Gartenbonsai Erstgestalltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Hallo Gary,

also Deine konsequente Pflege der Bergkiefer hat eindeutig Spuren hinterlassen - Hut ab! Ich denke, wie auch Johannes, daß Deine Kiefer schon heute mit Sicherheit einige Tausender Wert ist. Tolles Teil, Gary!

Jedoch empfinde ich die Polster im aktuellen Zustand schon als zu wuchtig. Du hast ja erwähnt, daß Du in den kommenden Wochen einen Auslichtungsschnitt vornimmst, stellst Du dann nochmals ein Bild ins Forum? Das würde mich interessieren!

Ich habe in unserem Garten auch eine Stelle frei, die ich mit einem sog. "Garten-Bonsai" besetzen möchte. Dabei stelle ich mir ebenfalls eine Rohpflanze aus einer Baumschule oder der "Wildnis" vor. Obwohl in Enger gerade entsprechende Bäume angeboten werden und mir einer besonder gefällt... aber die sehen schon alle so "fertig" aus... :roll: *kopfkratz*

Grüße, Chris.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Stop, Stop, Stop Leute!

Um hier gleich jedem falschen Eindruck vorzubeugen:
a) Die Eibe gehört einem Freund und wurde Mai 2005 erstgestaltet.
b) Die Bergkiefer steht bei meinem Reifenhändler und gehört ihm auch.

Ich habe beide Bäume erstgestaltet, doch gepflegt werden sie von ihren Besitzern.
Okay, die Kiefer habe ich in der Baumschule ausgesucht, geliefert, gepflanzt und erstgestaltet. Seither macht das der Besitzer selbst und ich finde garnicht schlecht. :wink:

Er mag seine Kiefer und ist zu recht stolz auf sie. Da sie direkt am Firmengelände steht wird er auch von vielen seiner Kunden darauf angesprochen. Die mögen sie alle so wie er, bis zu dem Zeitpunkt wenn er ihnen von der Pflegearbeit erzählt. Diese Arbeit kann ihn zwar auch nicht begeistern, doch das eine mal im Jahr kriegt er schon rum.

Er macht alles auf einmal. Da turnt er dann am Wochenende auf der Leiter herum, nur mit einer Handschere bewaffnet. Nach 15-20 Stunden ist es dann vollbracht.

Dicke Polster
Ja die sind schon massiv, doch eine gewisse Mächtigkeit müssen sie bei der Baumgröße auch haben.
Zugegeben, im Moment sieht das ganze etwas ungepflegt aus. Beim Pflegeschnitt wird alles entfernt was quer oder abwärts wächst, alle alten Nadeln sowieso und dann noch "ausdünnen" an Stellen wo es einfach zuviel ist. Selbstverständlich wird auch jede Kerze bis auf einen Stummel entfernt.

Sollte ich es nicht vergessen reiche ich neue Bilder "nach dem Schnitt" nach.
Dateianhänge
kiefer_4.jpg
kiefer_4.jpg (58.96 KiB) 2637 mal betrachtet
kiefer_3_192.jpg
kiefer_3_192.jpg (65.04 KiB) 2637 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Johannes
Beitrag von Johannes »

Harald,jetzt kommt mal wieder mein Tip mit dem Hochdruckreiniger
So was hat der Reifenhändler sicher.
Wenn du die Äste von unten abspritzt,fliegen die alten braunen Nadeln
gerad so davon.
Probiers ruhig mal

Sauber arbeitet sichs besser
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
daiki

Re: Gartenbonsai Erstgestalltung

Beitrag von daiki »

Hallo Jörg,

ich interessiere mich sehr für Gartenbonsais und würde gerne wissen bzw. sehen wie sich dein Exemplar in den letzten Jahren so entwickelt hat. *huldigen* *huldigen* *huldigen*

LG Daiki
LG aus Tirol, Barbara.
Philo Dendron

Beitrag von Philo Dendron »

[entschuldigung, hab mich hier nur verschrieben, kann den beitrag aber nicht löschen.

mfg]
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo Daiki,

versuche in den nächsten Tagen ein Update rein zu stellen.

Griassle Jörg
daiki

Beitrag von daiki »

Super Jörg,

freu mich schon. *bouncer*
LG aus Tirol, Barbara.
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo Barbera,

hier mal ein *updated*
In nächster Zeit kommt der Rückschnitt, dann wieder Äste spannen oder drahten.
Habe auch Steiner an die Äste gebunden, kann man ja auf den Bildern sehen.
Bin mit dem Wuchs, auch auf der "Rückseite" ,die wiederum von hinten gesehen eine Vorderseite ist, zufrieden. Na ja, es dauert halt alles seine Zeit.

Griassle Jörg
Dateianhänge
DSCI0038.jpg
DSCI0038.jpg (42.85 KiB) 1889 mal betrachtet
DSCI0039.jpg
DSCI0039.jpg (35.75 KiB) 1889 mal betrachtet
Timbo

Beitrag von Timbo »

Na schaut doch schon nicht schlecht aus. Ich würde allerdings noch einige Puscheln rausnehmen, das schaut schon ziemlich dicht aus und die einzelnen Polster sollen ja auch noch größer werden oder?
daiki

Beitrag von daiki »

Hallo Jörg,

vielen Dank für das Foto. Gefällt mir schon sehr gut *clap* Bin ganz neidisch :oops:

Ich würde gerne so ein Exemplar in unseren neuen Garten pflanzen. Da es sich um einen Neubau handelt gibt es bisher leider NUR Rasen :roll: Werde mal in der Bauschule vorbeischauen und eine Jungpflanze kaufen. Und dann heisst wahrscheinlich einige Jahre abwarten bis ich überhaupt was machen kann oder??? *schreck* Welche Sorte von Jungpflanzen ist für Anfänger ideal da HART IM NEHMEN????
LG aus Tirol, Barbara.
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Hi Jörg...
...na wird doch, finde ich...ist das ein Lebensbaum, Sorte " Elwoody"...?
Na ja, es dauert halt alles seine Zeit.
...stimmt, mache an meiner auch schon etliche Jahre rum, hatte ich damals von meiner Heckenpflanzung übrig...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Timbo

Beitrag von Timbo »

du kannst auch in der Baumschule nach nem größeren Wacholder, Eibe oder ähnlichem schauen. Frag einfach ob sie irgenwo was haben was vielleicht nicht mehr so 1a Ware ist. Da kannst du dich dann austoben und hast mit etwas Glück in ein paar Jahren schon was halbwegs schönes. Aber lass dir Zeit beim schneiden, meine ersten 10 - 20 Formgehölze sind keine Schönheiten geworden und durften zum Teil in den Schredder :shock: Zum Glück sind in unserer Baumschule immer mal Pflanzen über die eh weggeworfen bzw. gerodet werden und da kann ich mich dann austoben *bouncer*
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Zum Glück sind in unserer Baumschule immer mal Pflanzen über die eh weggeworfen bzw. gerodet werden und da kann ich mich dann austoben
...du Glücklicher... :lol: hat auch nicht jeder...

Neben Eibe und Wacholder, wären noch Ilex und natürlich versch. Kiefernarten zu nennen...
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo Thilo,

was das für eine Sorte ist weis ich nicht. Habe sie von meinem Schwiegervater bekommen da sein Nachbar die Hecken rausgerissen hat. Aber für so einen Versuch war mir die Sorte egal.
Sieht man sich auf der BONSAI REGIO in Weil der Stadt? Ist ja nicht weit von dir.

Griassle Jörg
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo Barbera,

welche Sorten hart im nehmen sind? Auf einen Versuch kommt es an.
Wenn man so günstig, wie ich, an Material gekommen ist, dann stellt sich die Frage nicht.
Wo bist den du in Tirol zu Hause?

Griassle Jörg
Antworten