weiße Punkte auf Portulacaria

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rush

weiße Punkte auf Portulacaria

Beitrag von Rush »

Hi, meine Portulacaria bekommen zurzeit alle kleine weiße Punkte auf der Blattoberfläche.
DSC03194 (Medium).JPG
DSC03194 (Medium).JPG (54.6 KiB) 2750 mal betrachtet
Bild
Bild
Habe das irgendwie jedes Jahr. Kennt jemand dieses Problem?
Hab von Bayer so ein Universal Schädlingsfrei, würde dies helfen?
Danke
Gruß
Rush
Waldgeist

Re: weiße Punkte auf Portulacaria

Beitrag von Waldgeist »

Hallo Rush,

meines Wissens nach sind das nur Kalkabscheidungen der Blätter, welche vom Gießwasser her rühren. Hab das auf meiner auch ab und zu und is nich weiter schlimm....Einfach mal mit Regenwasser gießen und dann sollte das weggehen!
Aber da deine Bilder nicht wirklich sehr scharf sind und man das Bäumchen nicht vor sich sieht ist so eine Ferndiagnose manchmal schwierig.....ist die Konsistenz der weißen Punkte krümelig kann es Kalk sein. Und wenn sie es jedes Jahr hat und die Gesundheit des Baumes nicht augenscheinlich beeinträchtigt würde ich sagen, dass es keine Schädlinge sind.

MfG Chris
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Rush

Beitrag von Rush »

hi, thx für deine geschwinde antwort. Normal bekommen meine Bonsai's Osmosewasser oder 4KH Wasser vom Aquarium. Aber vor ein paar Wo hab ich den mal mit etwas abgestanden Leitungswasser gegossen. Vielleicht deshalb.
Als die weißen Punte lassen sich leicht entfernen und sind trocken und grümmelig.
Bild
gruß
rush
Rush

Beitrag von Rush »

wäre auf jedenfall spannend zu erfahren was es mit dieser kalkausscheidung aufsich hat. Ist ja eher ungewöhnlich und mir würden jetzt keine anderen pflanzen einfallen die ähnliches machen. Werde die nächsten Monate konsequent reines Osmosewasser gießen und halte euch auf dem laufenden.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das hat IMHO nichts mit dem giesswasser zu tun.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Rush!
Bist Du Dir sicher, das es sich um eine Portulacaria handelt? Ich tippe eher auf Crassula.
Das ist scheinbar arttypisch, denn meine Crassulas haben diese weißen Pünktchen auch auf den Blättern.
Meine wurden nicht mit Osmosewasser gegossen und es wurde auch nicht über die Blätter gegossen, so das sich Kalk auf den Blättern ansammeln konnte.
Ob das Zuckerausscheidungen sind oder was anderes, das könnte uns vieleicht der Ulf beantworten.
Ulf, Du weist das doch bestimmt?
Also Kalk ist das bestimmt nicht.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Yvi

Beitrag von Yvi »

Da stimme ich Eva zu, es ist eine Crassula :wink:

Ich habe auch diese weissen Flecken auf meiner, aber ich würde mir jetzt keinen zu großen Kopf machen, denn meine, bzw. deine sehen/sieht ja ganz gesund aus. Diese weissen Flecken kann man leicht abwischen.
Bei Portulacaria afra, habe ich diese weissen Flecken noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Yvi
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
ich stimme ebenfalls zu. Es muss crassula sein, meinen Portulak pflege ich seit mindestens 10 Jahren in der Schale und ich habe in dieser Zeit, obschon das Giesswasser ziemlich kalkhaltig ist, nie kalkähnliche, spritzerartige Abscheidungen auf den Portulakblättern gesehen,
Grüsse aus Mittelbaden,
bonsaiheiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten