Als ich vor ca. 4 Wochen meinen ersten Besuch heuer in der hiesigen Gärtnerei machte, entdeckte ich neben zwei interessanten Buchsbäumchen die ich sofort kaufte eine mir nicht bekannte Baum(Strauch)Art, welche ich ebenfalls sofort als bonsaifähiges Material erklärte
Als ich die Verkäuferin bezüglich des Preises meiner ausgewählten Pflanzen frage, nannte sie mir zwar die Kosten für die beiden Buchsbäume, bezüglich des morschen und alten Strauchstücks sah sie mich aber eher verlegen und mitleidig an. Da er wirklich einen desolaten und kränklichen Eindruck machte, sagte sie mir, dass sie kein Geld verlangen wolle und sie eigentlich froh sei, dass er in irgend einem Garten seine letzte Zeit verbringen könnte. Aus Freude an dem "Schnäppchen" vergaß ich, die Verkäuferin nach der Art zu fragen.
Zuhause sah ich mir meinen Kauf noch einmal genauer an und beschloss einfach drauflos zu arbeiten. Ehrlich gesagt gab auch ich dem Bäumchen nicht die besten Chancen. Ich topfte die Pflanze also in durchlässiges Substrat und drahtete die wenigen Äste ein kleines Stück in waagrechte Position. Anschließend versuchte ich, dass viele Totholz rund um den Baum zu bearbeiten und bestrich dieses zwei Tage später mit Jinmittel. Dann stellte ich ihn wind- und sonnengeschützt auf.
Etwa 2 Wochen später konnte man sehen, wie die wenigen Knospen zu schwellen begannen. Weiters trieb der Baum aus mehreren schlafenden Knospen aus.
Zur Zeit sieht es recht gut für meinen Baum aus, glaube ich. Nichts desto trotz weiß ich noch immer nicht, um welche Baumart es sich handeln könnte. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen! Anbei einige Bilder vor der Gestaltung des Totholzes und aktuelle Fotos nach dem geschilderten Austrieb.
Lg Gregor