Warum keine "Baumarkt-Bonsais" ?
-
Eva Warthemann
Re: Warum keine "Baumarkt-Bonsais" ?
Was meint Ihr, ob sich hier einige von den erfahrenen Bonsaianern melden würden, wenn ihnen die Frage gestellt wird:
"Habt Ihr auch einen oder mehrere Baumarktbonsai herumstehen?"
Also bei mir stehen da einige Chin. Ulmen, eine Olive und ein Granatapfel herum.
Und wie sieht es bei Euch aus?
Liebe Grüße Eva Warthemann
"Habt Ihr auch einen oder mehrere Baumarktbonsai herumstehen?"
Und wie sieht es bei Euch aus?
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
bei mir finden sich ein Ficus retusa http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... OBI#p42538 und eine Carmona http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... na#p192563 , außerdem habe ich noch einen Kamelien-Bonsai der noch einer werden will vom selben Baumarkt.
Zwei chinesische Ulmen aus dem Baumarkt hatte ich auch mal, eine kleine ist schnell eingegangen, die andere habe ich abgemoost und später verschenkt. Einen chinesischen Liguster hatte ich ebenfalls, der ist recht schön geworden und inzwischen in den Besitz einer lieben BFF-Kameradin übergegangen.
Alle Bäume habe ich gleich nach Kauf in gutes Substrat umgetopft und dann fingen sie auch relativ bald an, ordentlich zu gedeihen. Ich war aber auch kein Anfänger mehr und konnte einen guten hellen Standort plus Zusatzbeleuchtung bieten.
Liebe Grüße,
Heike
bei mir finden sich ein Ficus retusa http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... OBI#p42538 und eine Carmona http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... na#p192563 , außerdem habe ich noch einen Kamelien-Bonsai der noch einer werden will vom selben Baumarkt.
Zwei chinesische Ulmen aus dem Baumarkt hatte ich auch mal, eine kleine ist schnell eingegangen, die andere habe ich abgemoost und später verschenkt. Einen chinesischen Liguster hatte ich ebenfalls, der ist recht schön geworden und inzwischen in den Besitz einer lieben BFF-Kameradin übergegangen.
Alle Bäume habe ich gleich nach Kauf in gutes Substrat umgetopft und dann fingen sie auch relativ bald an, ordentlich zu gedeihen. Ich war aber auch kein Anfänger mehr und konnte einen guten hellen Standort plus Zusatzbeleuchtung bieten.
Liebe Grüße,
Heike
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, Eva - ich habe da noch diesen Ficus, dem ich alles antue, was man kann, ihn aber nicht kleinkriege. Eine Art Hassliebe.Eva Warthemann hat geschrieben:"Habt Ihr auch einen oder mehrere Baumarktbonsai herumstehen?"
Den Liguster hat mein Vater gerade durch Unterlassung gehimmelt, ich habe mich bedankt, denn jetzt entfällt das eigentlich anstrengende Überwintern eines immergrünen Kalthäuslers. Serissen und Sagerezien habe ich schon früher eigenhändig durch Vernachlässigung abgemurkst und jeweils mit einem Gefühl der Erleichterung entsorgt. Meine Granatäpfel habe ich alle «selbst geborne», indem ich Früchte gegessen und Kerne gesetzt habe. Kein schlechtes Gewissen.
Denn: Wenn mich etwas stört an den Baumarktbonsai, dann das komplexe Problem der globalen Verschiebung von Lebendmaterial. Das führe ich nicht weiter aus, ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber ich bin heute schon der Meinung, dass nicht alles überall hingehört. Allerdings bin ich etwas verwöhnt - einheimischer Kram zuhauf in Reichweite, von A wie Ahorn über B wie Buchs, F wie Fichte und L wie Lärche oder Lonicera bis zu W wie Weide. Brave Sachen, die man im Winter einfach vergessen kann. Was soll ich mich da mit komplizierten Überwinterungstricks plagen? - Auch ein Argument.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Eva Warthemann
Seht Ihr,
an diese geschenkten Serissen und Carmonas habe ich schon gar nicht mehr gedacht, die gab es auch einmal. Nun nicht mehr. Ich hab's lange Zeit mit ihnen versucht, und irgendwann aufgegeben.
Kommt noch mal so eine geschenkte Form bei mir an, wird sie bewußt vernachlässigt, bis meine Verwanten es begreifen, das diese bei mir nicht's werden.
Andreas:
an diese geschenkten Serissen und Carmonas habe ich schon gar nicht mehr gedacht, die gab es auch einmal. Nun nicht mehr. Ich hab's lange Zeit mit ihnen versucht, und irgendwann aufgegeben.
Kommt noch mal so eine geschenkte Form bei mir an, wird sie bewußt vernachlässigt, bis meine Verwanten es begreifen, das diese bei mir nicht's werden.
Andreas:
Damit stimme ich Dir voll überein.Wenn mich etwas stört an den Baumarktbonsai, dann das komplexe Problem der globalen Verschiebung von Lebendmaterial. Das führe ich nicht weiter aus, ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen. Aber ich bin heute schon der Meinung, dass nicht alles überall hingehört. Allerdings bin ich etwas verwöhnt - einheimischer Kram zuhauf in Reichweite, von A wie Ahorn über B wie Buchs, F wie Fichte und L wie Lärche oder Lonicera bis zu W wie Weide. Brave Sachen, die man im Winter einfach vergessen kann. Was soll ich mich da mit komplizierten Überwinterungstricks plagen? - Auch ein Argument.
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
*seufz* Ein geschenkter Baumarktbonsai von Kollegen steht hier auch (noch). Sie habens ja lieb gemeint...
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Das ist entspricht auch genau meiner Einstellung. Ich habe jetzt nicht vor mir für möglichst wenig Geld den schönstens Bonsai zuzulegen.Auch wenn es schön wäre.Edda hat geschrieben: ...
Zu meiner Verteidigung: Wenn ich etwas ausprobieren möchte, von dem ich mir relativ unsicher bin, ob es klappt oder nicht, dann ziehe ich den Einsatz von 5 Euro dem von 20 Euro vor - unabhängig von meiner Finanzlage.
...
Ich habe mich gestern auch noch mal im besagten Blumenladen informiert.Die Verkäuferin war auch ehrlich genug zuzugeben,daß diese Bäumchen keine wrklichen Bonsais sind,sondern eben klein gehaltene Ficuse (oder Ficii? Mein Latain ist schon eine weile her
Gelegentlich bekommen sie aber auch "richtige" Bonsais rein.Diese sind noch sehr klein und nicht allzu dekorativ.Wenn dieser dann eingehen sollte,tut es mir zwar auch leid ums Geld aber ich zerstöre wenigstens kein kleines "Kunstwerk"Also genau das was ich suche.
MfG,
Martin...
So gesehen gibt es keine "richtigen" und "falschen" Bonsai.Marbon hat geschrieben: Die Verkäuferin war auch ehrlich genug zuzugeben,daß diese Bäumchen keine wrklichen Bonsais sind,...
Gelegentlich bekommen sie aber auch "richtige" Bonsais rein.
Ein "Baumarktbonsai" ist durchaus auch ein Bonsai, aber halt Billigware. Kann auch Ficus sein oder egal was für ein Unkraut. Es ist die Machart, die Art der Haltung und Formung, die aus einer verholzenden Pflanze einen Bonsai macht.
Gruß,
MarionS
MarionS
Wenigstens 2 meinungen in dem thread hier, die mich in meiner meinung bestätigen
, das kleine bäume in schalen bonsai´s sind, eigentlich! Ich gebe jedem recht, der sagt das die erde scheisse ist!
Habe eigentlich nur billigware...und der einzigste der keinen lehmklumpen hatte war mein jadebaum!
Und eine von 2 steineiben hatte auch keine lehmerde! Sind aber beide tot! Bekomm ich aber auch noch hin!
Aber naja...dürfte ich jetzt meine vogelspinnen auch nicht vogelspinnen nennen, weil sie keine wildfänge sind? Sonder massenware, weil jede einzelne geschütz wird, und die chance nicht besteht das nur die stärksten überleben! Nenne ich sie ab jetzt halt tiere mit acht beinen mit haaren dran :D ! Auch egal...die pflege bleibt gleich...grins! Bin auch anfänger...aber find´s irgenwie mies das ich meine pflanzen nicht bonsai nennen darf, obwohl sie in ner schale stehen und klein sind!
Wollte ja schon echt mal zu nem arbeitskreis, aber wenn ich dann da auch gleich mal dumm angeschaut werde weil ich nur billig bäume in schalen
daheim hab, lass ich des gleichmal! Hoffe ich bekomm auch mal nen richtigen bonsai zustande...dann kann ich mit reden!
Aber egal wie ich sie nenne...ich steh drauf nicht viel geld kaputt zu machen wenn ich jetzt was falsch mache! Und falsch macht man, bzw. ich am anfang viel...glaube ich!
Viele grüße an alle bäume in kleinen schalen pfleger...und natürlich auch an unsere vorbilder und die, die mir mit vielen tips hier schon viel geholfen haben! Auch wenn ich´s halt umgelegt hab auf billigware!
Grüßle
Viele grüße an alle bäume in kleinen schalen pfleger...und natürlich auch an unsere vorbilder und die, die mir mit vielen tips hier schon viel geholfen haben! Auch wenn ich´s halt umgelegt hab auf billigware!
Grüßle
Keine Ahnung aber davon recht viel
- Andreas Ludwig
- Mentor
Keine Ahnung aber davon recht viel

It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
Eva Warthemann
Hallo Bonsaiii!Wenigstens 2 meinungen in dem thread hier, die mich in meiner meinung bestätigen, das kleine bäume in schalen bonsai´s sind, eigentlich! Ich gebe jedem recht, der sagt das die erde scheisse ist!
Habe eigentlich nur billigware...und der einzigste der keinen lehmklumpen hatte war mein jadebaum!
Und eine von 2 steineiben hatte auch keine lehmerde! Sind aber beide tot! Bekomm ich aber auch noch hin!
Ja, ab wann darf sich ein Baum in der Schale Bonsai nennen?
Das ist nun die Frage und daran scheiden sich die Geister.
So genau weis ich nicht, wieviele Bäume bei mir herumstehen. Es sind auf jeden Fall über 200.
Sehr viele davon befinden sich noch total im Entwicklungsstadium. Ein kleinerer Teil sieht schon ganz gut aus, und nur wenigen meiner Bäume würde ich zugestehen, sich Bonsai nennen zu dürfen.
Der größte Teil meiner Bäume kostete mir nix oder nur einen geringfügigen Obulus.
Sind meine Bäume nun noch weniger als Billigware und gar keine Bonsai?
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva!Eva Warthemann hat geschrieben:...
Ja, ab wann darf sich ein Baum in der Schale Bonsai nennen?
Das ist nun die Frage und daran scheiden sich die Geister.
So genau weis ich nicht, wieviele Bäume bei mir herumstehen. Es sind auf jeden Fall über 200.
Sehr viele davon befinden sich noch total im Entwicklungsstadium. Ein kleinerer Teil sieht schon ganz gut aus, und nur wenigen meiner Bäume würde ich zugestehen, sich Bonsai nennen zu dürfen. ...
Also ich als absoluter Bonsai-Einsteiger (der nicht eine einzige Pflanze besitzt, die hier als "echter" Bonsai durchgehen würde...) finde solche Aussagen etwas befremdlich. Würde ein Roger Federer in Frage stellen, dass Millionen Menschen Tennis spielen? Oder spielt mein Patenkind (8 Jahre) nicht ebenso Fußball wie es ein Michael Ballack tut? Gerade im Bonsai Hobby finde ich es schwierig, eindeutig zwischen "guten" und "schlechten" Bäumen zu unterscheiden, das sieht man ja auch in diversen Threads, dass die Meinungen zu bestimmten Bäumen durchaus auseinander gehen.
Alle Hobbys kann man mit unterschiedlicher Intensität, mit unterschiedlichem Aufwand betreiben. Eine Differenzierung finde ich da eher hinderlich, denn gerade die "Alten Hasen" sollten doch ein Interesse daran haben, möglichst viele Menschen für ihr Hobby begeistern zu können. (Und das wird eher schwierig, wenn man erstmal sagt:" Das was du da machst, hat mit Bonsai nichts zu tun.")
MfG Frank
Meine ehrliche Meinung zu diesem ganzen "Ab wann ist mein Baum in der Schale ein Bonsai?"-Gequatsche:
Kindergarten. Einfach nur Kindergarten.
Ist es nicht egal, wie ich meine Pflanze nenne?
Ob ich nun meinen Ahorn - Pflanze, Baumskulptur, Bonsai, Pre-Bonsai, Rohling oder sonstewie nenne, ändert dies etwas an der Pflanze an sich. Außer, dass man sich über irgendeinen Namen freuen kann
Was bringt es hier manchen, wenn ein Anfänger seine Baumarkt-Serissa zeigt mit dem Spruch: "Hier ist mein Bonsai!" und ihr antwortet: "daraus wird sowieso nie ein richtiger Bonsai".
Was sagt das jetzt über die pflanze an sich aus. Macht es einen Unterschied wenn ich einen Weltklasse-Bonsai einfach mal Pflanze nenne und sich dann einige darüber aufregen, dass der doch schon ein richtiger Bonsai ist...
M.E. ist diese Diskussion sowas von überflüssig, nennt doch euer Material wie ihr wollt, und pinkelt anderen nicht ans Bein wenn diese ihre Pflanzen Bonsai nennen, obwohl diese eurer Meinung nach keine Bonsai sind.
Ob ich nun meinen Ahorn - Pflanze, Baumskulptur, Bonsai, Pre-Bonsai, Rohling oder sonstewie nenne, ändert dies etwas an der Pflanze an sich. Außer, dass man sich über irgendeinen Namen freuen kann
Was bringt es hier manchen, wenn ein Anfänger seine Baumarkt-Serissa zeigt mit dem Spruch: "Hier ist mein Bonsai!" und ihr antwortet: "daraus wird sowieso nie ein richtiger Bonsai".
Was sagt das jetzt über die pflanze an sich aus. Macht es einen Unterschied wenn ich einen Weltklasse-Bonsai einfach mal Pflanze nenne und sich dann einige darüber aufregen, dass der doch schon ein richtiger Bonsai ist...
M.E. ist diese Diskussion sowas von überflüssig, nennt doch euer Material wie ihr wollt, und pinkelt anderen nicht ans Bein wenn diese ihre Pflanzen Bonsai nennen, obwohl diese eurer Meinung nach keine Bonsai sind.
Viele Grüße,
Patrick
Gut gebrüllt Löwe,MysterioP hat geschrieben:Meine ehrliche Meinung zu diesem ganzen "Ab wann ist mein Baum in der Schale ein Bonsai?"-Gequatsche:
Ob ich nun meinen Ahorn - Pflanze, Baumskulptur, Bonsai, Pre-Bonsai, Rohling oder sonstewie nenne, ändert dies etwas an der Pflanze an sich. Außer, dass man sich über irgendeinen Namen freuen kann![]()
aber wenn ich jedem Anfänger zugestehe, dass er Bonsai in seinem Bestand hat, dann gestehe ich ihm auch zu, dass er Ahnung von Bonsai hat (wenn, dann muss ich ja konsequent sein...) und dann wird ihm der Spaß wegen der unvermeidlichen Ausfälle in seinem Bestand schnell vergehen...
Und wer sich schnell angepinkelt fühlt, sollte sich an gewissen Unterhaltungen nicht beteiligen - und sich vielleicht eine Diskussionsseite für Zimmerpflanzen suchen - und keine Fachseite für Bonsai...
Wenn ich irgendetwas für Kindergarten halte, dann eher mal die Wortwahl des einen oder anderen - aber das ist ein andere Thema (und den Versuch, Diskussionen zuzuspitzen oder abzuwürgen....)
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Hallo
Also mit dem Hobby "Bonsai" verbinde ich alles von den Baumarktdingern (weil viele nun mal damit einsteigen), über Stecklinge/Rohpflanzen/"Pre-Bonsai" bis hin zum richtigen Bonsai. Einfach den Weg zum und die Beschäftigung mit Bonsai. Aber ich habe trotzdem keine Pflanze, die sich Bonsai nennen darf. In ein paar Jahren vielleicht.
Bei einem Bonsai (jetzt als Objekt) reden wir doch von kleinen Bäumen. Das beinhaltet aber auch das Aussehen eines Baumes, vom Wurzelansatz, über die Borke bis zur Feinverzweigung und von der Gestaltung her wie ein großer Baum (nur in klein). Erst dann ist es EIN Bonsai.
So wie ein Steckling noch nicht gleich ein Shohin ist.
Von daher gehören die Baumarktdinger vielleicht zum Hobby, aus manchen kann man bestimmt auch was machen, aber so wie sie da stehen sind es keine Bonsai! (meine Meinung)
Also mit dem Hobby "Bonsai" verbinde ich alles von den Baumarktdingern (weil viele nun mal damit einsteigen), über Stecklinge/Rohpflanzen/"Pre-Bonsai" bis hin zum richtigen Bonsai. Einfach den Weg zum und die Beschäftigung mit Bonsai. Aber ich habe trotzdem keine Pflanze, die sich Bonsai nennen darf. In ein paar Jahren vielleicht.
Bei einem Bonsai (jetzt als Objekt) reden wir doch von kleinen Bäumen. Das beinhaltet aber auch das Aussehen eines Baumes, vom Wurzelansatz, über die Borke bis zur Feinverzweigung und von der Gestaltung her wie ein großer Baum (nur in klein). Erst dann ist es EIN Bonsai.
So wie ein Steckling noch nicht gleich ein Shohin ist.
Von daher gehören die Baumarktdinger vielleicht zum Hobby, aus manchen kann man bestimmt auch was machen, aber so wie sie da stehen sind es keine Bonsai! (meine Meinung)
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++