Sind das irgendwelche Läuse ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
ChriSto

Sind das irgendwelche Läuse ???

Beitrag von ChriSto »

Schönen guten Abend,

ich hoffe mir kann jemand sagen welche Art von Tier das ist was da auf den Blättern meiner Linde hockt oder ob es überhaupt ein Schädling ist.
Ich hab schon mehrere Bücher durchgeblättert hab aber nichts gefunden was dem ähnlich ist anhand der Bilder.
Das komische an der ganzen Sache ist das jedes Blatt gleich befallen ist also jedes Blatt hat diese kleinen winzigen Wollknäul in den Blattadern sitzen und immer an der selben Stelle.
Ich bin der Meinung das es Wollläuse sind weiß es aber nich ganz genau.
So sieht die Linde echt gesund aus nur an ein paar Stellen sind die Blätter etwas eingerollt nur minimal.
Bestimmt kennt jemand diese Art von Schädlingen ,wenn es denn welche sind, und weiß auch wie mann Abhilfe schaffen kann.

Viele Grüße der Chris
Dateianhänge
linde.jpg
linde.jpg (61.44 KiB) 774 mal betrachtet
linde1.jpg
linde1.jpg (63.8 KiB) 774 mal betrachtet
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Waldgeist

Re: Sind das irgendwelche Läuse ???

Beitrag von Waldgeist »

Hi Chris,

du hast da eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos)....das sind keine Tierchen sondern eine ganz typische Behaarung der Blattaderwinkel.

Dies ist auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Sommer- und Winterlinde...bei der Winterlinde sind diese Haare nämlich rostrot bis braun.

Brauchst also keine Angst haben, deine Linde ist gesund!

MfG Chris
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Timbo
Re: Sind das irgendwelche Läuse ???

Beitrag von Timbo »

Waldgeist hat geschrieben:Hi Chris,

du hast da eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos)....das sind keine Tierchen sondern eine ganz typische Behaarung der Blattaderwinkel.

Dies ist auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Sommer- und Winterlinde...bei der Winterlinde sind diese Haare nämlich rostrot bis braun.

Brauchst also keine Angst haben, deine Linde ist gesund!

MfG Chris

Stimmt ganz genau!
Antworten