Problem mit stiehleichen wald...!!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Vision-Y

Problem mit stiehleichen wald...!!!

Beitrag von Vision-Y »

Hy leute, ich habe eine kleinen eichenwald (Quercusa robur). 5 stück ale ca 3-4 jahre alt... eigentlich wollte ich nach einem tip fragen für eine geeignete schale ... aber ich habe ein problem 4 sind ausgetrieben (die erste vor 4wochen, 2 vor ca. 2-3 wochen und die 4 diese woche), aber die letzte macht mir sorgen. ich bei allen die triebe bevor sie getreiben haben gesehen... aber bei meinem letzten sind keine mehr zum erkennen... unter der rinde ist es noch grün (ich finde es ist ein sehr dunkles grün (dunkler als zb birke oder buche), die triebe wo man noch erkennen kann sind dukel bis schwarz... und ich weiß net ob des von interesse ist... also im vorraus die eichen stehen noch in der aufzucht schale, also etwas wenig platz... und die sind mit moos deckoriert worden... dieses wir extrem hell. also wenn man sichs wie eine wiese vorstellt dann ist das grass grün... aber die stengel sind sher hell geht in ein helles braun orang....

und bevor eines es wieder erwähnt... ja ich habe bilder aber mein pc spint und hatte keine möglich keit diese zu uploaden...
sie volgen so schnell wie möglich aber vieleicht weiß ja einer schon was?!?!?!?
danke im vorraus

grüßle
nein... ich bin nicht der mit der "plastica" 8)

*nenene*

Grüßle Andy -> ( bitte NUR mit Y net mit i) -> [DANKE]
Timbo
Re: Problem mit stiehleichen wald...!!!

Beitrag von Timbo »

mhh also meine Eichen haben alle noch nicht ausgetrieben, das muss noch nichts schlimmes heißen.
Bei mir wird das Moos immer orange, hell oder blass wenn ich organischen Dünger aufgelegt hab das mag es nicht so wirklich gern.

Ich drück dir die Daumen
Herbert

Beitrag von Herbert »

tja, meine Eichen sind auch noch nicht wach. Nicht so wirklich, die Knospen werden jetzt erst etwas dicker. Bisher waren die immer die Letzten.

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

@ herbert: ja gut... also bei mir kam meine birke dann die zirkische und eichen zusammen und jetzt seit dieser woche kommen meine buchen... naja ausser die eine eiche... ich weiß das noch keine bilder drin sind aber wenn schon 4 von 5 getrieben haben ist es da nicht wahrscheinlicher das die 5te irgend was hat!?!?!
@timbo: wow... ok... dann kann ich das moos als symptom ausschliessen...

und was ich noch dazu sagen muss, ist ja ne aufzuchtschale, ist das ich vor 4 bis 5 wochen tiefe erdlocher oder mulden etwas mit mit nem nicht ähnlichem substrat aufgefühlt hab... wobei ich jetzt nicht sagen würde das des was ausmachen würde... aber was weis ich schon!!

grüßle
andy

*nenene*

Herbert

Beitrag von Herbert »

Andy,

die Zierkirsche ist ja eh etwas früher, bei der Birke kann ich nicht mitreden... dafür hab ich aber eine Steinkirsche. Die ist erst Anfang der Woche von null auf hundert ausgetrieben.
Sorry, aber das mit den Mulden und Löchern und Erde da steh ich ein bischen auf dem Schlauch *kopfkratz* da weiß ich nicht was du meinst.

Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

Herbert hat geschrieben: Sorry, aber das mit den Mulden und Löchern und Erde da steh ich ein bischen auf dem Schlauch *kopfkratz* da weiß ich nicht was du meinst.
...ok... schale ca 15mm hoch, von da an alle bäumchen stamm ansatz 15-20mm hoch... und das substrat war an manchen stellen under dem schallen rand...
jetzt verstanden ??? :?

grüßle

*nenene*

Herbert

Beitrag von Herbert »

ach so, muß einem ja gesagt werden :)
aber ich denke nicht , daß das schlimm ist

LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Andy,

Grundsätzlich treiben Rotbuchen und Eichen immer als letzte Bäume im Frühjahr. Bei meiner Eiche werden die Knospen langsam dicker, bei der Rotbuche scheint sich so ganz langsam was zu regen, es dauert noch etwas.

