Hallo liebe Bonsaifreunde und -freundinnen,
zwischen Umtopfen, Schneiden, Düngen, Drahten, usw. fragt man sich manchmal : "wie kann ich mein Baum noch weiter pflegen".
Ich möchte euch anhand eines Beispieles zeigen, wie man einen reiferen Baum im Mai auf den kommenden Sommer vorbereiten kann.
(das ist nur ein Beispiel wie man es machen kann)
Also, zuerst fangen wir (wie immer) mit einer kleinen Bestandsaufnahme an : was braucht der Baum, in welchem Stadium ist er, was will ich erreichen, was sind jetzt seine Bedürfnisse, usw.
D.h. bevor man anfängt ist es sehr nützlich sich ein paar grundsätzliche Fragen zu stellen.
In diesem Fall habe ich eine Picea abies (oder gemeine Fichte) aus meiner Sammlung genommen :
Der Baum ist jetzt ausgereift, die Feinverzweigung fortgeschritten (Erstgestaltung 2003/2004) und er soll nicht mehr zu stark wachsen, sondern nur gesund und kraftig bleiben.
Also wird meine Sorge (jetzt im Mai) sein, daß er genug Sonne bekommt (d.h. ihn regelmässig drehen, damit er auf allen Seiten wächst), daß sich keine Parasiten entwickeln (sehr wichtig im Mai), daß seine Wurzeln ihre Arbeit gut machen können (weder zuviel noch zu wenig Wasser, genug Luft, usw.).
Was brauche ich?
- eine alte Zahnbürste (zum Reinigen)
- eine Schachlickspieß aus Holz (zum Auflockern des Substrates)
- eine kleine Kralle (zur leichten Kratzen der Substratoberfläche)
- eine "Haus-Düngermischung" (in meinem Fall : Blutmehl, Knochenmehl, Kompost, usw.)
- und eine Düngerschaufel
Erster Schritt : Unkraut entfernen und (falls notwendig) Substrat leicht auflockern
Wie man hier eindeutig sehen kann, wächst ein bisschen zuviel Unkraut. Damit das Unkraut nicht die Oberhand gewinnt und den Wurzeln Konkurrenz macht, fange ich also unten an :
Um das Unkraut mit der Wurzel zu entfernen geht es am Besten wenn man die Erde drum herum ein bisschen auflockert (hier z.B. mit einem Holzspieß) :
Wie man sehen kann, kommen dann die ganzen Wurzeln mit :
Nach dem Entfernen vom Unkraut, drücke ich die Erde wieder zusammen, ganz leicht mit der Hand :
Das mache ich überall um dem Baum wo zuviel Unkraut wächst.
Jetzt sieht es wieder sauber aus, also unkrautfrei :
Zweiter Schritt : Stamm
Nach dem Unkraut entfernen, widme ich mich jetzt dem Stamm. Mit einer alten Zahnbürste entfernen ich schonend das Moos das sich auf dem Stamm gebildet hat (dieser Schritt ist wichtig weil sich dort die kleinen Insekten, mit ihren Eiern befinden können, die sich jetzt, wo's wärmer wird, entwickeln werden) :
Sieht schon besser aus :
Ein leichtes Bürsten des Stammes oberhalb kann auch nicht schaden (da gedeihen auch einige Insekteneiern) :
Mein Augenmerkmal ist während diesem Schritt drauf gerichtet, alle Unebenheiten sorgfältig zu bürsten, also beispielsweise da wo einmal eine Schnittstelle war (wie man auf dem nächsten Bild deutlich erkennen kann).
Wie man sein Baum auf den Sommer vorbereiten kann
Wie man sein Baum auf den Sommer vorbereiten kann
Zuletzt geändert von Thierry am 10.05.2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Re: Wie man sein Baum auf den Sommer vorbereiten kann
Alle Unebenheiten sorgfältig und leicht bürsten, wie beispielsweise hier wo eine alte Schnittstelle zu erkennen ist :
Dritter Schritt : Laub
Als nächstes, schaue ich mir das ganze Laub sehr genau an. Dafür öffne ich mit der Hand ganz leicht alle Äste und Zweige, und inspiziere alles sehr sorgfältig :
Es geht darum, eventuelle Parasiten frühzeitig zu entdecken.
Diese Kontrolle sollte ab Mai, bzw. wenn's wärmer wird, regelmässig gemacht werden, wenn ihr keine Probleme mit Schädlinge wie Blattläuse, Wollläuse, Spinnmilben, usw. haben wollt.
Beim Inspizieren des Laubes, passe ich auch auf, die ganz kleinen neuen Knospen nicht zu verletzen, wie man hier beispielsweise eine kleine sehen kann :
Und zuletzt wird beim Inspizieren des Laubes darauf aufgepasst ob da vielleicht auch das eine o. andere Draht nicht in die Rinde/Borke einwächst - jetzt wo die Bäume voller Saft sind kann das schnell gehen und Draht kann schnell die Borke markieren.
Vierter Schritt : Düngen
Dann mache ich, durch leichte Drehungen, kleine u. tiefe Löcher im Substrat :
Diese Methode mache ich schon sehr lange, also nicht erschrecken wenn ihr sowas noch nie gesehen habt.
Meister Kawabe macht das auch bei Bäumen die er nicht im Frühjahr umtopft, sondern erst im Herbst, oder bei Yamadoris die mehrere Jahre lang im gleichen Substrat bleiben müssen und bei denen er noch viel dickere u. tiefere Löcher macht als ich, wo auch viel Luft und Wasser zu den Wurzeln fliessen kann (sehr wichtig). Also keine Sorge
es ist eine bekannte u. bewährte Methode.
Hierzu habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich den Zuwachs der Wurzeln dadurch beeinflussen kann, wo ich die Löcher mache und die Düngerhausmischung gebe. Schaut also bei euch wo die Hauptwurzeln sind und wo es interessant wäre das Wachstum zu beeinflussen.
Dann bereite ich meine kleine "Hausmischung" vor :
(in diesem Fall : hochwertiger Kompost, ein bisschen Blutmehl, Hornmehl und Knochenmehl - diese Hausmischung kann variieren, je nach Bedürfniss des Baumes)
Die Düngerhausmischung kommt dann in die Düngerschaufel :
Und mit der Düngerschaufel, kommt die Mischung dann in die Löcher :
Dann werden die Löcher wieder zugedeckt :
Eine andere Möglichkeit (die ein bisschen schneller geht) ist mit der Düngerschaufel die Mischung um den Baum zu verteilen :
Das war's. Ich hoffe, daß es dem einen oder anderen ein bisschen geholfen hat, wie man ein ausgereifter Baum auf den Sommer vorbereiten kann.
Wünsche euch gutes Gelingen und falls ihr Fragen habt, wie immer, einfach melden.
Viele Grüße,
Thierry
Dritter Schritt : Laub
Als nächstes, schaue ich mir das ganze Laub sehr genau an. Dafür öffne ich mit der Hand ganz leicht alle Äste und Zweige, und inspiziere alles sehr sorgfältig :
Es geht darum, eventuelle Parasiten frühzeitig zu entdecken.
Diese Kontrolle sollte ab Mai, bzw. wenn's wärmer wird, regelmässig gemacht werden, wenn ihr keine Probleme mit Schädlinge wie Blattläuse, Wollläuse, Spinnmilben, usw. haben wollt.
Beim Inspizieren des Laubes, passe ich auch auf, die ganz kleinen neuen Knospen nicht zu verletzen, wie man hier beispielsweise eine kleine sehen kann :
Und zuletzt wird beim Inspizieren des Laubes darauf aufgepasst ob da vielleicht auch das eine o. andere Draht nicht in die Rinde/Borke einwächst - jetzt wo die Bäume voller Saft sind kann das schnell gehen und Draht kann schnell die Borke markieren.
Vierter Schritt : Düngen
Dann mache ich, durch leichte Drehungen, kleine u. tiefe Löcher im Substrat :
Diese Methode mache ich schon sehr lange, also nicht erschrecken wenn ihr sowas noch nie gesehen habt.
Hierzu habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich den Zuwachs der Wurzeln dadurch beeinflussen kann, wo ich die Löcher mache und die Düngerhausmischung gebe. Schaut also bei euch wo die Hauptwurzeln sind und wo es interessant wäre das Wachstum zu beeinflussen.
Dann bereite ich meine kleine "Hausmischung" vor :
(in diesem Fall : hochwertiger Kompost, ein bisschen Blutmehl, Hornmehl und Knochenmehl - diese Hausmischung kann variieren, je nach Bedürfniss des Baumes)
Die Düngerhausmischung kommt dann in die Düngerschaufel :
Und mit der Düngerschaufel, kommt die Mischung dann in die Löcher :
Dann werden die Löcher wieder zugedeckt :
Eine andere Möglichkeit (die ein bisschen schneller geht) ist mit der Düngerschaufel die Mischung um den Baum zu verteilen :
Das war's. Ich hoffe, daß es dem einen oder anderen ein bisschen geholfen hat, wie man ein ausgereifter Baum auf den Sommer vorbereiten kann.
Wünsche euch gutes Gelingen und falls ihr Fragen habt, wie immer, einfach melden.
Viele Grüße,
Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 10.05.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Super Bericht!
Ich habe zwar noch keinen ausgereiften Baum, aber trotzdem sehr lehrreich!
Ich habe zwar noch keinen ausgereiften Baum, aber trotzdem sehr lehrreich!
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Noch ein Hinweis meinerseits: Mit der Bürste sollte man bei einer Fichte sehr vorsichtig sein bzw. nur zum Moos entfernen an der Basis verwenden. Wenn sich endlich tiefe Risse in der Borke entwickelt haben, wäre es doch sehr schade diese abzubürsten.
Grüße
Thommy
Noch ein Hinweis meinerseits: Mit der Bürste sollte man bei einer Fichte sehr vorsichtig sein bzw. nur zum Moos entfernen an der Basis verwenden. Wenn sich endlich tiefe Risse in der Borke entwickelt haben, wäre es doch sehr schade diese abzubürsten.
Grüße
Thommy
Richtig Thommy, deshalb steht ja : "Ein leichtes Bürsten des Stammes"
Ne im ernst, du hast recht, dieses Dilema gilt übrigens bei diverse Baumsorten, die mit dem Alter eine schöne gerissene Borke bilden wo sich kleine Insekten einnisten können.

Ne im ernst, du hast recht, dieses Dilema gilt übrigens bei diverse Baumsorten, die mit dem Alter eine schöne gerissene Borke bilden wo sich kleine Insekten einnisten können.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
-
jupp
Viel besser: BIOTREECLEANER verwenden, mit einem Pinsel auftragen- fertig.
Ja, oder so !
Anscheinend muss ich Walter's Produkt mal probieren (hab' ein paar ältere Kandidaten hier stehen).
Anscheinend muss ich Walter's Produkt mal probieren (hab' ein paar ältere Kandidaten hier stehen).
Viele Grüße,
Thierry
Thierry