Picea glauca "conica" Weißfichte/Zuckerhutfichte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ThoSchu

Picea glauca "conica" Weißfichte/Zuckerhutfichte

Beitrag von ThoSchu »

Hallo Bonsaigemeinde,

bin fleißiger mitleser dieses forums, wirklich sehr informativ. danke an die alten recken für die geduld, stellvertretend für alle neulinge *engel*

mich hat mit mittlerweile 40 wohl endgültig das bonsaifieber gepackt :D hab mittlerweile 6 outdoors auf unserem balkon (sw, sommerlinde, rosskastanie, unbekannt, hainbuche, feuerahorn und eine stieleichen-jungpflanze, sowie einen sommerlinden-steckling). da ich versuchen will, auch im winter grüne bonsais um mich zuhaben :) , habe ich als indoors noch chin. liguster, steineibe, zelkove, taubenbeerem ficus retusa. verlassen wird mich bald meine serissa.. 8), verlassen hat mich im winter mein fukientee... typisch.

die bonsais habe ich mir in den letzten 3 jahren zugelegt, also die meisten schon mal erfolgreich überwintert :evil:

so, genug der kurzen vorstellung. hab mir mittlerweile evtl. :-x ein wenig wissen über unser hobby anlesen und erleben können. also könnt es passieren, dass ich künftig nicht nur mitlese, sondern mal meine meinung kundgebe :D

hab mittlerweile einige fragen, die ich gern mit eurer hilfe im forum klären würden. nummer eins:

hab den baum (baumarkt) von meiner frau geschenkt bekommen. er was als tanne (abies) ausgezeichnet. hab da aber meine zweifel...

einmal überwintert,
standort vollsonnig (verträgt er)
treibt aus wie wild,

außerdem ist er mein einziger nadelbaum und vielleicht fällt dem einen oder anderen was zur künftigen gestaltung ein?
Dateianhänge
Tanne?
Tanne?
Unbekannt.JPG (44.63 KiB) 5648 mal betrachtet
TriebeUnbekannt.JPG
TriebeUnbekannt.JPG (34.89 KiB) 5648 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThoSchu am 12.06.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Timbo
Re: Bonsaifieber? Was ist er? Wie könnte es weitergehen?

Beitrag von Timbo »

Hallo und wilkommen schön das du dich auch infiziert hast. :) Was du uns da zeigst ist eine Fichte (Picea) Denke das es eine Picea Glauca Conica ist bin mir aber nicht sicher.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Sieht mir sehr nach Zuckerhutfichte aus...
Das mit der Zelkove als Indoor würde ich mir nochmal überlegen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

@bock u. timbo

okay, das mit der "tanne" hab ich mir schon gedacht. zuckerhutfichte oder Picea Glauca Conica meint ihr also, danke erstmal.

gibts noch andere meinungen? wills halt genau wissen :D um ihr mit pflege usw. gerecht zu werden.
marius

Beitrag von marius »

zuckerhutfichten sind recht ... hm, eigenwillig. man denkt, man macht keine nennenswerten fehler und sie danken es mit dem einstellen der zusammenarbeit. (sind so ein bischen wie katzen. :wink: )

was man hier immer wieder so hört, mögen sie keine all zu kahlen stammbereiche, wo die sonne unbarmherzig draufknallen kann. spricht halt für einen eher halbschattigen standort oder relativ viel laubmasse. :wink:

zudem sollte man, wenn man sie gestaltet, die aststellung nicht permanent verändern. darauf sollen sie recht allergisch reagieren. wie schon erwähnt, diese art verzeiht kaum kleinere fehler. (besonders wenn es in richtung gestaltung geht.)

die hier gezeigte fichte hat sicherlich ein gewisses gestaltungspotenzial, aber ob es sich bei ihr auch umsetzen läßt - diesen weg auch lebend übersteht -, wage ich eherlich gesagt ein kleines bischen zu bezweifeln.

hier wäre es vielleicht besser sich zunächst allgemein mit den reaktionen auf gewisse pflegemaßnahmen anzufreunden und erst dann langsam an den aufbau ranzugehen. (vieles davon geht wohl auch nur per learnig by doing. so allgemeine patentrezepte scheint es nicht zu geben. ) :wink:

gruß marius
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

hallo marius,

ja geduld ist bei bonsais eben gefragt :shock: hab mir vorgenommen, sie dieses jahr relativ ungestört austreiben zu lassen, nochmal gut zu überwintern und dann mal weiterschauen würd ich sagen. hab sie im april endlich aus ihrer baumarkt"erde" befreit und umgetopft, wobei ich wenig wurzeln entfernt habe. aber sie wurde mir nunmal anvertraut (noch dazu von meiner frau) :D

aber vielleicht gibts ja nen visionär hier, der ein virtual zaubern könnte.... *engel* , wohin der weg hingehen könnte? den doppelstamm möchte ich auf jeden fall behalten, gefällt mir sehr gut an meiner picea.
Dateianhänge
Unbekannt.JPG
Unbekannt.JPG (44.63 KiB) 5514 mal betrachtet
"So, Bonsai also.......????"
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

hallo gemeinde

so, konnte mich doch nicht zurückhalten und hab meine zurckerhutfiche heut ein wenig geschnitten, nadeln gezupft und sie ein wenig gedrahtet und äste gespannt. in eine form, die Mir :D zusagt. sie hat ihren austrieb mittlerweile eingestellt, wie letztes jahr.

hoffe jemand findet sie eines kommentars würdig :? . eure meinungen wären mir sehr wichtig, da mein bekanntenkreis eher unverständig ist.. letzter kommentar: "welche drogen muss man nehmen, um auf ein solches hobbi zu kommen" :roll:

okay, auf bild 5 hab ich mein ziel mal markiert, schöne verteilte polster erreichen.

also bitte gebt mir input *confused* :D , will diesen beitrag nicht als forumsleiche (sehr schöne umschreibung, bonsaiheiner :D ) enden sehen..

sonnige grüße
thomas

@bock
die zelkove steht mittlerweile draußen und gedeiht dort wunderbar!

@all
meine serissa lebt noch, freiluft und waldleben wirken oft wunder.. :!:
Dateianhänge
Fichte01.jpg
Fichte01.jpg (67.04 KiB) 5392 mal betrachtet
Fichte02.JPG
Fichte02.JPG (61.53 KiB) 5392 mal betrachtet
Fichte03.JPG
Fichte03.JPG (60.29 KiB) 5392 mal betrachtet
Fichte04.JPG
Fichte04.JPG (65.99 KiB) 5392 mal betrachtet
Fichte06.JPG
Fichte06.JPG (51.09 KiB) 5392 mal betrachtet
ThoSchu

Re: Picea glauca "conica" Weißfichte/Zuckerhutfichte

Beitrag von ThoSchu »

@werner

*huldigen* , siehe pn :!:

grüße
thomas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Thomas,

als Erstgestaltung ist das doch schon gut gelungen. :mrgreen: Ich würde allerdings den Teil der Krone, der nicht rot umrandet ist auch etwas ausdünnen. Dann wirkt es harmonischer.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

darauf ein bibersteak :D

trau mich aber dieses jahr nicht weiter ran. :oops:

grüße
thomas
Zuletzt geändert von ThoSchu am 14.06.2010, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

ThoSchu hat geschrieben:darauf ein biberstake :D
Der ist gut! *lach*

Thomas,
wenn du jetzt noch jedes zweite Ästchen da raus schneidest, wird es dem Baum schon nicht schaden - nur zu.
Außerdem kommt dann mehr Licht an die restlichen Zweige, was gut für neue Knospenbildung auch in Stammnähe ist.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

meinst du :?: werd sie jetzt aber erstmal in ruhe lassen. vielleicht schneid ich im juli nochmal nach. übrigens bin ich mir momentan mit picea glauca nicht mehr sooo sicher. spielt zwar nicht die rolle, aber könnte es sich auch um eine picea abies sog. nestfichte handeln?

grüße
thomas

ps: der mit dem bibersteak musste einfach raus :lol:
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

es gibt so bäume, da weiss man irgendwie nicht wie man sie entwickeln soll. meine zuckerhutfichte ist so eine. hab sonst nur laubbäume, bis auf eine steineibe. hab sie ausgelichtet und ihr nen jin verpasst, weiss aber immer noch nicht, ob mir das nun gefallen sollte oder nicht :?: :?: :shock:

sprich noch mehr äste ab, noch mehr auslichten oder erstmal bis nächstes jahr warten :?:

grüße
thomas
Dateianhänge
Zuckerhutfichte01.JPG
Zuckerhutfichte02.JPG
Zuckerhutfichte03.JPG
Janina*

Beitrag von Janina* »

Hallo Thomas,
ich an deiner stelle würde den Jin abnehmen und den linken ''Ast'', der auf dem 2. Bild gut zu sehen ist, als Substamm hochbiegen. Hoffentlich ist das jetzt verständlich genung, ich habe gerade keine Möglichkeit für ein Virtual :oops:
Gruß, Janina
LazyDaisy

Beitrag von LazyDaisy »

Hallo ThoSchu,

das ist jetzt mein allererstes Virtual und mit Bonsai beschäftige ich mich auch noch nicht lange genug um ein qualitativ gutes Virtual zu gestalten aber ich denke man sieht was ich im Groben meine

vielleicht gefällt es dir ja

(ich habe den bisherigen Hauptstamm abgesägt, den (auf deinem 1. Bild nach der Entstehung des Jins) hinteren Ast am Jinansatz abgeknipst und an den einzigen verbleibenden Ast sowohl den 1. Ast als auch eine Krone mit Pixelspezialkleber an Stellen befestigt wo schon grün vorhanden war. Außerdem habe ich einen besonders schweren Elefanten gebeten den Baum im Pflanzwinkel ein wenig schräger zu drücken.)
Dateianhänge
picea_gestaltungsvorschlag.jpg
picea_gestaltungsvorschlag.jpg (43.62 KiB) 4949 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Antworten