Problem mit Kalkhaltigen Wasser
Problem mit Kalkhaltigen Wasser
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meine wenigen Bonsais auf dem Balkon stehen. Ich hab leider keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen und so muss ich wohl oder übel mit Leitungswasser gießen. Mittlerweile bemerke ich aber das meine Bonsais weißgrau werden und ich denke das das wohl am zu kalkhaltigen Leitungswasser liegt.
Ich habe jetzt überlegt so eine Art Gieswasser-Reservoir auf meinem Balkon zu installieren, damit ich zumindest abgestandenes Leitungswasser habe. Meine Frage wäre:
1. Ist sowas überhaupt sinnvoll, oder reicht das nicht aus um das Problem zu lösen?
2. Wie groß sollte so ein Behälter minimum sein. Ich hab keinen ganz so großen Balkon, je kleiner desto besser.
3. Wie bekomme ich mittlefristig meine Bonsais wieder "entkalkt"?
4. Gibts sonst noch irgendeine andere Lösung? Wasserfilter etc sollen ja nicht so gut sein.
Grüße
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meine wenigen Bonsais auf dem Balkon stehen. Ich hab leider keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen und so muss ich wohl oder übel mit Leitungswasser gießen. Mittlerweile bemerke ich aber das meine Bonsais weißgrau werden und ich denke das das wohl am zu kalkhaltigen Leitungswasser liegt.
Ich habe jetzt überlegt so eine Art Gieswasser-Reservoir auf meinem Balkon zu installieren, damit ich zumindest abgestandenes Leitungswasser habe. Meine Frage wäre:
1. Ist sowas überhaupt sinnvoll, oder reicht das nicht aus um das Problem zu lösen?
2. Wie groß sollte so ein Behälter minimum sein. Ich hab keinen ganz so großen Balkon, je kleiner desto besser.
3. Wie bekomme ich mittlefristig meine Bonsais wieder "entkalkt"?
4. Gibts sonst noch irgendeine andere Lösung? Wasserfilter etc sollen ja nicht so gut sein.
Grüße
Re: Problem mit Kalkhaltigen Wasser
1. abgestandenes Leitungswasser ist auch nicht kalkfrei.
3. schrubben :-)
4. gut durchlässiges Substrat, das starkes Wässern abkann.
3. schrubben :-)
4. gut durchlässiges Substrat, das starkes Wässern abkann.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
huhu
schliess ich mich marion 100 % an gutes substrat aggressives wässern reichen schon aus
walter pall giesst (mitm feuerwehrschlauch
) alle seine bäume (um die tausend
) mit leitungswasser und da wo er wohnt ist das wasser sehr aehr ``hart``
falls du eine regenrinne/fallrohr am balkon hast zapf sie an (da gibts im baumarkt einiges)
und ab und zu benutz ich ``restwasser`` ausm wasserfilter gemisch mit leitungswasser zum ``besprühen`` der bäume da nerven mich zumindest ab und an die ``kalkablagerungen``
schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294
liebe grüsse manuu :D
schliess ich mich marion 100 % an gutes substrat aggressives wässern reichen schon aus
walter pall giesst (mitm feuerwehrschlauch
falls du eine regenrinne/fallrohr am balkon hast zapf sie an (da gibts im baumarkt einiges)
und ab und zu benutz ich ``restwasser`` ausm wasserfilter gemisch mit leitungswasser zum ``besprühen`` der bäume da nerven mich zumindest ab und an die ``kalkablagerungen``
schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=21294
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
BTW: vor einiger Zeit habe ich mir allerdings mal einen Gastro-Entkalker gekauft, weil ich auch dachte, das sei besser für die Pflanzen. Den Entkalker habe ich groß genug gewählt, um auch die WaMa gleich mit kalkfreiem Wasser zu versorgen, die anderen Geräte stehen zu weit weg davon.
Den verwende ich natürlich immer noch, auch wenn ich inzswichen weiß, daß es nach Pall wurscht ist...
Den verwende ich natürlich immer noch, auch wenn ich inzswichen weiß, daß es nach Pall wurscht ist...
Gruß,
MarionS
MarionS
Hallöle,
hast du zufällig ein Aquarium? Das Wasser daraus ist hervorragend geeignet.
LG
Herbert
LG
Herbert
Der Weg ist das Ziel!
Hallo,
Bei Walter Pall stehen die Bäume allerdings auch im Freien, sodass der Regen immer wieder durchspült. Ich habe bei meinem überdachten Balkon dasselbe Problem und habe festgestellt, dass durchlässiges Substrat dazu beiträgt, die Kalkablagerungen am Nebari zu vermindern. Schrubben mit der Zahnbürste beim Umtopfen ist trotzdem nötig ...
Bei Walter Pall stehen die Bäume allerdings auch im Freien, sodass der Regen immer wieder durchspült. Ich habe bei meinem überdachten Balkon dasselbe Problem und habe festgestellt, dass durchlässiges Substrat dazu beiträgt, die Kalkablagerungen am Nebari zu vermindern. Schrubben mit der Zahnbürste beim Umtopfen ist trotzdem nötig ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- bock
- Freundeskreis
Das Osmosewasser, nicht das Wasser aus dem Meerwasseraquarium (3,5% Salz)?!leon6969 hat geschrieben:...ich habe aber ein meerwasseraquarium wo ich das wasser mit hilfe einer osmoseanlage aufbereite,dieses wasser benutze ich auch zum gießen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hallo,Herbert hat geschrieben:Hallöle,
LG
Herbert
wenn man allerdings nur das blanke Leitungswasser ohne irgendwelche anderen Maßnahmen und Mittelchen im Aquarium verwendet, ist es von der Wasserhärte her das selbe Wasser wie das Leitungswasser (bei bestimmtem Bodengrund sogar härter) und macht hinsichtlich der obigen Problematik keinen Unterschied.
LG
Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
huhu
sicherlich muss man beim umtopfen mal die zahnbürste in die hand nehmen ansonsten gibt es keine weiteren probleme mit leitungswasser
ich giess auch gern , obwohl ich auch nur einen balkon habe , bis es unten wieder raus kommt
irgendeiner hat hier mal den satz genannt: ``was wir menschen und haustiere trinken (leitungswasser) kann für unsere pflanzen nicht schlecht sein (oder so ähnlich :D )``
so sehe ich das auch , wie gesagt zum übersprühen benutze ich ``gemischtes`` wasser ansonsten aus der leitung bei 14-20 °DH bei mir im wohngebiet
sicherlich muss man beim umtopfen mal die zahnbürste in die hand nehmen ansonsten gibt es keine weiteren probleme mit leitungswasser
ich giess auch gern , obwohl ich auch nur einen balkon habe , bis es unten wieder raus kommt
irgendeiner hat hier mal den satz genannt: ``was wir menschen und haustiere trinken (leitungswasser) kann für unsere pflanzen nicht schlecht sein (oder so ähnlich :D )``
so sehe ich das auch , wie gesagt zum übersprühen benutze ich ``gemischtes`` wasser ansonsten aus der leitung bei 14-20 °DH bei mir im wohngebiet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
``was wir menschen und haustiere trinken (leitungswasser) kann für unsere pflanzen nicht schlecht sein (oder so ähnlich :D )``
mit dem Satz habe ich so meine Schwierigkeiten, nachdem meine Katze letztens erhöhte Leberwerte hatte
.
Menschen mit solchen kenne ich auch
.
mit dem Satz habe ich so meine Schwierigkeiten, nachdem meine Katze letztens erhöhte Leberwerte hatte
Menschen mit solchen kenne ich auch
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bei mir sind nicht die kalkablagerungen auf dem Boden das Problem sondern direkt auf den Pflanzen. Ich hab mal zur verdeutlichung ein Bild von meinem mittlerweile in Ehren ergrauten Wachholder angefügt. Vor allem im Vergleich zu meinem Wachholder den ich vor 2 Wochen frisch vom Sponsor geholt habe ist er wirklich sehr grau.
Ich giese schon so wie Walter Pall das empfiehlt. Schön stark giesen und alles nass machen. Allerdings giese ich so gut wie jedes mal von oben über die Blätter mit einer Bonsaigieskanne, ist das falsch?
Ich giese schon so wie Walter Pall das empfiehlt. Schön stark giesen und alles nass machen. Allerdings giese ich so gut wie jedes mal von oben über die Blätter mit einer Bonsaigieskanne, ist das falsch?
- Dateianhänge
-
- P1010254.jpg (67.68 KiB) 2552 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Logiker am 04.05.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
also ich hab selber 2 katzen und ne menge freunde mit ebensolchen aber noch nie gehört das sie durch leitungswasser irgendwelche schäden erlitten haben
lass du nich immer dein bier stehen oder wein
(spass)
lass du nich immer dein bier stehen oder wein
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kannste so machen aber dann ist auch klar warum du kalkablagerungen auf den blaettern hast, das zeug bleibt ja uebrig wenn das wasser verdunstet - wenn du normal auf den boden giesst statt den ganzen baum zu duschen sollte das sich problem eigentlich erledigen (oder irre ich mich?)Logiker hat geschrieben: Ich giese schon so wie Walter Pall das empfiehlt. Schön stark giesen und alles nass machen. Allerdings giese ich so gut wie jedes mal von oben über die Blätter mit einer Bonsaigieskanne, ist das falsch?