Hainbuche will nicht mehr ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Philipp

Re: Hainbuche will nicht mehr ?

Beitrag von Philipp »

Hallo,

habe dieses Jahr auch ein ähnliches Problem.
3 meiner Hainbuchen wollen bisher noch nicht austreiben. Eine hat zwar schon leicht grünliche Knospen aber mehr tut sich bisher nicht. Die anderen Beiden zeigen noch wenig Lust auszutreiben, unter der Ride aber noch grün.

Naja so wie sich der Beitrag liest hilft da scheinbar nur eins... GEDULD....
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

gibt es denn sonst noch "Spätzünder" Hainbuchen??

Gruß Philipp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

Bei meinen Hainbuchen sind die Blätter auch noch nicht raus. Hier im Norden ist die Natur noch hinterher. Ich gehe davon aus, dass meine Hainbuchen ganz und gar in Ordnung sind. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Philipp

Beitrag von Philipp »

Ok, schon interessant wie unterschiedlich die Natur ist. Wenn ich die Bilder von bmschreiners Hainbuchen betrachte und sehe wie weit die schon sind, dachte ich mir wirklich das was faul ist bei meinen. Vor allem da sie letztes Jahr um diese zeit schon getrieben hatten....
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

nach dem langen kalten Winter kann man schon mal Befürchtungen haben! Was mich beruhigt ist, dass meine heimische Hainbuche in der Schale genauso weit oder auch nicht weit ist wie die junge Hainbuchenhecke im Garten und wie die koreanische Hainbuche, die frostfrei überwintert hat.

Die Klima- und Kleinklimaunterschiede hierzulande sind schon erheblich und dann sind ja auch sogar nebeneinander stehende Individuen derselben Art oft ganz unterschiedlich früh oder spät mit ihrem Austrieb dran.
Ich würde erstmal sagen, keine Panik, in Ruhe abwarten. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Hi...
"Spätzünder" Hainbuchen??
....habe auch so eine, alte Blätter noch vollständig dran,
neue brachen wohl noch etwas...wobei meine HB im Garten sitzt, schon seit 5 Jahren...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Gero

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Frühling auch ganz unterschiedliche Entwicklungen beim Austrieb meiner Bäume. Meine jap. Lärche steht schon voll im Saft und beginnt bereits, Langtiebe zu strecken.
Dagegen ist meine Hainbuche erst dabei, ganz langsam einzelne Blattspitzen aus den Knospen zu schieben. Ein jap. Korkrindenahorn hat diesen Winter ziemlich sicher nicht überlebt. Nachdem die Knospen anfingen zu schwellen, hat er einfach den Geist aufgegeben und es sieht aus, als sei er vertrocknet.

Allgemein sind meine Nadelbäume alle sehr gut im Austrieb, die Laubäume eher etwas verhalten. Wenn ich den Austrieb mit den anderen Gartenlaubbäumen vergleiche, hängen die in der Schale um 1-2 Wochen hinterher.

War auch ein langer, kalter und teilweise nasser Winter hier in der Kölner Bucht.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo alle zusammen,
nach dem Winter 08/09 überwintere ich nichts mehr im Freien. Da ist mir eine Hainbuche in einer grossen Holzkiste und ein Feldahorn in einem grossen Pflanzkübel nicht mehr ausgetrieben.
Die Bäume, die nicht mehr ins Kalthaus passen, haben alle in einer stockdunklen Garage überwintert. Auch die Hainbuchen.
Gero, wir haben ja wohl die gleichen Witterungsbedingungen :wink: .

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

bmschreiner hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
nach dem Winter 08/09 überwintere ich nichts mehr im Freien. Da ist mir eine Hainbuche in einer grossen Holzkiste und ein Feldahorn in einem grossen Pflanzkübel nicht mehr ausgetrieben.
Die Bäume, die nicht mehr ins Kalthaus passen, haben alle in einer stockdunklen Garage überwintert. Auch die Hainbuchen.
Gero, wir haben ja wohl die gleichen Witterungsbedingungen :wink: .

Liebe Grüsse, Bernd
Ich behaupte sogar,das die Hainbuche als Bonsai nicht zu100% winterhart ist.
Wir in Österreich hatten vor ein paar Jahren ein regelrechtes Hainbuchensterben nach einen harten Winter .
Da hat es einige tolle Bonsai,s dahingerafft.
Meine stehen seit damals alle im Kalthaus.
Ohne Probleme.
Gruss Heinz
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich wünsch euch viel Glück mit euren Hainbuchen. Ich habe meine nach dem Winter 2008/09 verloren. Die Knospen hatten im April 2009 zunächst angefangen zu schwellen und stagnierten dann bald. Im Juli habe ich mir dann eingestehen müssen, dass der Baum verloren ist, solche Erfahrungen schmerzen schon stark. Hoffentlich bleiben euch derartige Erlebnisse erspart.
Dateianhänge
Hainbuche.jpg
Hainbuche.jpg (69.49 KiB) 1812 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Karl Heinz,
so eine tolle Hainbuche, dass tut weh.......,
mach mit einer anderen weiter :wink: .

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
David Lust

Beitrag von David Lust »

Hallo an alle Hainbuchen !!!!!!!!!

Ich hatte das lezten Winter mit meinen 3 heinies ,wollten in der Schale einfach nicht richtig austreiben .

Habe dann als sie wirklich spärlich im laub standen alle drei ins Freiland in den schatten gepflanzt und mit Orus Waldleben gedüngt ,leider hatt jedoch nur eine es geschafft wobei ich glaube das sie in der schale auch eingegangen währe .

In einem beitrag (weis leider nicht mehr wo )habe ich gelesen das es sinvoll sei seine Bäume für ein oder gar zwei wachstumsfasen ins Freiland zu setzen damit sie kraft schöpfen können ,das ich jetz auch alle zwei jahre einhalten will ! mal sehen wies wird !

bis bald mal der David
Was nicht ist kann noch werden!
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

tja, ich habe auch so einen Wackelkandidaten - ist noch eine Rohpflanze und steht auch nicht in einer Bonsai-, sondern in einer 40cm-Kunststoffschale. Das Foto ist vom März, und seitdem hat sich nicht viel getan; die Knospen sind noch grün. Die Hainbuchenhecke vor unserem Balkon hat schon komplett ausgetrieben ...
Dateianhänge
dscf4442_600.jpg
dscf4442_600.jpg (68.43 KiB) 1771 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wäre wirklich schade drum.
meine hatte im frühjahr 09 ähnliche probleme, hat spät ausgetrieben und auch keinen 2. austrieb gemacht.
diesen winter habe ich so ein mini-gewächshaus (im prinzip einen plastikkasten) ausprobiert, mit einem bett aus rindenmulch. die hainbuche hat es geschafft, eine kleine ulme (glabra, keine parvifolia) und ein cotoneaster hat es darin trotzdem gehimmelt. jedenfalls scheint bei der hainbuche ein guter schutz notwendig, wenn kein kalthaus vorhanden ist.
ich frage mich, wie die sämlinge in der freien wildbahn das schaffen. diesen winter war der boden selbst hier bestimmt 30-40 cm durchgefroren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Leider gibt es keine Patentrezepte, manche sterben und manche leben.
Hainbuche treibt, Cornus, Liguster, Pfaffenhütchen nicht.
Obwohl Cornus und Liguster eigentlich müssten.
mfG Dieter

ps Manchmal ist das Hobby auch nach vielen Jahren noch
ausgesprochen frustrierend.
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten