Einige Betula pubescens yamadori
Einige Betula pubescens yamadori
Hier ein paar neue Moor- oder Haarbirken-yamadoris ( Betula pubescenz). Sie unterscheiden sich von der Sandbirke ( Betula verucosa) durch einen feinen, haarigen Flaum auf der Blattoberfläche den sie aus Gründen des Verdunstungsschutzes ausbilden. Man findet sie dort, wo das Moor oder der gebildete Torf abgebaut wird und sie gehören zu den Pinonieren die solche Flächen als Erste besiedeln. Sie stehen dort in purem Torf und in den Sommermonaten müssen sie extrem mit Wassermangel zurecht kommen ... daher der flaumig- haarige Besatz auf ihren Blättern.
Was das " Bergen" solcher Exemplare angeht ... :-) ... ich habe noch nie leichter einen Baum mit samt seinen Wurzeln ( plus Haarwurzeln !!!) aus dem Boden gehoben wie diese Moorbirken. Sie reagieren dann natürlich schnell unter "Wasserstress", regenerieren aber schnell wieder und treiben leicht an vielen " schlafenden Augen" wieder aus, so dass ein Aufbau über einige Jahre recht leicht ist.
Bei den älteren Exemplaren hat sich neben dem Betulin ( dem Farbstoff der die Rinde Weiß färbt und sich erst ab einem bestimmten Alter und je nach Sonnenexposition ( Licht-bzw. Wärmereflexion) bildet ... je nach genetischer Anlage --- einige werden früher oder schneller Weiß, andere bilden eher eine hellbraune Rindenfärbung etc. , eine schöne Borkenbildung entwickelt ... wie es eben für ältere Birken typisch ist.
saludos
avicenna
Was das " Bergen" solcher Exemplare angeht ... :-) ... ich habe noch nie leichter einen Baum mit samt seinen Wurzeln ( plus Haarwurzeln !!!) aus dem Boden gehoben wie diese Moorbirken. Sie reagieren dann natürlich schnell unter "Wasserstress", regenerieren aber schnell wieder und treiben leicht an vielen " schlafenden Augen" wieder aus, so dass ein Aufbau über einige Jahre recht leicht ist.
Bei den älteren Exemplaren hat sich neben dem Betulin ( dem Farbstoff der die Rinde Weiß färbt und sich erst ab einem bestimmten Alter und je nach Sonnenexposition ( Licht-bzw. Wärmereflexion) bildet ... je nach genetischer Anlage --- einige werden früher oder schneller Weiß, andere bilden eher eine hellbraune Rindenfärbung etc. , eine schöne Borkenbildung entwickelt ... wie es eben für ältere Birken typisch ist.
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMGP6576.JPG (43.35 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6580.JPG (39.5 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6577.JPG (55.41 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6578.JPG (57.96 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6581.JPG (60.39 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6582.JPG (60.75 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6583.JPG (48.27 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- IMGP6584.JPG (56.05 KiB) 2837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von avicenna am 12.05.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- BonsaiFanHitdorf
sieht so aus als wären schöne teile dabei
nur kannst du dir nicht ein schwarzes tuch besorgen
man erkennt es sehr schlecht
nur kannst du dir nicht ein schwarzes tuch besorgen
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
- Dirk Mundorf
Hallo avicenna
Drücke Dir die Daumen
, das sie durchkommen
Finde persönlich die letzten 2 sehr interessant
Gruss Dirk.
Drücke Dir die Daumen
Finde persönlich die letzten 2 sehr interessant
Gruss Dirk.
Re: Einige Betula pubescenz yamadori
Mein Favorit ist ganz klar die Birke auf Bild 6581, wird mal ein ganz toller Baum. Aber eigentlich sind alle gut.
Liebe Grüße
Stefan
Liebe Grüße
Stefan
An Martin,
hier handelt es sich um einen Riesenlebensbaum, einer Rotzeder( wegen des roten Kernholzes) oder auch Thuja plicata. Ich hab sie im Herbst aus einem Pflanzkasten entnommen und dort stand sie wohl seit ca. 20 Jahren und kümmerte so vor sich hin. Ich hab sie in einem TPK gesetzt und dummerweise nicht frostfrei aufgestellt. Dadurch hat sie wohl in diesem schlimmen Winter einen Frostschaden erhalten und ich hoffe, dass sie ihn überlebt.
saludos
avicenna
hier handelt es sich um einen Riesenlebensbaum, einer Rotzeder( wegen des roten Kernholzes) oder auch Thuja plicata. Ich hab sie im Herbst aus einem Pflanzkasten entnommen und dort stand sie wohl seit ca. 20 Jahren und kümmerte so vor sich hin. Ich hab sie in einem TPK gesetzt und dummerweise nicht frostfrei aufgestellt. Dadurch hat sie wohl in diesem schlimmen Winter einen Frostschaden erhalten und ich hoffe, dass sie ihn überlebt.
