Bonsai mit Aspirin behandeln?????

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
seeds69
Bonsai mit Aspirin behandeln?????

Beitrag von seeds69 »

Hi,

meine Mutter hatte einen kranken Bonsai der Spinnmilben hatte. Sie hat ihn mit Aspirin das in Wasser aufglöst war angesprüht dann sind die Milben weg gewesen. Und dann hat sie Ihn mit Antibiotika gegossen.
Ich hab gedacht das macht den Bonsai kaputt , aber der spriest jestzt richtig und ist ganz grün!!!

MFG

Link gelöscht, da er absolut nichts mit Bonsai zu tun hat und irreführend ist. Daher auch die Bitte an den User, die Signatur umgehend zu ändern.

Bitte diese Signatur nicht anklicken, geht scheinbar in die Richtung WKW oder ähnliches.

camaju
Satski

Re: Bonsai mit Aspirin behandeln?????

Beitrag von Satski »

hatt deine Mutter noch nie gehört das man mit Antibiotika keinen Unfug treiben soll :?: *nono*
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
magjo

Beitrag von magjo »

Hi
hier steht dazu was:
http://www.weltderphysik.de/de/1586.php

mich würde interessieren was unsere Biologen dazu meinen.

Viele Grüße
Joachim
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Satski hat geschrieben:hatt deine Mutter noch nie gehört das man mit Antibiotika keinen Unfug treiben soll :?: *nono*
Gegenfrage, Satski, heiliger Krieger: Woher weisst du bloss immer wieder, dass andere Leute bloss Unfug treiben..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

*confused*
mir erschliesst sich der Sinn einer Antibiotika-Behandlung gegen Spinnmilbenbefall noch nicht so ganz...
Zumindest im Gemüsebeet nicht zur Nachahmung zu empfehlen, sonst haben wir bald penicillinresistenten Milzbrand... *autsch*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Andreas Ludwig
Mentor

öhm... Moment, meine lieben Stiere - ist das Tuch wirklich rot?

Wir wissen doch gar nichts. Ein Antibiotikum? Ja - was denn für eines? Salzlake (seit jeher als Antibiotikum zur Behandlung von Nahrungsmitteln üblich), Schnaps (heute noch ein Klassiker für Wundbehandlungen im Feld), Ozon (mit Erfolg bei der Aufbereitung von Trinkwasser angewendet)? Falls eines der unaussprechlichen synthetisierten - welches? Ein Phyretroid? Ein Nikotinoid? Ein Phosphorsäureester? Wenn eines davon - welches? Oder war es am Ende doch bloss ein Tonikum? Ihr springt auf einen Begriff an, als hättet ihr einen Umweltskandal entdeckt, dabei haben wir nichts als ein paar völlig unklare Sätze vorgeworfen gekriegt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Andreas,

die von dir aufgeführten Beispiele mögen Stoffe mit antimikrobieller Wirkung sein, sind jedoch keine Antibiotika.
Unter Antibiotika verstehe ich Arzneistoffe zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten, ursprünglich bezeichnet der Begriff solche Stoffe, die von Pilzen (z.B. Penicillin) oder Bakterien produziert werden und andere Mikroben hemmen oder abtöten.
Daher sehe ich in der eingangs fallen gelassenen Bemerkung durchaus Diskussionsbedarf. Zumal es nicht allzuviele Pflanzenkrankheiten gibt, deren Auslöser Bakterien sind - da fällt mir spontan nur der Feuerbrand ein...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Satski

Beitrag von Satski »

Andreas Ludwig hat geschrieben: dabei haben wir nichts als ein paar völlig unklare Sätze vorgeworfen gekriegt.

Und dann hat sie Ihn mit Antibiotika gegossen.

Um hier eine Unklare Aussage zu lesen bedarf es aber auch eines nicht alltäglichen Talentes!!!
Herzlicher Gruß
Walter

Andreas Ludwig
Mentor

Satski - ich mag deine agressive Art nicht. Von nun an dein Thread.

bock - du hast im engern Sinn recht. Weiss Seon, der komische Kerl mit dem «klick-mir-Punkte-Link», das auch..? Ich bin sehr für Sorgfalt. Aber eben ganz von Anfang an. Nur - siehe oben - nicht unter allen Umständen. Entschuldige mich darum - Satski wird dir bestimmt sagen, wie es einzig wahr und recht ist. Oder zu sein hat. Oder wie immer.
(Thoreau)
Satski

Beitrag von Satski »

........seltsam, Andreas Ludwig, Du unterstellst hier seeds69 das er eigentlich gar nicht weis was er so von sich gibt und spielst dann den Beleidigten?
Also, der Satz lautet nicht:
Und dann hat sie Ihn mit Salzlake gegossen. Nein. Und er lautet auch nicht, und dann hat sie Ihn mit Schnaps, Ozon, Phyretroid, Nikotinoid oder Phosphorsäureester gegossen. Nein. Er lautet, schlicht und ergreifend, und dann hat sie Ihn mit Antibiotika gegossen.
Jetzt sollte eigentlich jedem einigermaßen gebildetem Menschen Bekannt sein das sich beim unsachgemäßen Umgang mit Antibiotika, genau so wie mit Fungiziden, resistente Stämme bilden die dann irgend wann nicht mehr bekämpft werden können.
Weder Antibiotika noch eines deiner für Antibiotika gehaltenen Stoffe ist zum gießen für Pflanzen gedacht. Da brauchst Du dich über einen Satz wie:
„hatt deine Mutter noch nie gehört das man mit Antibiotika keinen Unfug treiben soll“
nicht künstlich Aufzuregen.
Herzlicher Gruß
Walter

Timbo

Beitrag von Timbo »

Satski es geht wohl weniger um das was geschrieben wurde, sondern um das wie. Dicke rote Schrift und viele Ausrufezeichen lassen auf einen nicht sehr sachlichen Ton schließen. Und wie in richtigen Gesprächen macht der Ton die Musik.
Satski

Beitrag von Satski »

bock hat geschrieben:Zumal es nicht allzuviele Pflanzenkrankheiten gibt, deren Auslöser Bakterien sind - da fällt mir spontan nur der Feuerbrand ein...

stimmt, Andreas, und Bakterienbrand auf Steinobst ist auch nicht zu verachten! Und desswegen ist die Anwendung von Antibiotika z.B. im Gartenbau a., verboten und b., wird die Wirkung noch vermindert da die meisten Antibiotika für Pflanzen giftig sind!!!!
Herzlicher Gruß
Walter

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Kommt wieder "runter" Leudde!

Als ich das mit den Antibiotika las, dache ich sofrot "Penecelin an'ne Bonsai kippen??? Das würde ich mir aber zweimal überlegen. Das ist nich' so schlau. Auf der anderen Seite....."

Eventuell klärt hier der Kollege Seed69 nochmal gezielt auf, bevor wir hier (fast!) alle die Arzneimittelschränkchen im Badezimmer durchwühlen und uns "Mutti" die Leviten ließt, weil wir da ein heilloses Durcheinander hinterlassen haben.

M
PS.: das mit dem Aspirin habe ich schon mal gehört UND (wie kann es anders sein) auch EINMAL(!!!) mit EINER Tablette getestet. An einer Eibe....half nix, ist trotzdem eingegangen. Allerdings war sie beim Dahinsichen wohl schmerzfrei :|
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Satski

Beitrag von Satski »

Martin_S hat geschrieben:M
PS.: das mit dem Aspirin habe ich schon mal gehört UND (wie kann es anders sein) auch EINMAL(!!!) mit EINER Tablette getestet. An einer Eibe....half nix, ist trotzdem eingegangen. Allerdings war sie beim Dahinsichen wohl schmerzfrei :|

das der Martin da nicht wiederstehen kann und so was Testet, hätte ich mir Wetten getraut!!! :mrgreen:
...und es ist ein Wunder schöner Schlüßsatz.
Herzlicher Gruß
Walter

Antworten