Erstlingswerk: Wacholder
Erstlingswerk: Wacholder
Hallo ,
folgenden Wacholder hab ich auf einem Workshop in Braunschweig gestaltet.
Versuch der zweite:
Viele Grüße
Joachim
folgenden Wacholder hab ich auf einem Workshop in Braunschweig gestaltet.
Versuch der zweite:
Viele Grüße
Joachim
- Dateianhänge
-
- Aktueller Zustand
- Oktober_2008_klein.jpg (54.73 KiB) 3667 mal betrachtet
-
- direkt nach dem Workshop
- Erstgestaltung_Mai2008_klein.jpg (58.05 KiB) 3667 mal betrachtet
-
- Frisch aus dem Baumarkt
- Ausgangspflanze_Mai2008_klein.JPG (45.47 KiB) 3667 mal betrachtet
- daniel-son
aussehen tut der schon ganz gut, das finde ich auch.
Aber ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass umtopfen und gestalten gleichzeitig eine sehr große, oft zu große Belastung für einen Baum ist.
Das mindert die Überlebenschancen deutlich und sollte möglichst vermieden werden.
Geduld ist eine wichtige Eigenschaft, die man beim Bonsaihobby kultivieren sollte.
Viele Grüße,
Heike
aussehen tut der schon ganz gut, das finde ich auch.
Aber ich hoffe, Du bist Dir bewusst, dass umtopfen und gestalten gleichzeitig eine sehr große, oft zu große Belastung für einen Baum ist.
Das mindert die Überlebenschancen deutlich und sollte möglichst vermieden werden.
Geduld ist eine wichtige Eigenschaft, die man beim Bonsaihobby kultivieren sollte.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Joachim,
die Zeitangaben an den Fotos hatte ich übersehen, sorry!
Ein halbes Jahr dazwischen ist schon ganz gut und dürfte bei so einem jungen Baum ausreichen.
Bei alten und wertvollen Bäumen ist es besser, noch mehr Zeit vergehen zu lassen.
Es gibt da den einprägsamen Satz (von wem kam der eigentlich mal?
): "Eine Beleidigung pro Jahr ist genug".
Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Wacholder,
Heike
die Zeitangaben an den Fotos hatte ich übersehen, sorry!
Ein halbes Jahr dazwischen ist schon ganz gut und dürfte bei so einem jungen Baum ausreichen.
Bei alten und wertvollen Bäumen ist es besser, noch mehr Zeit vergehen zu lassen.
Es gibt da den einprägsamen Satz (von wem kam der eigentlich mal?
Viele Grüße und viel Freude mit Deinem Wacholder,
Heike
- der1
- Moderator a. D.
Ich glaub von WalterHeike_vG hat geschrieben:...von wem kam der eigentlich mal?...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
UPDATE: Wacholder
Hallo,
ich möchte Euch ein kleines
meines (frisch gezupften) Wacholders zeigen.
Viele Grüße
Joachim
ich möchte Euch ein kleines
Viele Grüße
Joachim
- Dateianhänge
-
- April_2010_klein4.jpg (59.64 KiB) 2112 mal betrachtet
Re: Erstlingswerk: Wacholder
....kann mich den vorednern nur anschließen, wirklich top für ein erstlingswerk.
viel freude und spaß noch mit deinem baum ....
lg
ladi
viel freude und spaß noch mit deinem baum ....
lg
ladi
Hallo Joachim,
schon gut gemacht, ich würde aber die Symmetrie der beiden unteren, gegenüber liegenden bogenförmigen Äste auflösen. Den rechten wegschneiden, den kürzeren Ast darüber ein wenig herunterziehen. Damit wäre auch die Symmetrie der darüber liegenden Äste entschärft.
Liebe Grüße,
Heike
schon gut gemacht, ich würde aber die Symmetrie der beiden unteren, gegenüber liegenden bogenförmigen Äste auflösen. Den rechten wegschneiden, den kürzeren Ast darüber ein wenig herunterziehen. Damit wäre auch die Symmetrie der darüber liegenden Äste entschärft.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Joachim,
hat sich gut entwickelt, das Bäumchen.
Die Symmetrie der unteren Äste ist mir allerdings auch gleich ins Auge gestochen.
Heike, wäre es aber nicht besser, den linken unteren Ast zu entfernen und den darüberliegenden runterzudrahten und etwas länger werden zu lassen?
Bei einem Doppelstamm sollte doch der Kleinere (Jüngere) die Äste tiefer sitzen haben als der Größere (Ältere).Wäre zumindest in meinen Augen logischer...
Liebe Grüße,
Barbara
hat sich gut entwickelt, das Bäumchen.
Die Symmetrie der unteren Äste ist mir allerdings auch gleich ins Auge gestochen.
Heike, wäre es aber nicht besser, den linken unteren Ast zu entfernen und den darüberliegenden runterzudrahten und etwas länger werden zu lassen?
Bei einem Doppelstamm sollte doch der Kleinere (Jüngere) die Äste tiefer sitzen haben als der Größere (Ältere).Wäre zumindest in meinen Augen logischer...
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Tut mir leid für die Frage, aber wie geht zupfen?
Gruß Benny
Gruß Benny