait im Fachwissen:
"Herkunft: Feucht Gebiete der Himalaya-Region, Japan, Korea"
...das muss nicht unbedingt tropisch sein.
Vom Standort her bin ich auch noch am rumprobieren, da mein Pfeffer schon wenig rumkränkelt. Wenn er geschnitten wird, treibt er wieder wunderbar, aber spätestens dann wird alten Laub wieder abgewurfen. Ich werd aus dem Kerl einfach nicht schlau.
Man müsste halt mal genau wissen wie die Lichtverhältnisse an seinem nativen Standort (Gebiete der Himalaya-Region) sind. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.

MfG
Flar
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
seeds69

Beitrag von seeds69 »

pfefferbaum
Antworten