Hainbuche will nicht mehr ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
MysterioP
Re: Hainbuche will nicht mehr ?

Beitrag von MysterioP »

Meine Hainbuche hat jetzt auch erst gestern zaghaft die ersten Blattspitzen aus den Blättern gedrückt.
Ist total lustig meinen Balkon anzusehen, da stehen ausgetriebene Birken neben immergrünen, und aus alen Ecken und Kanten sprießenden Fichten und daneben, die noch kahle Hainbuche :D
Viele Grüße,

Patrick

http://bonsai-einsteiger.de/
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Hallo,
meine Hainbuche hat auch noch keine Blätter. Die Knospen sind dick, unter der Rinde ist es grün, aber noch keine Blätter.
Aber ich denke die kommen schon noch. :lol:
Zuletzt geändert von Headbanger am 28.04.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
http://bonsaiaknoerdlichewetterau.blogspot.com/
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die hoffnung stirbt zuletzt...also ca. anfang juni, denk ich... :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Auch mal ein Bild zum Mut machen.
Die Wacholder im Nachzuchtbeet waren sauberst
bis auf das letzte Grün von Kaninchen abgenagt.
Die meisten zeigen aber wieder erste Knospen.
(Die Lärchen sind erst zuletzt gepflanzt worden)
Dateianhänge
Zopf-Wacholder.jpg
Zopf-Wacholder.jpg (35.52 KiB) 2349 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

leider musste ich heute feststellen das bei 2 meiner 3 Hainbuchen wohl nichts mehr passieren wird

:cry:

Habe die Beiden aus deren Schalen gehoben und die Wurzeln waren "vermodert". Sprich die Haut der Wurzel hat sich beim Anfassen von der Wurzel gelöst und der Ballen ist in sich zusammengebrochen. Naja was es war? Gute Frage...

Ich tippe ein Frostschaden im Winter und dann noch im Frühjahr gewässert so dass die Wurzeln verfault sind. Gerade bei einer der Beiden tuts mir mehr als leid. Beide waren selbst gesammelt und schon ein paar Jahre bei mir, nur dieses Jahr war es das erste das sie in einer Schale überwintert wurden...

Wie Zopf so schön sagt das Hobby kann manchmal grausam sein.

Naja jetzt muss ich mir eben als "Ersatz" eine Hainbuche suchen welche beide ersetzt... hilft vielleicht auch bei meinem Vorhaben weniger dafür hochwertigere Bäume in Zukunft zu suchen. Also falls jemand gerade etwas verkaufen will, SUCHE EINE NEUE HAINBUCHE!!!
Dateianhänge
IMG_3979.jpg
IMG_3979.jpg (59.77 KiB) 2263 mal betrachtet
Meine Lieblings-Hainbuche
Meine Lieblings-Hainbuche
IMG_3949.jpg (66.13 KiB) 2263 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Mein Beileid - die Nr. 2 hatte wirklich schöne Anlagen ... :cry:
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Verdrehte Welt.... einige meiner Bäume im Rotbuchenwald sind bereits ausgetrieben und somit schon weiter als eine meiner Hainbuchen. Die hat erst die ersten Blattspitzen ausgestreckt. Eine andere wiederum steht bereits in voller Blätterpracht :roll:
Gruß Voodoo
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Zur Überwinterungsproblematik gab's noch eine kleine Paralleldiskussion im Baumarktbonsai-Thread, die ich hier fortführen möchte, weil sie besser hierhin passt ...
Andreas Ludwig hat geschrieben:sulrich - es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass eine Art plötzlich Probleme kriegt, die in Wald und Garten wie Unkraut wächst [...]
Vielleicht bin ich leichtfertig, aber bisher gings gut, was mich ermuntert: Ich stelle die Dingens im Herbst alle mal runter, «an Schärme», wie wir sagen. Zwischen die Sträucher und Kiefern längs der Rasenfläche, ins Moos, ins Laub. Die sinken bis zum Schalenrand ins Moos ein und werden mit der Zeit mit Laub zugedeckt, das trocknet nicht mehr aus. Jetzt sind sie weg von Schneelast und Sturmwind, eingebettet in eine Feuchtpackung, vor Oberflächenaustrocknung geschützt, wenn es windet - und mehr ist nicht. [...] Fast nie berichtet jemand soviel, dass man überhaupt ein klares Bild hätte. Ist aber wohl meist unser Fehler und nicht die Folge geheimnisvoller Unverträglichkeiten, Illuminatenpilze oder geheimdienstlich tätiger Schlimmkäfer.
Zu Balkonen kann ich nicht viel sagen, der, den ich lange hatte, war «winterwarm», da konnte man oft giessen. Hätte ich wieder einen (sprich: keinen Garten), würde ich bestimmt meine Sammlung anpassen, ganz kleine Sachen weggeben, dafür grössere dazunehmen, die sind leichter zu überwintern.
Vielleicht mal ein Foto, damit man sich die Situation besser vorstellen kann: Im Winter sah es mehr oder weniger so aus, mit dem Unterschied, dass das Vlies nicht auf dem Regal zusammengelegt war, sondern als Wind- und Sonnenschutz über den Pflanzen lag:
dscf4343_600.jpg
dscf4343_600.jpg (69.02 KiB) 2113 mal betrachtet
Die Lage ist Südost, also recht geschützt, aber vielleicht gab's doch ein paarmal zu oft eisigen Wind, gegen den das Vlies nicht ausreichend Schutz bot. Gegossen wurde, wann immer der Boden nicht gefroren war, was nur alle paar Wochen der Fall war ... den Temperaturverlauf habe ich übrigens hier gepostet:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 24#p251124
Der Baum (im Foto oben rechts) wurde 2008 zuletzt umgetopft (in diese große Schale) und war im Sommer so wüchsig, dass ich einen Blattschnitt gemacht habe. Danach hatte er dann wegen der feuchten Witterung einen leichten Mehltaubefall, aber nichts wirklich ernstes.
Ich denke, dass ich bei der Überwinterung wirklich nicht "zu viel" gemacht habe (wenn man mal vom Messen der Temperatur absieht ;-)), sondern wohl eher zu wenig - wahrscheinlich stimmt es ja, dass Hainbuchen in Schalen bei den hiesigen Temperaturen nicht völlig winterhart sind, und meine Annahme, dass bei dem milderen Stadtklima nichts passieren könnte, war falsch gewesen. Ich habe aber auch keine Lust, bei der Überwinterung mehr Aufwand zu betreiben, das sehe ich genauso wie Du (ich hatte früher mal ein Gewächshaus, erst mit Kakteen, dann mit Orchideen, und das war immer ein ziemlicher Stress ...) und werde dann lieber in Zukunft auf bestimmte Arten verzichten. Ironischerweise geht's den Shohins (darunter eine Carpinus coreana), den japan. Ahornen und sogar der Azalee, die genauso überwintert haben, hervorragend.
Viele Grüße,
Stefan

