Substrat, Giessen, Düngen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dirk K. aus L.

Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach zusammen!
Walter Pall hat geschrieben: 3) Zusatz zum Substrat: in den modernen Substaten ist keine Erde, also leben sie nicht. Ausserdem trocknen sie sehr rasch aus und man muss mehrmals am Tag giessen wenn es heiss ist. Bei mir hat sich bewährt: grober Torf, auch Weisstorf genannt. Ist in jedem Gartencenter erhältlich.
Spricht etwas dagegen, statt reinen Torfes handelsübliche "Pflanzerde" zu nehmen?

Beste Grüße

Lempira
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Georg

Beitrag von Georg »

Wenn Du keinen Torf nehmen willst, dann nimm einfach Kokosfasern. Die bringen das gleiche Ergebnis und haben m.E. den Vorteil, selbst bei vollkommener Trockenheit sofort wieder Wasser aufnehmen zu können. Außerdem verdichten diese auch nicht. ( Eigene Erfahrung seit 4 Jahren )
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Ja Kokosfaser is Gut ,habs dieses Jahr zum ersten mal probiert,der Vorteil vom Torf scheint die Huminsäure zu sein,die Gut für die Wurzeln ist,gibts inzwischen aber auch schon flüssig den Stoff.

Gruss
Daan.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Wenn ihr Kokosfasern nimmt, vergißt nicht daß die nie komplett austrocknen sollte sonst verliert sie ein Teil ihrer Wasserspeicherfähigkeit. Falls euch sowas passiert, gibt es aber ein kleiner Trick : ein Tropfen Spülmittel ins Gießwasser, aber den Trick kennt ihr bestimmt, gell? :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Dirk K. aus L.

Thierry hat geschrieben:Wenn ihr Kokosfasern nehmt [...]
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber: Kann ich denn nun Pflanzerde verwenden oder nicht?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

es gibt gute und weniger gute produkte.
mit den torffreien substraten von neudorff mache ich seit 2 jahren ganz gute erfahrungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
rabo

Beitrag von rabo »

ich selber verwende seit jahren die dachgartenerde als hauptsubstrat und diese wird je nach
nadel oder laubgehölz ein wenig verändert mit akadama-bims-lava. Gedüngt wird sowohl
flüssig wie mit düngemischungen aus dem handel.
der beitrag von walter ist bestimmt sehr gut ob die durchführung in anderen bonsaigärten
auch funktioniert sollte jeder bonsaianer selbst testen.

toller bericht gr. rabo
Kobe83

Beitrag von Kobe83 »

Wirklich toller Artikel und top Hintergrundwissen! :) Werd wohl für meine Olive im Frühling 40%LAvasplit, 40%Seramis(einiges vorhanden), 10% Cocos,10% Torf verwenden!? Wenn es egal is was ich da verwende kann ich es wohl so machen oder? xD
Zum Thema Dünger: Hab in nem anderen Beitrag gelesen, Aquariumwasser eignet sich gut, was ja auch logisch scheint. Meine Frage: sollt ich das Aquariumwasser verdünnen oder kann ich das "pur" verwenden?
danke
mfg
avicenna

Beitrag von avicenna »

Kobe83 hat geschrieben:Aquariumwasser eignet sich gut, was ja auch logisch scheint. Meine Frage: sollt ich das Aquariumwasser verdünnen oder kann ich das "pur" verwenden?
... sag mal, meintest Du das jetzt Im Ernst ?
Du kannst es ja in homöopatischen Dosen einsetzen ... vielleicht versuchst Du es einmal mit D12 aber CAVE !!! nur als Startdosis, sonst wird es zu konzentriert im Startschub ... und dann die Dosis weiter in angemessenenen Reihen auf D10 powerkonzentrieren. Du wirst sehen, dann gehen deine Pflanzen ab wie Rettich :)

saludos
avicenna
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Lempira hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:Wenn ihr Kokosfasern nehmt [...]
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Aber: Kann ich denn nun Pflanzerde verwenden oder nicht?
Anzuchterde von COMPO. ist die beste. 8) weiss ich aber nicht ob dies
STATT Torf verwendet werden sollte...
Spunk

Beitrag von Spunk »

Anzuchterde von COMPO:

Gebrauchsfertiges Kultursubstrat für Anzucht und Aussaat.

Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Perlite, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,5
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,1
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
150 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
150 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
210 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 85%

Das ist aus Torf gemacht, ob du dies oder Torf verwendest macht eingentlich keinen Unterschied (wenn´s um Torf geht).
Die Zuschalgstoffe wie Perlite (Blähglas) und Agrosil Wurzelturbo helfen beim Wasserspeichern und fördern das Wurzelwachstum.
Wenn du generelle bedenken wg. Torf hast, dann lies dir das mal durch (hab noch keine deutsche version gefunden):

Torf EU Bericht

grüße

spunk
Zuletzt geändert von Spunk am 13.10.2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Was tut ihr da herum?? Lest einfach den Artikel. Niemand muss da noch herumprobieren. Das ist 15 Jahre lang von tausenden Fachleuten auprobiert. Erde geht NICHT!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Spunk

Beitrag von Spunk »

Walter, ich denke du spielst auf diese gemischten Blumenerden an, die man überall bekommt, da ist fast immer Kompost mit drin und der zerfällt schnell und verdichtet das Substrat in der Schale, Ergo: unbrauchbar. Volle Zustimmung.

Ich weiss nicht ob Compo bei den Inhalsangaben etwas weggelassen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe besteht die Compo Anzuchterde aus Weisstorf und Perlite (damit kenn ich mich bzgl. Bonsai überhaut nicht aus) und etwas Agrosil, (Wurzelstimulator) Bentonit oder Dolomitenkalk oder was auch immer.

Wenn da wirklich kein Kompost drin ist geht es vielleicht, wenn man die feinen Bestandteile aussiebt.
Sicher ist solch ein Substrat weit entfernt von dem groben Weisstorf den du verwendest.

grüße

spunk
Zuletzt geändert von Spunk am 29.07.2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Dirk K. aus L.

Moin miteinander!
Walter Pall hat geschrieben: 3) Zusatz zum Substrat: in den modernen Substaten ist keine Erde, also leben sie nicht. Ausserdem trocknen sie sehr rasch aus und man muss mehrmals am Tag giessen wenn es heiss ist. Bei mir hat sich bewährt: grober Torf, auch Weisstorf genannt.
Noch einmal zum Torf.

Sollte der auch gesiebt werden? Falls ja: Welche Korngröße ist in etwa empfehlenswert? 4 mm? Immerhin finden sich in den handelsüblichen Säcken auch größere Klumpen und sonstige grobe Bestandteile, wie z.B. Holz.

Grüße

Dirk
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Je grössere Torfstücke um so besser. Ich siebe nicht. Kann man aber.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten