Oxalis corniculata
Da hilft nur beharrliches Auszupfen.
ACHTUNG: die reifen Kapselfrüchte platzen bei der geringsten Berührung explosionsartig auf und verschleudern die Samen in alle Richtungen. Am besten also weit weg von anderen Topfen die Pflanzen auszupfen.
beim Umtopfen die Wurzeln und Ausläufer gründlich herausfummeln und ansonsten immer dranbleiben, alles wegzupfen, sobald es den Kopf aus der Erde streckt.
Unkraut jäten in den Bonsaischalen sollte man wirklich nicht schleifen lassen, es nimmt so leicht überhand. Früher habe ich das gar nicht so eng gesehen, jetzt stehe ich auch fast jeden Tag da und spähe, ob sich irgendwo ein freches Hälmchen oder Blättchen hervorwagt.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Manfred,
Du kannst es auch mit Feuer bekämpfen, also immer wenn Du etwas siehst, mit einem Brenner, mit dem man Totholz bearbeitet, kurz abflämmen.
Vernichten solltest Du es in jedem Fall, da es dem Baum gefährlich werden könnte.
Schöne Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Naja,wenn man allerdings mit dem Brenner zu Dicht an den Stammansatz oder unter dem Laub von einem Tiefhängenden Ast,rumfummelt werden vielleicht noch ein paar andere Sachen Vernichtet,fúr Feinwurzeln dicht unter der Substratoberfläche isses vielleicht auch nicht so Gesund wen Sie von oben gekocht werden.
holgerb hat geschrieben:Was ist daran gefährlich für den Baum?
Ich find' das Zeug süß und schon fast als Bodendecker richtig schick.... Wo Pflanzen wachsen, wächst kein Unkraut... was ist Unkraut? Und warum?
Naja, wenn ich mit teurem Biogold dünge, möchte ich eigentlich die Bäume düngen und nicht den Klee Aber schwerer wiegt, dass das Umtopfen stark erschwert wird - einfaches Ausschütteln des Substrats kann man vergessen, stattdessen muss man die Kleewurzeln von den Baumwurzeln mühsam auseinanderpfriemeln (ähnlich wie bei Sternmoos). Vor allem aus letzterem Grund versuche ich, sowohl Sternmoos als auch diesen Klee aus den Schalen rauszuhalten.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'