Meine Bonsaisammlung (teilweise erfroren?)
-
shizukanahi
Meine Bonsaisammlung (teilweise erfroren?)
Hallo liebe Bonsainer,
hier möchte ich euch meine kleine Bonsaisammlung vorstellen, vielleicht gefällt sie euch ja ^^
Meine Frage ist noch, ob ich irgendwie überprüfen kann, ob die beiden Rechten erfroren sind oder vielleicht doch noch einen sehr langen Winterschlaf halten.
MFG
hier möchte ich euch meine kleine Bonsaisammlung vorstellen, vielleicht gefällt sie euch ja ^^
Meine Frage ist noch, ob ich irgendwie überprüfen kann, ob die beiden Rechten erfroren sind oder vielleicht doch noch einen sehr langen Winterschlaf halten.
MFG
- Dateianhänge
-
- Meine Bonsaisammlung_600x600_70KB.jpg (65.47 KiB) 3288 mal betrachtet
- greenhorn187
Re: Meine Bonsaisammlung (teilweise erfroren?)
Ein einfacher versuch wäre das oft genannte vorsichtige abschaben von ein wenig rinde.wenns noch grün drunter ist,weitergiessen.wenn nicht hast du das wahrscheinlich teuerste feuerholz des universums... 
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Verrat uns doch mal, um welche Arten es sich dabei handelt und wie du sie überwintert hast.shizukanahi hat geschrieben: ob die beiden Rechten erfroren sind
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
shizukanahi
Zum einen in der grünen Schale ein acer palmatum deshojo und direkt daneben ein potentilla fruticosa.
Also ich überwinter sie immer im Garten an einem Windgeschützen Ort, aber andere bosondere Maßnahmen habe ich nie getroffen, hat schließlich über 5 Jahre gut fuktioniert...
Aber dieser Winter war glaube ich auch härter als sonst, hab einfach nicht drüber nachgedacht
Also ich überwinter sie immer im Garten an einem Windgeschützen Ort, aber andere bosondere Maßnahmen habe ich nie getroffen, hat schließlich über 5 Jahre gut fuktioniert...
Aber dieser Winter war glaube ich auch härter als sonst, hab einfach nicht drüber nachgedacht
o ja...sei froh, dass es nicht mehr sind.Aber dieser Winter war glaube ich auch härter als sonst
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
...das Einzige was jetzt noch nicht ausgetrieben sei darf sind Rotbuchen !
Alles Andere wird futsch sein...leider
Gruß Georg
Alles Andere wird futsch sein...leider
Gruß Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! 
Hallo Ihr,
da wäre ich lieber nicht vorschnell! Regionale und kleinklimatechnische Unterschiede können enorm sein und entsprechend unterschiedlich können die Bäume im Frühjahr entwickelt sein.
Manche, denen der Winter tatsächlich einen Schlag versetzt hat (oder die mal unbemerkt zu trocken waren), kommen vielleicht noch später als gewohnt, könnten sich aber mit Glück doch noch erholen.
Liebe Grüße,
Heike
da wäre ich lieber nicht vorschnell! Regionale und kleinklimatechnische Unterschiede können enorm sein und entsprechend unterschiedlich können die Bäume im Frühjahr entwickelt sein.
Manche, denen der Winter tatsächlich einen Schlag versetzt hat (oder die mal unbemerkt zu trocken waren), kommen vielleicht noch später als gewohnt, könnten sich aber mit Glück doch noch erholen.
Liebe Grüße,
Heike
... ich wäre mit dem Urteil auch vorsichtig, auch wenn man immer damit rechnen sollte.
ich habe selber zwei Hainbuchen, gleiches Alter, seit "Geburt" in meinem Bestand, das letzte Jahr ist es mir dann das erste Mal aufgefallen, was sich auch wieder dieses Jahr zeigt: Die eine Hainbuche ist seit drei Wochen am Austreiben wie verrückt, und die zweite fängt jetzt so langsam an, aber wirklich gaaanz langsam, die Knospen strecken sich, sind aber noch nicht offen.
Gruß
Holger
P.S. ... auch die Versorgung sollte eigentlich gleich sein... ich weiß es nicht wirklich
ich habe selber zwei Hainbuchen, gleiches Alter, seit "Geburt" in meinem Bestand, das letzte Jahr ist es mir dann das erste Mal aufgefallen, was sich auch wieder dieses Jahr zeigt: Die eine Hainbuche ist seit drei Wochen am Austreiben wie verrückt, und die zweite fängt jetzt so langsam an, aber wirklich gaaanz langsam, die Knospen strecken sich, sind aber noch nicht offen.
Gruß
Holger
P.S. ... auch die Versorgung sollte eigentlich gleich sein... ich weiß es nicht wirklich
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Zur Beruhigung ein Bericht «von der Front»:
Fichte, Zustand hässlich, Übername Hundskrüppel. Die anderen weit voraus, aber die - braune, dürre Knospen. Jetzt haben wir Regen und plötzlich - hats Bumm gemacht. Die Knospen sind noch zu, aber sehen aus wie hellgrüne Weihnachtskugeln. Akzeptiert.