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

stefan, vielleicht gibt es mit dem mehltau doch einen zusammenhang. mir ist auch letztes jahr eine hainbuche, die im jahr davor befallen war, im winter eingegangen .- als einzige von vielen. dasselbe habe ich dieses jahr bei einem feldahorn. wobei dieses jahr auch einige andere sachen wohl verreckt sind. aber FAST ALLE waren in irgendeiner weise geschwächt - ob durch grundgestaltung (liguster) oder einfach - ich geb´s ja zu :roll: - leichte vernachlässigung meinerseits (bergulme). anscheinend brauchen die bäume alle reserven, um über so einen langen winter zu kommen. meine palmatums und die azalee haben es übrigens auch überstanden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
achim73 hat geschrieben:stefan, vielleicht gibt es mit dem mehltau doch einen zusammenhang.
Möglich wäre es; und der Mehltau (den sie schon in den Jahren davor gehabt hatte) war wohl auch ein Zeichen dafür, dass ihr der Standort nicht 100% gepasst hat. (Ich konnte mir den Mehltau eigentlich nie so ganz erklären, sonniger Stand und überdacht, also nicht dem Regen ausgesetzt ...)
Viele Grüße,
Stefan

leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
leon6969 hat geschrieben:aber tip von mir.noppenfolie,hilft austrocknungen,den ganzen winter über im topfbereich zu verhindern(wenn dieser damit eingepackt wird)
Austrocknung im Wurzelbereich kann ich eigentlich sicher ausschließen, da die kleinen Bäume (darunter auch die Azalee, und teilweise in wirklich kleinen Schalen, im 10cm-Bereich) genauso gegossen wurden und keine Probleme hatten ...
Viele Grüße,
Stefan

leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Ich bin auch am schwitzen.

Letztes Jahr wars eine Hainbuche, die ich schon mehrere Jahre im Container hatte. Wuchs wunderbar, wurde ohne Dauerfrost überwintert, nicht umgetopft oder umgesetzt. Im Frühjahr sind die Knospen dann angeschwollen und plötzlich stehen geblieben. Bis Juni war in den Knospen Grün und auch unter der Rinde. Dann ist sie ausgetrocknet. Im Oktober dann auf den Kompost :(

Dieses Jahr warte ich auf zwei Blut- und eine Rotbuche. Die mucksen sich nicht. Vor allem die Rotbuche ist schon ein schöner Bonsai.

Der Witz ist, eine der Blutbuchen dient eigentlich als Mutterpflanze zum abmosen. Im März habe ich einen Ast abgeschnitten, fingerdick. Mehr so aus Spaß hab ich ihn ins Blumenbeet gesteckt - der fängt an auszutreiben :?

Schaun mer mal. Ich werde mal dieses Waldleben bestellen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Antworten