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMGP6603.JPG (38.4 KiB) 2419 mal betrachtet
-
- IMGP6604.JPG (54.25 KiB) 2419 mal betrachtet
-
- IMGP6605.JPG (44.74 KiB) 2419 mal betrachtet
-
- IMGP6606.JPG (45.06 KiB) 2419 mal betrachtet
Hier ein kleines update einer der alten Birken ...
Es zeigen sich bereits Knospen
...
saludos
avicenna
Es zeigen sich bereits Knospen
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMGP6598.JPG (25.36 KiB) 2407 mal betrachtet
-
- IMGP6597.JPG (26.41 KiB) 2407 mal betrachtet
-
- IMGP6601.JPG (20.95 KiB) 2407 mal betrachtet
-
- IMGP6602.JPG (31.81 KiB) 2407 mal betrachtet
-
Christian S.
Hallo Dietmar,
die Birken gefallen mir gut, besonders die beiden letzten. Ich würde mich am liebsten ins Auto setzten und selber ein Paar ausbuddeln.
Gruß, Christian
die Birken gefallen mir gut, besonders die beiden letzten. Ich würde mich am liebsten ins Auto setzten und selber ein Paar ausbuddeln.
Gruß, Christian
- MartinRedlich
.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Einige Betula pubescens yamadori
Ich hab nun bei meinem "Betulaspot" ca. 20 -30 ganz hervorragende Exemplare zurückgeschnitten und sie für das nächste Frühjahr vorbereitet, d.h. sie auf ihre Grundgerüste zurückgeschnitten, das Umfeld freigeschnitten weil Birken absolute "Lichtbäume" sind und z.T. spätere Nebariwurzeln entsprechend eingekürzt.
Teilweise treiben sie an ihrem jetzigen Standort bereits schon wieder kräftig aus und zeigen einen üppigen Regenerationsschub.
Diese 20-30 Birken sind zum großen Teil Hängebirken (Betula pendula) (Syn.: B. alba, B. verrucosa), auch Sandbirke, Weißbirke oder Warzenbirke genannt aber auch Moor-Birken (Betula pubescens, Betula tomentosa) auch als Haarbirke, Besenbirke oder Behaarte Birke benannt sind darunter. Alle sind ungefähr in der Art der "angehängten" ... die ich leider nicht stehen lassen konnte und sehen möchte, ob sie es auch nach dem drastischen Rückschnitt und der Entnahme
"tut" :D .
Alle anderen bereiten ja ihren Austrieb weiter vor und verzweigen sich gerade weiter in der von mir gewünschten Weise
.
saludos
avicenna
Teilweise treiben sie an ihrem jetzigen Standort bereits schon wieder kräftig aus und zeigen einen üppigen Regenerationsschub.
Diese 20-30 Birken sind zum großen Teil Hängebirken (Betula pendula) (Syn.: B. alba, B. verrucosa), auch Sandbirke, Weißbirke oder Warzenbirke genannt aber auch Moor-Birken (Betula pubescens, Betula tomentosa) auch als Haarbirke, Besenbirke oder Behaarte Birke benannt sind darunter. Alle sind ungefähr in der Art der "angehängten" ... die ich leider nicht stehen lassen konnte und sehen möchte, ob sie es auch nach dem drastischen Rückschnitt und der Entnahme
"tut" :D .
Alle anderen bereiten ja ihren Austrieb weiter vor und verzweigen sich gerade weiter in der von mir gewünschten Weise
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMGP6741.JPG (38.31 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- IMGP6743.JPG (38.25 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- IMGP6745.JPG (38.92 KiB) 2190 mal betrachtet
-
- IMGP6744.JPG (44.58 KiB) 2190 mal betrachtet
Re: Einige Betula pubescens yamadori
So, nun bin ich sicher ... alle Betulayamadori leben noch und haben sich kräftig ins Zeug gelegt, neue Knospen und bereits schon triebe gebildet und sehen munter aus. Hier mal ein paar Pics dazu.
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- Eine neue vor zwei Wochen gesammelt
- IMGP2_bearbeitet-1.jpg (38.85 KiB) 2025 mal betrachtet
-
- IMGP3_bearbeitet-2.jpg (37.47 KiB) 2025 mal betrachtet
-
- IMGP6887.jpg (39.44 KiB) 2025 mal betrachtet