Buche, immer wieder fraglich (es hat nicht mehr viel freie Rinde, an der ich kratzen kann, ich will ja kein «Testshari» anlegen!). Heute - aha, die zwei äussersten Knospen kommen. Also wird sie auch dieses Jahr wieder sattgrün werden wollen. Ihre Kollegen und Eltern draussen sind aber längst im Sommergewand.
Eichen, zwei Winzlinge. Sahen beide sowas von tot aus. Jetzt bildet eine am Kronenansatz zwei Knospen. Na jut. Dann bleibt also im Minimum eine erhalten. Und glaubt jemand, ich reisse die andere jetzt aus? Eben.
Nicht Frost, aber trotzdem interessant: Lärche, Miniatur aus Enger, im April die Wurzeln stark eingekürzt. Mache ich nicht gerne, es ist immer so eine Sache, den übergrossen Wurzelballen von Winzlingen aus schwarzen Plastiktöpfen von Auge zu bemessen. Zwei Woche Stagnation, halboffene Nadelbüschel, sonst nichts - ich dachte, das wars. Jetzt gehts wieder. Weil kühl, weil feucht? Tja.
Geduld, Leute - wegwerfen kann man auch im Juli. Im Moment haben wir das beste, was man haben kann - Abkühlung, Niederschlag. Da wird mancher Krüppel es sich nochmals überlegen.
Fichte, Zustand hässlich, Übername Hundskrüppel. Die anderen weit voraus, aber die - braune, dürre Knospen. Jetzt haben wir Regen und plötzlich - hats Bumm gemacht. Die Knospen sind noch zu, aber sehen aus wie hellgrüne Weihnachtskugeln. Akzeptiert.
Buche, immer wieder fraglich (es hat nicht mehr viel freie Rinde, an der ich kratzen kann, ich will ja kein «Testshari» anlegen!). Heute - aha, die zwei äussersten Knospen kommen. Also wird sie auch dieses Jahr wieder sattgrün werden wollen. Ihre Kollegen und Eltern draussen sind aber längst im Sommergewand.
Eichen, zwei Winzlinge. Sahen beide sowas von tot aus. Jetzt bildet eine am Kronenansatz zwei Knospen. Na jut. Dann bleibt also im Minimum eine erhalten. Und glaubt jemand, ich reisse die andere jetzt aus? Eben.
Nicht Frost, aber trotzdem interessant: Lärche, Miniatur aus Enger, im April die Wurzeln stark eingekürzt. Mache ich nicht gerne, es ist immer so eine Sache, den übergrossen Wurzelballen von Winzlingen aus schwarzen Plastiktöpfen von Auge zu bemessen. Zwei Woche Stagnation, halboffene Nadelbüschel, sonst nichts - ich dachte, das wars. Jetzt gehts wieder. Weil kühl, weil feucht? Tja.
Geduld, Leute - wegwerfen kann man auch im Juli. Im Moment haben wir das beste, was man haben kann - Abkühlung, Niederschlag. Da wird mancher Krüppel es sich nochmals überlegen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
shizukanahi
Danke für die vielen Antworten!
Also, ich denke dann werde ich ihnen wohl noch ein Monat geben, wenn dann aber nichts mehr sprießt wird es wohl wircklich zu spät für die beiden sein.
Also, ich denke dann werde ich ihnen wohl noch ein Monat geben, wenn dann aber nichts mehr sprießt wird es wohl wircklich zu spät für die beiden sein.
Dein Wort in meiner Ulmen OhrAndreas Ludwig hat geschrieben: Da wird mancher Krüppel es sich nochmals überlegen.
Gruß Jürgen 
Meine Wisterias öffnen auch erst seit 5 Tagen ganz zaghaft die Knospen, während andere schon voll im Blütenregen stehen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ulmen - wenn es nicht diese holländische frostfreie Hybride ist («Dekogrün - nicht für den Verzehr geeignet«) - keine Garantie.camaju hat geschrieben:in meiner Ulmen Ohr
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Wem ist es noch nicht so gegangen - so gut hat das aber bisher keiner in Worte gefasst - Danke, Andreas!Andreas Ludwig hat geschrieben:(es hat nicht mehr viel freie Rinde, an der ich kratzen kann, ich will ja kein «Testshari» anlegen!)
Mir ist eine Traubenkirsche (oder 'ne andere Prunus-Art, bin mir nicht ganz sicher) ganz unerwartet abgenippelt (Findling vom Frühjahr 2009, offenbar doch nicht ausreichend Wurzeln, trotz gutem Wachstum das ganze Jahr über), und eine Erle hat es in den oberen zwei Dritteln anscheinend übel erwischt (unten am Stamm treibt sie zwar, aber wenn das alles ist, wird sie ausgewildert). Ein Flieder, der sowieso schon schwach war (alter Lehmbatzen in den Wurzeln, ja ja
Alles andere ist eigentlich gut durch Kälte und Trockenheit gekommen. Seeehr langsam mit dem Austrieb sind die Rosen (viel langsamer als die im Garten) sowie Findlinge von diesem Jahr "als es vor Wochen schon mal wärmer war als jetzt"
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)