Natürlich kommt es immer auch auf den Wohnort an. Beispielsweise treibt ein Baum im warmen Rheintal schneller aus, als ein Baum in den Hochlagen eines Mittelgebirges.
Bei gesammelten Exemplaren spielt auch die Herkunft - zumindest in den ersten zwei bis drei Jahren - eine Rolle. Kommt ein Baum von den kühlen Bergen ins warme Flachland, braucht er trotzdem seine Zeit, um sich umzustellen.
Dazu kommt noch, wie sie das Jahr über stehen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass zB ein schattiger Standort einen späteren Austrieb und früheren Laubabwurf mit sich bringt.

Wer ein Wäldchen anlegt, findet seine Bäume dafür meist auch nicht an einer einzigen Stelle, sondern eher über eine große Fläche verteilt, wenn nicht sogar an ganz verschiedenen Standorten. Man kann also davon ausgehen, dass diese Exemplare von verschiedenen Mutterpflanzen kommen. Somit haben sie auch unterschiedliche Erbanlagen (Gene). Dadurch kommt dann zB so ein verschieden schneller Austrieb zu stande, auch die Blattfarbe und Größe kann dadurch etwas variieren.

Du siehst, da gibt es etliche Gründe, warum der eine schneller als der andere ist...

Allerdings kommt es bei Waldpflanzungen leider auch immer wieder vor, dass ein Baum mit schwachem Wurzelwerk von den stärkeren Exemplaren schlicht und einfach verdrängt wird. Wenn dann noch ein kalter Winter oder Trockenheit zur falschen Zeit dazu kommt, ist es um so ein schwaches Bäumchen schnell geschehen.
In so einem Fall wird einfach beim nächsten Umtopfen wieder ein passendes Bäumchen dazu gepflanzt.

Weiterhin noch viel Spaß und Erfolg mit deinem Wäldchen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

so ... jetzt hat es mal funktioniert mit den bildern....

..das war mein wäldchen vor 3-4 wochen:
080420101072.jpg
080420101072.jpg (69.47 KiB) 1762 mal betrachtet
..das vor ca. 2 wochen:
210420101086.jpg
210420101086.jpg (69.63 KiB) 1762 mal betrachtet
das ist das moos was ich erzählt habe:
210420101083.jpg
210420101083.jpg (67.35 KiB) 1762 mal betrachtet
und das ist der eine der net kommen will:
210420101085.jpg
210420101085.jpg (68.36 KiB) 1762 mal betrachtet
...die bilder sind jetzt hald auch schon eine woche alt... aber er treibt immer noch nicht....
ich hab jetzt gestern ein zwei vertocknete äste entfernt.
aber er ist immer noch grün unter der rinde...

@migo: ich hab vernommern das diese bäumchen gerne etwas später treiben... aber ich hab kein gutes gefühl im bezug das alle anderen schon ausgetrieben haben...

grüßle
andy

*nenene*

Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

achja... wenn ihr noch zeit oder lust habt dann gibt mir mal nen tip was ich für ne schalle hollen könnte..
ich weiß gehört hier net rein...

grüßle

*nenene*

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

flach, eckig, unglasiert, würde ich sagen. nicht zu knapp, der landschaftseindruck ist besser, wenn an einer seite noch ein stück platz ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vision-Y

Beitrag von Vision-Y »

hey ...
kennt sich keiner noch ein bischen mit eichen aus...? ich bekomme hier sonst keinen weiteren aufschluss auf meinen fall...

ist es vieleich möglich das wenn eine eiche etwas abbekommen hat... kälte, staunässe, oder ähnliches... das sie eine wachstumsphase aussetzt... ich könnte es mir sonst nicht anderes erklären!
Sie ist immernoch grün unter der rinde aber treibt immer noch nicht. nicht mal schlafende augen zu sehen...

andy

*nenene*

MysterioP

Beitrag von MysterioP »

Einer meiner Eichen erging es genauso, keine Knospen, grün unter der Rinde. War aber tot. Habe ihn dann im August weggeschmissen.
Ein Fünkchen Hoffnung würde ich noch besitzen und bis zum Juni warten, wenn sich in der Zeit aber rein gar nix tut, dann hau sie weg!

Den Grund meines Ausfalls kann ich mir aber nicht erklären, war zumindestens im Jahre 2009...
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

pflanzen sind individuen. in einem wald kann es immer mal passieren, dass einer oder mehrere ausfallen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben:Allerdings kommt es bei Waldpflanzungen leider auch immer wieder vor, dass ein Baum mit schwachem Wurzelwerk von den stärkeren Exemplaren schlicht und einfach verdrängt wird. Wenn dann noch ein kalter Winter oder Trockenheit zur falschen Zeit dazu kommt, ist es um so ein schwaches Bäumchen schnell geschehen.
In so einem Fall wird einfach beim nächsten Umtopfen wieder ein passendes Bäumchen dazu gepflanzt.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten