Wacholdertrio

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Wacholdertrio

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

Du solltest den Wacholder ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht eintopfen, damit man auch den dritten Stamm sehen kann. So ist er weitgehend verborgen, erst dachte ich schon entsetzt, Du hättest ihn entfernt.
Für mich wäre die Ansichtsseite die, bei der der kleine Stamm hinten steht. Denk an die Tiefenwirkung, die weiter hinten stehenden Stämme im Wald sehen kleiner und dünner aus. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Heike,

ne ne, der kleine gehört dazu ,der bleibt auf jeden Fall!
Nachdem ich die Fotos gemacht und mir genauer angesehen hatte ,fand ich die Rückseite auch besser.
Ja stimmt,ich hätte ihn etwas drehen sollen! *autsch* Aber was solls,ich lerne ja jeden Tag ein wenig dazu :) !
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

das sieht doch noch ganz frisch getopft aus, da kannst Du doch jetzt noch schnell die Position korrigieren.
Frag mich nicht, wie oft mir das schon passiert ist, dass mir am nächsten Tag oder so nach dem Umtopfen plötzlich irgendwas doch nicht so gefiel, der Neigungswinkel, die Position in der Schale o.ä., und ich das noch wieder geändert habe.
Ehe man ein ganzes Jahr bis zum nächsten Umtopfen drauf schaut und sich ärgert, dass man nicht aufgepasst hat, kann man doch gleich noch mal eingreifen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Heike,

ich habe den Wacholder vor ca . 3 Wochen getopft,mittlerweile treibt er schon wieder langsam aus. Meinst Du wirklich ich könnte jetzt noch was drehen? Möcht ihn ja nicht verärgern 8) !
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mario,

wenn es schon drei Wochen her ist und der Wacholder schon wieder Wachstum zeigt, solltest Du es Dir vielleicht doch verkneifen, ihn noch einmal zu stören. *schulter zuck*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Mario,
ich würde Heikes Einschätzung folgen und unter den geschilderten Umständen dieses Jahr nicht noch einmal Umtopfen bzw. die Pflanzposition verdrehen.

Doch das gibt Dir vielleicht die nötige Zeit und Muse über meinen Vorschlag nach zu denken.
Beim Betrachten gefällt mir die Position der Stämme zueinander viel besser von deiner derzeitigen Rückseite betrachtet. Dies wäre zukünftig meine erklärte Vorderseite. Maximal noch 20-30° im Uhrzeigersinn weitergedreht um den Hauptstamm etwas mehr in den Vordergrund zu rücken und den kleinsten Baum (im Hintergrund und in der Mitte) mehr zu zeigen.

Natürlich müssen dann die Äste und Kronen nachgedrahtet und neu ausgerichtet werden. Wenig vorteilhaft empfinde ich derzeit, dass linker und rechter Baum ihre Spitzen einander entgegenneigen und somit "oben zumachen" und damit eine unvorteilhafte "Abgeschlossenheit" schaffen. Eine Aufnahme der Gipfelbewegung des Hauptbaums und ihre Wiederholung bei den anderen Stämmen würde m.E. das Gesamtbild noch deutlich verbessern.
Dateianhänge
MarioW_J_com1.JPG
MarioW_J_com1.JPG (69.38 KiB) 1839 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo Mario

es wird lange dauern bis die Äst in dieser gedrahteter Position bleiben ,
aber du hast ja schon den ersten Schritt dazu getan .
Ein Bild im Forum ist schwierig zu beurteilen , aber
ich denke wenn du drann bleibst , wird das
sicher mal ein Sahneschnittchen !

So oder soähnlich könnte man ihn sehen ,
in einigen Jahren !

Gruß Hans
Dateianhänge
Communis Wacholder 2 Rückseite.JPG
Communis Wacholder 2 Rückseite.JPG (64.25 KiB) 1817 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo an Alle,

erst mal Danke für das Interesse an meinem bescheidenen Bäumchen!
Versetzen werde ich ihn jetzt nicht mehr, ist mir zu gewagt,dafür fehlt mir auch die nötige Erfahrung!
Darum bleibt mir auch jetzt genügend Zeit mir nochmal Gedanken zu machen,wie Du schon sagtest Gary. Ich denke das ist garnicht verkehrt.
Die jetzige Stellung der Äste ist natürlich nur ganz "grob" die Richtung ,die ich auch noch etwas korrigieren werde. Eben so, daß es besser zur Rückseite passt.

Hans,
ein super Virtual hast Du da gezaubert ,gefällt mir ausgesprochen gut. Das werd ich mir mal als Wegweiser abspeichern! Danke dafür!
Die Äste brauchen sehr lange bis sie halten,daß musste ich feststellen wie ich einen ähnlichen Wacholder entdrahtet habe. Hab den Draht entfernt und zack,hatte ich wieder einen Busch :mrgreen: !
Na ja ,ich hab ja Zeit! *crazy*
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Nein, nein Mario ,

ich bin kein Zauberer !

Vielleicht noch als Tip ,
laß die Äst , die du an den gewünschten Stellen hast
erst mal schön wachsen und reduziere erst ,
wenn jene kräftig genug sind !

Alles Gute !

Hans
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

ich danke Euch allen für die Ratschläge! Ein Update folgt zu gegebener Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
grüner_hesse
Freundeskreis

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo ans Forum,

ich möchte euch an dieser Stelle zeigen, wie der Wacholder mittlerweile ausschaut.

Bei unserem letzten kleinen Treffen hat mir Mario völlig unvorbereitet diesen Baum mit nach Hause gegeben. "Mach mal" waren seine Worte. Nachdem er letztes Jahr Vater geworden ist war es hier und da ein wenig enger mit der Zeit, sodass ich in die freudige Situation geraten bin, das Wacholdertrio ein wenig auf Vordermann zu bringen. Für mich als Anfänger natürlich ein Wahnsinn, bei mir steht lange nix in dieser Kategorie, eigentlich hab ich damit ein zwei Klassen übersprungen. Nochmal danke für diese Möglichkeit Mario!

Noch bevor ich den threat hier gelesen habe hatte ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Meine erste Idee war es, die Rückseite zur Vorderseite zu machen. Dies scheint auch hier Konsens gewesen zu sein, was mich natürlich sehr gefreut hat. Um Weihnachten herum ging es dann los. Zunächst wurde ausgelichtet. Etwas mulmig war mir dabei schon. Meine bisherigen Gestaltungserfahrungen hab ich immer wärend der Wachstumsperiode gesammelt. Im Winter die Schere ansetzen war mir neu. Deshalb ist auch hier und da ein wenig mehr drangeblieben. Die Laubpolster könnten noch etwas lichter werden.

Das Drahten hat insgesamt zwei Nachmittage in Anspruch genommen. Auch das war wieder Neuland für mich. Auf meinem Regal hats lange nicht so viele Zweige. Mit dem Endergebnis bin ich insgesamt zufrieden. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Die letzte Baustelle bleibt die Spitze des höchsten Stammes. Diese hat einen starken Knick, den ich mich nicht getraut habe, zu begradigen. Auch die Spitze an sich ist unbearbeitet, da es wenig Sinn macht, diese zu formen, bevor der Knick verschwunden ist. Im Frühjahr ergibt sich bestimmt die Möglichkeit, das mit dem etwas erfahrerenen Besitzer zusammen zu tun. Außerdem wäre dann auch umtopfen angesagt, um die Position in der Schale der neuen Vorderseite anzupassen.

Leider haben mich die Anzahl der Stämme und die einzelnen Etagen beim fotografieren etwas überfordert. Es verdeckt sich doch so einiges. Ich hoffe, man kann halbwegs was erkennen :oops:

Meinungen und Kritik sind herzlich willkommen. Mir stellt sich vor allem die Frage, ob man auf weitere Äste verzichten könnte?

Viele Grüße

Benny
vorher
vorher
nachher
nachher
ps: ich weiß, der rasen müsste mal wieder gemäht werden ;)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benny,
das gefällt mir soweit schon ganz gut! *daumen_new* Die Spitze des rechten Baum könnte noch etwas begradigt werden und da fehlt ein Ästchen nach rechts oben in der Spitze, das müsstest Du noch entwickeln oder dorthin formen!

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
grüner_hesse
Freundeskreis

Hallo Heike,

danke für deine Rückmeldung!

Du hast recht, da ist aktuell ein Loch. Wenn der Knick gerade ist wird auch der dort ansetzende rückseitige Ast (bissl schwer zu erkennen) etwas anders stehen und ein wenig nach rechts rüber schimmern. Aber bestimmt bleibt auch bei der Spitze noch ein kleiner Trieb für die rechte Seite über...

Viele Grüße

Benny
grüner_hesse
Freundeskreis

Über den Sommer mal ein kleines update...

Im Frühjahr hat der Wacholder eine neue Schale bekommen. Deutlich flacher. Platztechnisch allerdings kein Problem, es gehen sogar noch ein zwei cm weniger. Die Suche nach einem Nebari war dagegen leider erfolglos. Alle Wurzeln, die den Baum versorgen, gehen knapp unter der Oberfläche nach hinten ab. Sonst ist da nix.

Vom diesjährigen Zuwachs hab ich nur die überlangen Spitzen geschnitten. Ansonsten ist der Baum unberührt. Bis zum Winter sollte er halbwegs fest in der Schale stehen. Ich denke, dann kann ich mich (u.a.) um die Spitze rechts kümmern.

Viele Grüße

Benny

Communis.jpg
grüner_hesse
Freundeskreis

In kleinen Schritten geht es voran...

Über den Herbst habe ich den Draht entfernt und die oberen Äste hier und da ein wenig ausgelichtet. Außerdem habe ich versucht, dem Hauptstamm ein wenig Bewegung zu geben. Die Fließrichtung nach links ist nun etwas deutlicher. In diesem Zuge wurde auch die Spitze aufgerichtet, der Knick beseitigt.

Im nächsten Jahr muss wieder gedrahtet werden. Trotz des derzeitigen Durcheinanders bin ich für Eure Meinungen, Tipps und Kritik immer dankbar.

Viele Grüße

Benny

2014 Winter.jpg
Antworten