Gestaltungsideen für eine Portulacaria Afra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
maschinenbauer

Gestaltungsideen für eine Portulacaria Afra

Beitrag von maschinenbauer »

Ein herzliches "Hallo" an alle Forumsteilnehmer,

als regelmäßiger Leser, erstelle ich nun auch mal einen Thread!

Da mein praktischer Erfahrungsstand hinsichtlich der Bonsaigestaltung noch recht niedrig ist, bräuchte ich kleinere Gestaltungstipps von erfahrenen Bonsaianern. Hier schon einmal ein Danke.

Habe letztens eine, wie ich finde, ganz interessante Portulacaria Afra bei Ebay ersteigert und traue mich noch nicht wirklich an die Gestaltung. Welche Äste sollten weg, wie sollte ich drahten etc. sind Fragestellungen, die ich bisher nur für mich persönlich erörtert habe und würde gerne eure Gestaltungsideen erfahren.

Danke und Gruß
Der Maschinenbauer
Speckbaum1.jpg
Speckbaum1.jpg (42.14 KiB) 1368 mal betrachtet
Speckbaum2.jpg
Speckbaum2.jpg (39.92 KiB) 1368 mal betrachtet
Speckbaum3.jpg
Speckbaum3.jpg (40.4 KiB) 1368 mal betrachtet
Speckbaum4.jpg
Speckbaum4.jpg (40.17 KiB) 1368 mal betrachtet
Zuletzt geändert von maschinenbauer am 29.04.2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Timbo
Re: Gestaltungsideen für eine Portulacaria Afra

Beitrag von Timbo »

Halli hallo und wilkommen im Forum. Zunächst stell doch bitte deine Bilder einzeln und größer ein. Die können 600 x 600 pixel haben. Dann kann man vlt. auch etwas erkennen und dir Tipps geben.

Gruß Tim
maschinenbauer

Hi,

danke für den Hinweis mit der maximalen Bildgröße - konnte nicht in den FAQ's finden.

Gruß
Der Maschinenbauer
eleqsis

Beitrag von eleqsis »

Hey Maschinenbauer,

Ich hab kürzlich ein super Online-Buch gefunden, das umsonst und auf tolle Art ein Grundverständnis in Sachen Bonsai aus künstlerischer Sicht vermittelt, das meiner Meinung nach seinesgleichen sucht. Es erklärt viele der Hintergründe und Do's & Dont's auf eine Weise, die ich persönlich wesentlich besser verstehen und umsetzen kann als das sture Auswendiggelerne der üblichen, trivialen Regeln, ohne dabei so recht zu begreifen, wesshalb und wie solche überhaupt entstanden sind.

Der Text ist auf englisch, um zum Haken zu kommen, ich hoffe das bereitet dir kein Problem. Ich habe mir den kompletten Text übersetzt um immer wieder darin lesen zu können, kann das aus Copyright-Gründen so aber unmöglich anbieten.

http://www.andyrutledge.com/book/conten ... tistry.htm

Viel Spaß damit, LG Alex
maschinenbauer

Hi Alex,

vielen Dank für diesen wirklich Guten Tipp. In dem Text sind wirklich sehr viele, sehr interessante Denkansätze vorhanden.
Dennoch wäre ich dankbar für jeden konkreten Vorschlag hinsichtlich meines Jadebaums.

Gruß
Der Maschinenbauer
maschinenbauer

Hi,

Keiner hat Vorschläge? Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruß
Der Maschinenbauer
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Maschinenbauer,

ich finde, der hat schon eine ganz gute Grundform. Das lange gerade Ungetüm in der Mitte würde ich aber ungefähr auf halber Länge zwischen unterer Gabelung und oberer Schnittstelle absetzen. Dann nimmst du noch von den längsten Ästen die Spitzen ab und hoffst auf Verzweigung. Das sollte schon was bringen, reichlich Sonne und etwas Dünger vorausgesetzt.
Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
maschinenbauer

Hi,

danke für den Vorschlag. Das werde ich in meine Überlegungen einfließen lassen.
Hat jemand noch weitere Vorschläge?
Vielleicht sogar mit nem einfachem Virtual? Wäre echt super!

Gruß
Der Maschinenbauer
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Masch,

hier mal zwei kleine Virtuals (weil es gerade regnet und meine Gartenteicherweiterung dank Matschentwicklung stagniert und trotz der etwas schwierigen Perspektive deines Fotos), einmal eher "schirmakazienartig", einmal eher "apfelbaummäßig":

Bild

Bild

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten