Hallo.
Möchte hier mal einen meiner Bonsai präsentieren.
Das ist meine Crassula gigantea (Trompetenblatt), ca. 40cm groß inkl. Schale, 16 Jahre alt, ca. 4,5cm dick am Stammansatz und in einer Yixing Schale.
Wie findet Ihr den Bonsai?
Trompetenblatt
Trompetenblatt
- Dateianhänge
-
- IMG_1713.JPG (43.81 KiB) 1888 mal betrachtet
-
- IMG_1714.JPG (60.7 KiB) 1888 mal betrachtet
Re: Trompetenblatt
hmm... also ich kenne die nur unter dem Namen Crassula gigantea. Man findet die auch öfters unter diesem Namen. Es ist ja nicht so als hätte ich mir den Namen ausgedacht
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
Hallo PatrickPatrick_ hat geschrieben:hmm... also ich kenne die nur unter dem Namen Crassula gigantea. Man findet die auch öfters unter diesem Namen. Es ist ja nicht so als hätte ich mir den Namen ausgedacht![]()
Gruß
Patrick
ich unterstelle dir nicht, dass du dir den Namen ausgedacht hast, aber irgend jemand anderes offensichtlich schon. Die Art Crassula gigantea gibt es nicht.
Sie wird bei ITIS nicht geführt und selbst bei Google gibt es nur 10 Treffer zu diesem Namen ... allesamt botanisch ungeschulte Händler oder Forumsbeiträge. Darunter keine einzige seriöse Quelle.
Ich weiß, es fällt manchmal schwer sich von Liebgewonnenen zu trennen, aber in diesem Falle macht es durchaus Sinn.
Stelle dir das normale Blatt von Crassula ovata vor und denke dir, dass die Blattunterseite stark reduziert wird. Was folgt ist eine starke Wölbung der Blattoberseite und letztendlich ein tütenförmiges Blatt.
Das ist genau das, was bei der Forma (f.) monstrosa passiert ist.
Letztendlich wird dadurch das Verhältnis von Blattoberfläche zu Blattvolumen zu Gunsten des Volumens verschoben. Die Blattunterseite mit ihren vielen Stomata wird reduziert. Das ganze ist also als eine sukkulente Anpassung von C. ovata an aride Standorte zu bewerten.

Ich danke Dir für den Tipp.
"Crassula ovata f. monstrosa" Den Namen werde ich mir für die Zukunft merken.
Wie findest du denn meine Crassula?
Gruß
Patrick
"Crassula ovata f. monstrosa" Den Namen werde ich mir für die Zukunft merken.
Wie findest du denn meine Crassula?
Gruß
Patrick
Im moment macht Sie mir etwas Sorgen weil die dicken Blätter etwas "weicher" sind als sonst immer. Das ist erst seit ein paar Tagen so. Das sieht man denen auch etwas an.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Patrick :D
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Patrick :D
- bock
- Freundeskreis
Moin Patrick,
entweder ist das Substrat zu nass oder du hast sie seit 4 Wochen nicht mehr gegossen. Zuviel Dünger wäre auch möglich. Oder Parasiten an den Wurzeln (glaube ich aber eher nicht...)
entweder ist das Substrat zu nass oder du hast sie seit 4 Wochen nicht mehr gegossen. Zuviel Dünger wäre auch möglich. Oder Parasiten an den Wurzeln (glaube ich aber eher nicht...)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr