Hallo Thierry,
also mich würde es schon interessieren...
Gruß
Arkadius
Mädchenkiefer
Re: Mädchenkiefer
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Hallo 'Arkadius',
wenn es mehrere Personen interessiert, dann schreibe ich mal einen Beitrag darüber. Hat mich immer gewundert, daß dieses Thema seltsamerweise bei uns in Europa wenig angesprochen wird obwohl es ja in andere Länder Gang und Gebe ist. Seltsam.
Viele Grüße,
Thierry
wenn es mehrere Personen interessiert, dann schreibe ich mal einen Beitrag darüber. Hat mich immer gewundert, daß dieses Thema seltsamerweise bei uns in Europa wenig angesprochen wird obwohl es ja in andere Länder Gang und Gebe ist. Seltsam.
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Es interessiert sehr, Thierry !
Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für Dein Bemühen!
Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für Dein Bemühen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Würde mich sehr über den bericht freuen.
Danke auch von mir vorab.
Gruß
P.S. Gibst du mir dann bitte Bescheid wenn du ihn verfasst?
Danke auch von mir vorab.
Gruß
P.S. Gibst du mir dann bitte Bescheid wenn du ihn verfasst?
Zuletzt geändert von Arkadius am 12.05.2010, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Unbedingt, Thierry, ich bitte auch um Erleuchtung!Thierry hat geschrieben:
(...) Wenn's euch interessiert, sagt's mir einfach. (...)
LG, Alex
-
Philo Dendron
mir ist nur eine technik bekannt, bei der man die rinde mit moos oder ähnlichem umwickelt, damit diese feucht bleibt.
allerdings scheint mir diese technik etwas dubios: bei jungpflanzen zeigt der teil, der unter der erde liegt/lag oft gar keine borkenbildung, während es gerade der darüberliegende teil bereits fleißig tut. soll sich die rinde also bei der technik zwar mit wasser vollsaugen, aber auch austrocknen?
meiner erfahrung nach altert die rinde von bäumen am schnellsten (natürlich), wenn der baum möglichst vital aber ohne (stamm-)zuwachs gehalten wird. woran das liegt, weiß ich nicht. es hilft scheinbar auch, wenn der baum eher viele blätter hat.
könnt ihr damit auch etwas anfangen?
für den bericht über die diversen techniken habt ihr jedenfalls noch einen interessierten gefunden.
mfg
allerdings scheint mir diese technik etwas dubios: bei jungpflanzen zeigt der teil, der unter der erde liegt/lag oft gar keine borkenbildung, während es gerade der darüberliegende teil bereits fleißig tut. soll sich die rinde also bei der technik zwar mit wasser vollsaugen, aber auch austrocknen?
meiner erfahrung nach altert die rinde von bäumen am schnellsten (natürlich), wenn der baum möglichst vital aber ohne (stamm-)zuwachs gehalten wird. woran das liegt, weiß ich nicht. es hilft scheinbar auch, wenn der baum eher viele blätter hat.
könnt ihr damit auch etwas anfangen?
für den bericht über die diversen techniken habt ihr jedenfalls noch einen interessierten gefunden.
mfg
- Stephan mit ph
Hallo Thierry.
Das ist ein tolles Angebot.
Im Bereich der Kiefern , bzw. deren Rinde, hätte ich großes Interesse wie man den Alterungsprozess beeinflussen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stephan
Das ist ein tolles Angebot.
Im Bereich der Kiefern , bzw. deren Rinde, hätte ich großes Interesse wie man den Alterungsprozess beeinflussen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stephan
Das mit der Rinde altern lassen,funktioniert bei Kiefern ganz gut,einfach mit Spagnum umwickeln,Küchenfolie drüber und Feucht halten,ist beim Baum so ne Art Abschottungseffeckt,sieht man auch bei Kiefern aus dem Moor,die haben durch die ständige Feuchtigkeit ne viel Dickere runzeliegere Rinde als Ihre trockenen Kollegen.
Hallo Wildsau.
Hast du da evtl. vorher-nachher Bilder?
@Thierry:
Warte nach wie vor noch gespannt auf den versprochenen Bericht...
Gruß
Arkadius
Hast du da evtl. vorher-nachher Bilder?
@Thierry:
Warte nach wie vor noch gespannt auf den versprochenen Bericht...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス