kupfer-konzentrat?
kupfer-konzentrat?
hab mir beim sponsor kupfer konzentrat für meine outdoor bonsais gekauft. meine frage, kann (oder sollte) ich es bedenkenlos bei allen bonsais anwenden und wie oft ist es nötig? habe hainbuche, zuckerhutfichte, ulme, kastanie, eiche, feuerahorn, sommerlinde und einen lindensteckling. mit waldleben hat ich sie alle schon behandelt dieses frühjahr.
"So, Bonsai also.......????"
Re: kupfer-konzentrat?
Kupferkonzentrat? Wofür denn das? Ich kenne Fungizide auf Kupferbasis, die man im Fall von bestimmten Pilzkrankheiten mit Vorsicht anwenden kann. Damit bearbeitet man aber n icht "bedenkenlos" alle möglichen verschiedenen Pflanzen, schon gar nicht ohne entsprechende Diagnose.
Eben habe ich im Onlineshop des Sponsors gestöbert und keinerlei Kupferkonzentrat gefunden.
Eben habe ich im Onlineshop des Sponsors gestöbert und keinerlei Kupferkonzentrat gefunden.
Na da hat ThoSchu wohl den letzten Vorrat aufgekauft
Ich habe mir letztes Jahr selbst Kupferkonzentrat vom Sponsor bestellt, da ich öfter mal Mehltau auf einigen Bäumen habe. Zum Ausprobieren war allerdings noch keine Gelegenheit.
Wie Heike schon sagt, spritzt man nicht wahllos damit rum.
Ich habe mir letztes Jahr selbst Kupferkonzentrat vom Sponsor bestellt, da ich öfter mal Mehltau auf einigen Bäumen habe. Zum Ausprobieren war allerdings noch keine Gelegenheit.
Wie Heike schon sagt, spritzt man nicht wahllos damit rum.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo Mia,
wenn der Mehltau dem vielzitierten "Mehltauschreck" hartnäckig widersteht, kann man sicherlich auch mal zu stärkeren Mitteln greifen.
Fast immer aber wird man den Mehltau ja gut mit dem harmlosen Hausmittel los:
500 ml Wasser
1 Schuss Milch
1 TL Backpulver
25 ml Rapsöl
Ich kann das Rezept sehr empfehlen, es hat sich bei mir bewährt bei Mehltau auf Feldahorn, Eiche, Hainbuche und Pfaffenhütchen. :D
Liebe Grüße,
Heike
wenn der Mehltau dem vielzitierten "Mehltauschreck" hartnäckig widersteht, kann man sicherlich auch mal zu stärkeren Mitteln greifen.
Fast immer aber wird man den Mehltau ja gut mit dem harmlosen Hausmittel los:
500 ml Wasser
1 Schuss Milch
1 TL Backpulver
25 ml Rapsöl
Ich kann das Rezept sehr empfehlen, es hat sich bei mir bewährt bei Mehltau auf Feldahorn, Eiche, Hainbuche und Pfaffenhütchen. :D
Liebe Grüße,
Heike
Abgefahren, danke!Heike_vG hat geschrieben: (...)
500 ml Wasser
1 Schuss Milch
1 TL Backpulver
25 ml Rapsöl
(...)
Hallo Heike,
benutzt Du den Mehltauschreck nur bei Bedarf oder auch vorsorglich?
Danke
Joachim
benutzt Du den Mehltauschreck nur bei Bedarf oder auch vorsorglich?
Danke
Joachim
Nur bei Bedarf! Wenn sich leichter Mehltaubelag zeigt, nicht mehr lange warten, bis der Befall richtig stark wird, sondern dann gleich reagieren. 
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo @ all
Vorbeugend gegen Mehltau verwende ich Tee aus Schachtelhalmen ( Ackerschachtelhalm 20 min Sprudelnd kochen lassen, abkühlen und damit unverdünnt gießen) und auch Schachtelhalmjauche. Die stinkt aber heftig und muß stark verdünnt werden. Bei befall dann den Mehltauschreck. Diese Maßnahmen zusammen haben Mehltau am Feldahorn auf ein erträgliches Maß reduziert.
Gruß Bernd
Vorbeugend gegen Mehltau verwende ich Tee aus Schachtelhalmen ( Ackerschachtelhalm 20 min Sprudelnd kochen lassen, abkühlen und damit unverdünnt gießen) und auch Schachtelhalmjauche. Die stinkt aber heftig und muß stark verdünnt werden. Bei befall dann den Mehltauschreck. Diese Maßnahmen zusammen haben Mehltau am Feldahorn auf ein erträgliches Maß reduziert.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
okay, dann lass ich mein kupfer-konzentrat eben im schrank
:D
dachte es wäre eine ganz normale pflanzenschutzmaßnahme im frühjahr. auf der verpackung schreibt der sponsor übrigens:
kupferspritzmittel wirken bei vorbeugender anwendung gegen eine vielzahl von verschiedenen pilzen, da es die keumung der pilze auf der pflanzenoberfläche verhindert. die wirkung ist sehr lang anhaltend.
dachte es wäre eine ganz normale pflanzenschutzmaßnahme im frühjahr. auf der verpackung schreibt der sponsor übrigens:
kupferspritzmittel wirken bei vorbeugender anwendung gegen eine vielzahl von verschiedenen pilzen, da es die keumung der pilze auf der pflanzenoberfläche verhindert. die wirkung ist sehr lang anhaltend.
"So, Bonsai also.......????"
man KANN das für eine winterspritzung verwenden, um pilze vorzubeugen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Marc Berenbrinker
Dieses Kupferkonzentrat ist mir vor Jahren von Hermann als Austriebsspritzung zur Stärkung für Kastanien gegen die Minimiermotte empfohlen worden.