Roten Klee loswerden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
kressevadder
Re: Roten Klee loswerden

Beitrag von kressevadder »

Also der Klee hatte im Frühjahr die Schale einer Kiefer komplett mit Wurzeln zugewuchert, das war ein einziger Filz. Das Ding konnte ich nur noch mit einem Wasserstrahl rauskriegen, was der Kiefer nicht so gut getan hat.

Eine andere Geschichte: Ich hatte im Topf eines Eichenrohlings, der schon gut gewachsen war, immer so ein paar längliche Blätter. Die hab ich immer emsig abgetrennt, da man wirklich nicht einen Millimeter der Wurzel rausbekommen hat. Im nächsten Frühjahr hat die Eiche nicht mehr ausgetrieben. Als ich sie aus dem Topf gehoben habe, habe ich festgestellt, das der komplette Topf mit einer "Rübe" ausgefüllt war, die den Baum vollständig umwachsen hatte.

Sicher ist so eine Borg Rübe etwas anderes als Klee. Aber das bisschen Platz, den die Bäume haben, sollten sie auch bekommen :wink:

Nebenbei, meine Schildkröten wollen den Klee auch nicht fressen. Auf andere Kleesorten stürzen die sich drauf, aber um das Zeug machen sie einen großen Bogen.

Gruß
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
flu

Beitrag von flu »

kressevadder hat geschrieben:Nebenbei, meine Schildkröten wollen den Klee auch nicht fressen. Auf andere Kleesorten stürzen die sich drauf, aber um das Zeug machen sie einen großen Bogen.
Das ist auch nicht sonderlich überraschend.
Der Sauerklee (Oxalis) hat auch wenig zu tun mit dem "normalen" Klee (Trifolium ). Beide sind nich näher miteinander verwandt.
Oxalis behinhaltet zudem Oxalsäure ... das wird deiner Schildkröte wohl zu sauer sein. :wink:
BildBildBild
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

holgerb hat geschrieben:
bmschreiner hat geschrieben:Vernichten solltest Du es in jedem Fall, da es dem Baum gefährlich werden könnte.
Was ist daran gefährlich für den Baum?
Holger,
dieses Zeug wächst so agresiv, vor allem im unterirdischen Bereich, dass die Wurzeln eines Bonsai kaum noch eine Chance haben, Nahrung oder Sauerstoff aufzunehmen. Wenn es dann noch gedüngt wird explodiert es regelrecht. Dies gilt natürlich auch für andere Kübelpflanzen.
Der Bonsai oder die Topfpflanze wird irgendwann nur noch vor sich hinkümmern und dann.....
Solltest Du als Garten und Landschaftsgärtner, einem Kunden diesen Klee als Bodendecker
verkaufen, wird dieser garantiert zum Anwalt gehen :wink: :wink: :wink: :lol: .

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

flu hat geschrieben:...
Oxalis behinhaltet zudem Oxalsäure ... das wird deiner Schildkröte wohl zu sauer sein. :wink:
... und darüber hinaus riskieren Konsumenten von Oxalis (eben wegen dieser Oxalsäure) das Entstehen von Harnsteinen. Letale Dosis für Erwachsene ist ca. 5 g - sie kommt auch in Rhabarber, Spinat, Schwarzem Tee und Schokolade vor. [Quelle: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Aufl. - Berlin, de Gruyter, 1998]
*les*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

ich habe das Dreckszeug auch, aber mit einer Gabel kriegt man das recht gut samt Wurzeln raus.

Erwin
Herb

Beitrag von Herb »

Hallo Kressevadder

meine Frau hat mich überredet den ,tollen roten Klee,,,,,auf zwei von meinen Bäume wachsen zu lassen.Es war ein Fehler!!!!
Tu dir selber einen Gefallen und zupfe was das Zeug hält.Ich glaube dieses Unkraut schafft es,die Baumwurzeln zu erwürgen.

MfG Herb
Pischi

Beitrag von Pischi »

ich hab das zeug im garten stehen. und es nervt mich tierisch.
in erster linie bin ich damit beschäftigt zu zupfen, was das zeug hält. und ganz wichtig..... blüten abzupfen. sobald sie samen bilden, hat man so gut wie verloren. wie flu schon schrieb. die schießen ihre samen überall hin und dort geht dann die plage weiter.
gruß mirko
TrierYamadori

Beitrag von TrierYamadori »

Wäre in so einem Fall nicht Glyfos erlaubt ?????
Gruß Daniel
"Mehr ist anders"
magjo

Beitrag von magjo »

Wäre in so einem Fall nicht Glyfos erlaubt ?????
ich glaube nicht, denn:
Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen ! Es darf nur von Personen mit Pflanzenschutzsachkunde erworben werden (einschlägige Berufsausbildung als Gärtner oder Landwirt, Pflanzenschutzsachkundeprüfung)
Grüße
Joachim
Timbo

Beitrag von Timbo »

muss ja auch nicht Glypho sein. Versuchts mal mit Finalsan Unkrautfrei von Neudo... bei mir hat es gut gewirkt selbst bei Brennessel Girsch und so nem Zeug. Roten Klee hab ich zum Glück nicht dafür aber Ackerwinde... Ist glaube ich auch nicht besser :(
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

*ironie* ROUNDUP drauf, dann ist Ruhe... *muede*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

wie schon gesagt, bilden die dinger zuerst eine rübenwurzel. zudem bildet sich ein kurzer stiel mit rosettenartig ausladenden blättern. wenn sich das ding wohlfühlt, oder (!), wenn der spross des kurzwüchsigen stiels gekappt wird, bildet die pflanze ausläufer - auch stiele, allerdings mit sehr langen internodien, und nicht nach oben, sondern zur seite. nach einigen cm bewurzelt sie dort, bildet eine kleine rosette und eine rübenwurzel...
diese ausläufer bewurzeln relativ spät; sprich, man kann oft den stiel im moos finden, wenn man etwas genauer hinschaut. so kann man schon mal den schaden einiger maßen eindämmen.
ansonsten hilft es nur, die pflanze rauszureißen, und zwar so, dass du sie beim "wurzelansatz" packst. der großteil des (riesigen) kurzelknäuels bleibt natürlich im boden, treibt aber nicht mehr aus.
ansonsten hilft es noch, die erdoberfläche abzudecken. diese art von sauerklee ist nicht die, die man im wald findet, sondern eher das gegenstück für trockene, aber sehr sonnige standorte. lange rede, kurzer sinn - das unkraut mag schatten nicht sonderlich. ist damit aber natürlich nicht umzubringen, nur ein bisschen zu schwächen.
als präventionsmaßnahme empfiehlt es sich, sich zu merken, wie die keimenden pflänzchen aussehen; denen kann man noch leicht beikommen.

mfg
Antworten