Acer palmatum erbittet eure geschätzte Meinung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Daimyo Katsumoto

Re: Acer palmatum erbittet eure geschätzte Meinung

Beitrag von Daimyo Katsumoto »

Guten Abend!

Vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Thema und für die vielen Hinweise, Bemerkungen und Tipps.

Heike, du dürftest mit deiner Einschätzung sehr richtig liegen, denn nach meinem heutigen Gespräch mit dem Vorbesitzer hat sich herauskristallisiert, dass er den Acer tatsächlich einige Tage zu trocken gehalten hatte. Er stand an einer zugigen Stelle, ähnlich einem Carport. Dort herrschte ein regelmäßiger und wohl auch recht intensiver Durchzugswind. Was den Dünger betrifft kann ich hingegen Entwarnung geben. Laut seiner Aussage, hatte er ihn seit drei Monaten nicht mehr gedüngt.

Achim, die Idee mit dem selber zusammennageln hätte ich auch in Erwägung gezogen, wenn ich heute nicht fündig geworden wäre. Danke vielmals für deinen wichtigen Hinweis mit den Abzugslöchern.

Jürgen, ich habe deinen Rat beherzigt und habe keine Lizetanzugabe vorgenommen. Ich werde meinen Acer jetzt sehr gut beobachten und hoffe, dass diese Zugabe auch nicht mehr von Nöten sein wird.

Nun folgt eine Dokumentation meiner heutigen Schritte:
Holzkiste L30xB25xH7cm.jpg
Holzkiste L30xB25xH7cm.jpg (69.43 KiB) 1258 mal betrachtet
Abzugslöcher.jpg
Abzugslöcher.jpg (68.77 KiB) 1258 mal betrachtet
Fliegennetz, Flusskies (Körnung 8 - 10mm).jpg
Fliegennetz, Flusskies (Körnung 8 - 10mm).jpg (68.85 KiB) 1258 mal betrachtet
Drainagering.jpg
Drainagering.jpg (69.61 KiB) 1258 mal betrachtet
Tongranulat, Erde-Pferdeäpfel-Mischung und Drahtung.jpg
Tongranulat, Erde-Pferdeäpfel-Mischung und Drahtung.jpg (69.24 KiB) 1258 mal betrachtet
Dichter Wurzelballen.jpg
Dichter Wurzelballen.jpg (69.95 KiB) 1258 mal betrachtet
Aufgeweichter Wurzelballen.jpg
Aufgeweichter Wurzelballen.jpg (62.67 KiB) 1258 mal betrachtet
Wurzellücke.jpg
Wurzellücke.jpg (64.96 KiB) 1258 mal betrachtet
Untermieter-Schnäcksche.jpg
Untermieter-Schnäcksche.jpg (62.81 KiB) 1258 mal betrachtet
Wurzelbett.jpg
Wurzelbett.jpg (68.87 KiB) 1258 mal betrachtet
...to be continued...
Zuletzt geändert von Daimyo Katsumoto am 18.05.2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert.
Daimyo Katsumoto

...here we go again...
Himmelswurzel vor Drahtung.jpg
Himmelswurzel vor Drahtung.jpg (69.41 KiB) 1256 mal betrachtet
Himmelswurzel nach Drahtung.jpg
Himmelswurzel nach Drahtung.jpg (66.59 KiB) 1256 mal betrachtet
Wurzeln mit Düngermischung bedeckt.jpg
Wurzeln mit Düngermischung bedeckt.jpg (69.7 KiB) 1256 mal betrachtet
Tongranulatdecke.jpg
Tongranulatdecke.jpg (69.76 KiB) 1256 mal betrachtet
Acer in Ton in Holzkiste ;-).jpg
Acer in Ton in Holzkiste ;-).jpg (69.9 KiB) 1256 mal betrachtet
Jetzt gilt es Daumen drücken!

Ich wünsche eine Gute Nacht und schöne Grüße,
Werner
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Daimyo Katsumoto hat geschrieben:...
Jetzt gilt es Daumen drücken!

...
Werner
Moin Werner,

das umso mehr, als der Boden deiner Kiste aus einer Hartfaserplatte besteht - die weicht bei Feuchtigkeit schnell auf! Vorschlag: 5mm Maschendraht aussen um die Kiste wickeln oder eine Lattenkonstruktion darum herum basteln. Hoffentlich hast du nicht zu viele Pferdeäppel untergemischt, sonst versagen die Wurzeln ihren Dienst!

Viel Glück!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hm Werner,

ich möchte da ganz leise Zweifel anmelden.

Wie willst du denn die Feuchtigkeit am Wurzelballen kontrollieren ? Dieser ungebrochene Blähton speichert kein Wasser. Zumindest als letzte obere Schicht hättest du geeignetes Substrat nehmen sollen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Daimyo Katsumoto

Hallo Andreas,
Hallo Jürgen,

als ich die Kiste beim Obsthändler holte, dachte ich mir auch, ob diese "HolzPlatte" der dauerhaften Feuchtigkeit widersteht? Natürlich wird sie es über kurz oder lang nicht. Daher, Andreas, werde ich deinen Tipp mit dem feinen Maschendraht umsetzen. Besten Dank!

Ich bin für jeden Zweifel (unabhängig von der Lautstärke :wink: ) wie auch Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. äusserst dankbar! Denn diese Bemerkungen bringen mich weiter nach vorne und sicherlich auch in die richtige Richtung.
Zur Messung der Feuchtigkeit dachte ich ursprünglich an die Hölzchen-Methode. Da sich die oberste Schicht Granulat nur recht dünn darstellt, lässt sie sich auch ohne große Störung des Ahörnchens bzw. Anstrengungen meinerseits gegen besser geeignetes Substrat austauschen.

Großartig! Es ist bemerkenswert, wie einem die eigene Euphorie und das Gefühl nach "alles richtig machen" doch immer wieder ein Schnippchen schlägt und man die Raffinessen der Kunst sehr freundlich aufgezeigt bekommt. Ich gelobe Besserung und entschuldigt bitte die Ausrutscher auf meinem Weg des Anfängers!

EDIT: Es waren lediglich zwei kleinere Äppel auf ein Kg Erde. Ist es tatsächlich möglich, dass die Wurzeln ihren Dienst versagen und wenn dem so ist, wie äussert sich diese Tatsache? Spricht man in diesem Falle von Wurzelbrand?
Ich war der Annahme, dass sich die Wurzeln bei organischem Dünger das holen was sie benötigen und der Rest würde "links liegen" gelassen bzw. wird ausgewaschen.

Grüße,
Werner
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

frischer (Pferde-)Dung dünstet viel Ammoniak aus, ein Gas, von dem sich in einem Liter Wasser 700 Liter lösen können. In Lösung entsteht eine Base, es könnte sein, dass dadurch (hoher pH-Wert im Wurzelbereich) die Wurzeln den Dienst versagen. Auch der insgesamt relativ hohe Anteil an Salzen kann zu Problemen für die Wurzeln führen. Reicht der Verdünnungsfaktor aus, ist alles in Ordnung.
Üblicherweise werden beim Pflanzen dem Substrat Hornspäne zugesetzt, die zersetzen sich langsamer und enthalten weniger Salze.
Zur Förderung des Wurzelwachstums wurde früher bei Bonsai auf jegliche Düngung innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Umtopfen verzichtet, diese Methode ist aber wohl überholt.
War es nicht Paracelsus der sagte "Ob Gift oder Arznei ist nur abhängig von der Dosis"?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nochmal auch was grundsätzliches zum substrat :
es ist immer schlecht, mehrere substrate mit sehr unterschiedlichen mischungen in einem behälter zu verwenden. dieser kugel-blähton eignet sich als drainage, in meinen grossen palmentöpfen mische ich ihn unter, das geht auch . aber hier : was ist die idee davon, den oben drauf zu schütten ? die oberste schicht sollte eher feiner und humoser sein, damit die oberflächenwurzeln nicht austrocknen. die darunter (wenn man überhaupt verschiedene verwendet ) mittelgrob. du hast es jetzt genau umgekehrt gemacht. die mischung aus gartenerde (?) und pferdedung ist zu feinkörnig, speichert zuviel wasser und zuwenig sauerstoff. eine gute erde sollte zu ca 60-80% (je nach grösse, alter und standort) mineralisch (blähton gebrochern, bims, perlite, etc...) und der rest organisch (grober torf, kokosfasern, rindenhumus etc. sein. in dem anteil kann dann auch organischer dünger enthalten sein. eine gute faustregel : wenn man eine handvolll erde fest zusammendrückt, darf sie nicht mehr zusammenpappen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Daimyo Katsumoto

Hallo,

Andreas, ich danke Dir für die bio-chemischen Erläuterungen. Die Äppel waren ca. 10 tage alt und wurden klein gehackt an der frischen Luft getrocknet. Dies dürfte aber dennoch unter die Kategorie "frischer" Dung fallen.

Achim, die Idee das Granulat oben aufzulegen war Folgende: Der Vorbesitzer empfahl dies, da er viele seiner vergleichbaren Pflanzen komplett in diesem Tongranulat pflegt und er somit eine gewisse "Reinheit" bzw. Sauberkeit erreicht. Er erklärte, er habe bereits in der Vergangenheit zuviele Ausfälle bei anderen organischen Substraten (Schädlingsbefall der Wurzeln) gehabt. Ich wollte dies aber so nicht umsetzen und habe daher diese Erdmischung unter bzw. auf die Wurzeln gelegt, damit diese auch nicht von oben austrocknen können. Die oberste Schicht sollte dem ganzen zusätzliche Stabilität liefern, damit die feinen Wurzeln leichter im neuen Substrat halt finden und schneller anwachsen.

Wie ich nun verstanden habe, werde ich die aufgelegten Schichten (=Äppel/Erde-Mischung und Granulat) entfernen und durch das richtige Substrat (80% Bims/gebrochenem Blähton und 20% Torf/Kokosfasern) ersetzen. Im Anschluss soll sich der palm erstmal erholen und zur Ruhe kommen!

Welche Lektion habe ich heute lernen dürfen: zukünftig wird ERST gefragt, DANN wird gearbeitet! *autsch*
Danke an Alle!

Wünsche einen erholsamen Nachmittag,
Werner
Antworten