erste Eindrücke / 4.Süd-Ost-Bayerische / 15.-16. Mai

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Martin_S

Re: erste Eindrücke / 4.Süd-Ost-Bayerische / 15.-16. Mai

Beitrag von Martin_S »

Geil! Da freue ich mich drauf. Heute Abned schaue ich mir erstmal an was der gute Walter so in seinen Blog gestellt hat. Das ist bei Firmennetzwerken immer so eine Sache. Ich darf zwar hier schauen und schreiben, die Blogs bleiben mir aber verboten, weil das System da so schöne Worte wie etwa "Hobby" findet :(

M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Satski

Beitrag von Satski »

Martin_S hat geschrieben:Jau!

Ein paar mehr Bilder der Zwerge (an denen hätte ich das meiste Interesse) wären toll!

...von den kleinen hab ich nur drei...
Dateianhänge
13.jpg
13.jpg (68.25 KiB) 1685 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (68.87 KiB) 1685 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (69.38 KiB) 1685 mal betrachtet
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

:shock:
Boha! Danke dafür. Die dritte wäre mein Favorit!
Überhaupt! Danke auch an Walter für seinen Blog Eintrag. Das sind ja wunderschöne Bäume dabei. Wirklich großes Kino!
M
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin und alle Liebhaber der kleinen Bäume.
Da sind noch Bilder. Ich hoffe sie gefallen. Die Ausstellung war wieder einmal mein Höhepunkt in diesem Ausstellungsjahr.
Dateianhänge
Lonicera.jpg
Lonicera.jpg (58.39 KiB) 1588 mal betrachtet
Lärche.jpg
Lärche.jpg (41.4 KiB) 1588 mal betrachtet
Lärche2.jpg
Lärche2.jpg (42.41 KiB) 1588 mal betrachtet
Sageretie.jpg
Sageretie.jpg (46.22 KiB) 1588 mal betrachtet
Elfenblume.jpg
Elfenblume.jpg (48.34 KiB) 1588 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (36.31 KiB) 1588 mal betrachtet
Zierquitte.jpg
Zierquitte.jpg (40.05 KiB) 1588 mal betrachtet
schöner Beisteller.jpg
schöner Beisteller.jpg (46.27 KiB) 1588 mal betrachtet
P1000835.jpg
P1000835.jpg (33.27 KiB) 1588 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (38.7 KiB) 1588 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

und noch ein paar Bilder von den Minitokonoma.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (41.13 KiB) 1582 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (32.23 KiB) 1582 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (35.6 KiB) 1582 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (36.88 KiB) 1582 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (44.78 KiB) 1582 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (40.63 KiB) 1582 mal betrachtet
10jpg.jpg
10jpg.jpg (59.1 KiB) 1582 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (61.46 KiB) 1582 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vielen lieben Dank Petra ! *kiss* Das ist ganz großes Kino ! *clap* *clap* *clap*

(am Besten gefällt mir die Sageretie, die ist einfach genial, Glückwunsch an seinen/r Besitzer/in!)
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Superbilder von noch tolleren Bonsais... :shock: vor allem die Minitokonomas und der Mini-zengarten sind hammerst...hat Spass gemacht anzusehen... *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

ich habe mir die Ausstellung am Samstag angesehen. Ganz tolle Bäume. Bei den Ausstellungen der Süd-Ost-Bayern ist aber auch abseits der Ausstellung alles stimmig. Eine nette und lockere Atmosphäre und man trifft viele Bonsaifreunde. Ein Fest für Bonsaianer eben. Zumindest ist das für mich immer wieder ein überwältigender Eindruck den ich mit nach Hause nehme.

Über eines allerdings bin ich ins Grübeln gekommen. Die Minitokonomas und der Miniaturzengarten.

Beides ist nett und schön anzusehen. Nein, es ist sehr nett anzusehen und kommt beim Publikum wahnsinnig gut an. Ich habe mich vor dem Zengarten extra etwas länger aufgehalten um die Publikumsreaktionen wahrzunehmen. Eine Wahnsinnsarbeit. Hochachtung vor dem der die Idee dafür hatte und den Zengarten gebaut hat.

Aber - sind wir da nicht schon vedammt nahe am Modellbau? So unter dem Motto " mei liab schau" Vermitteln wir da nicht unter Umständen ein irrführendes Bild von Bonsai. Von lieben kleinen Bäumchen in Puppenhäuschen?.

Das ist keine Kritik, nur etwas zum Nachdenken.

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Herbert,

für einmal daß es nicht heißt : "größer, breiter, dicker" :lol: Scherz beiseite, ich sehe keine Gefahr, daß dadurch ein Eindruck von Modellbau o. Puppenhäuschen entstehen könnte.
Im Verhältnis zur Gesamtgröße der Ausstellung sind die kleinen Tokonomas und der kleine Zengarten eher "Randerscheinungen" in unserem Hobby. M.E. sind das sogar willkomme "Randerscheinungen", sozusagen als "Gegengewicht" für manche riesige Bäume (über die wir auch mal nachdenken könnten/sollten, oder?)
Daher sehe ich da keine Gefahr.
Darüberhinaus wenn es beim Publikum so gut ankommt, daß es mehr Menschen zu unseren Hobby bringt, betrachte ich es sogar als positiv. Bonsai ist in unserer Gesellschaft immer noch etwas für "Insider". Und auch wenn wir nie ein breites Publikum erreichen werden, sind solche "Eyecatcher", die neue Anhänger/innen zu unserem Hobby mit sich bringen, m.E. sehr willkommen.
Wenn wir über sowas nachdenken müssten, dann müssten wir genauso über die Bäume nachdenken, die in den letzten Jahren riesige Größen erreicht haben : man braucht sich nur die Tendenz der letzten Jahren anzuschauen : genauso wie es in Japan ein Trend zu kleinen Bäumen gibt, haben wir bei uns auch ein Trend nach "größer, breiter, dicker". Dies wäre m.E. genauso etwas zum Nachdenken.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Mir stellt sich eher die Frage
ob es nicht irgendwann mal an der Zeit ist
sich von der traditionellen japanischen Bonsaipräsentation zu lösen.
Weder Kultur, noch Tradition oder Religion sind Unsere,
Warum sollen wir übernehmen was uns nicht entspricht ?
Die Säuglingsjahren des Bonsai im westlichen Raum sind längst vorbei
und wie es Sache pubertiernder Jugendlicher ist das Etablierte
zu hinterfragen und dagegen zu protestieren
sollten die wohl meist in der Mitte des Lebens stehenden Bonsaifreunde
in der Lage sein den fremdartigen Strampelanzug auszuziehen
und Ihren eigenen Weg zu gehen.

Jeder soll machen was Ihm gefällt,
aber es sollte Ihm gefallen und nicht einfach die Weiterführung
einer kulturellen Zwangsjacke sein.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

wird es zu viel???
als Veranstalter stellen wir uns diese Frage jedes Mal aufs neue, insbesondere da dieses Jahr nun auch noch das Mini-Teehaus dazugekommen ist.

Was ich jetzt sage, ist zwar mit Sicherheit Ansichtsache, aber mal abgesehen davon, dass ich die tolle Handarbeit die dahinter steckt bewunderte, finde ich, dass die Tokonomas nicht von den Bäumen ablenken. Ganz im Gegenteil, sie setzen die Bäume in den Mittelpunkt und unterstreichen und verstärken ihre Wirkung auf mich nur zusätzlich.

Ich bin aber genauso der Meinung, es sollte nicht alles in genau diese Richtung gehen. Es wäre sicher schön noch andere Stilmittel und Präsentationsweisen mit einzubringen. Eines muss aber klar sein, die Bäume dürfen davon nicht überschattet werden. Denn nach wie vor, ist Bonsai unser Hobby und nicht Modellbau oder sonstige Kunst.

So wie die Töpferei sich mit Bonsai hervorragend ergänzt und gedeiht, werden wie mann in Burghausen gesehen hat, auch die Liebhaber der Akzentpflanzen immer zahlreicher. Auch Suiseki sind ein tolles Stilmittel um Bonsai noch zu betonen und zu ergänzen. Ein weiteres Element das für mich stark im kommen ist und noch sehr stark wandelbar, sind die Bonsaitische oder Untersetzer.

Mal sehen, was auf unserer nächsten Ausstellung in Burghausen wieder an neuem dazu kommt. Jedes Mal aufs neue, sehe ich hier Dinge, die ich vorher in keinster Weise erwartet habe.
Wenn Bonsai eine Sucht ist, bin ich definitiv schwer Krank! ;-)
www.Bonsaifreunde-Alztal.de
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

ChristianK hat geschrieben: Ich bin aber genauso der Meinung, es sollte nicht alles in genau diese Richtung gehen. Es wäre sicher schön noch andere Stilmittel und Präsentationsweisen mit einzubringen. Eines muss aber klar sein, die Bäume dürfen davon nicht überschattet werden. Denn nach wie vor, ist Bonsai unser Hobby und nicht Modellbau oder sonstige Kunst.

So wie die Töpferei sich mit Bonsai hervorragend ergänzt und gedeiht, werden wie mann in Burghausen gesehen hat, auch die Liebhaber der Beistandpflanzen immer zahlreicher. Auch Suiseki sind ein tolles Stilmittel um Bonsai noch zu betonen und zu ergänzen. Ein weiteres Element das für mich stark im kommen ist und noch sehr stark wandelbar, sind die Bonsaitische oder Untersetzer.
Bonsaiaustellungszubehör kann durchaus sinnvoll sein, ein Problem stellt sich für mich dar wenn es zum Muß wird. Bei vielen Ausstellungen geht es ohne Tisch und Akzentpflanze nicht mehr. Am Besten noch ein Rollbild. Hat man jetzt einen Baum von dem man glaubt das er gut sei, braucht man einen adäquaten Tisch dazu. Genau die richtige Größe/Farbe/Form, ein Tisch der dann genaugenommen nur für den einen Baum passt. Die Akzentpflanze muß genauso passen und auch noch der Jahreszeit entsprechen, vom Rollbild ganz zu schweigen. Ein riesiger auch finanzieller Aufwand für dann nur einen Baum. Hat man z.B. 20 ausstellungsfähige Bäume, wo soll das dann Hinführen? Mich selbst schreckt dieses "Brimborium" ab, ich sehe für mich keinen Sinn drin Tische anzuschaffen, wo einer sicher gerechtfertigt 200 Euro kostet, aber die bis auf vielleicht 2 Tage im Jahr nutzlos in einer Ecke liegen. Nicht dass ich die traditionelle Präsentation nicht respektiere, aber den Aufwand stecke ich lieber in die Bäume/Schalen, dem Kernpunkt des Ganzen.

Grüße,
Marco
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

zopf hat geschrieben:....
Warum sollen wir übernehmen was uns nicht entspricht ?
.....

Weil es einfach geil/besser/schöner aussieht. Der Blues entspricht auch nicht unserer Kultur und ich pfeife ihn dennoch den ganzen Tag.
M
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

das sehe ich wie Martin. Ich finde auch, dass eine gewisse Präsentation die Bäume unterstreicht und hervorhebt. Ich finde die Präsentation in den Tokonomas lenkt den Blick auf die Bäume und stellt die Bäume in den Mittelpunkt. Genau so finde ich dass ein Tisch und eine Akzentpflanze die zum Baum passt, den Baum noch hervorheben und auch eine gewisse Aussage treffen. Kurz es sieht einfach toll aus.
Grüße aus München
Petra
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

da pflichte ich Euch bei, Tokonomas, Tische, Akzentpflanzen und Rollbilder etc. sind eine schöne Möglichkeit, Bonsai gut zu präsentieren. Aber ich finde auch, dass all dies nicht unbedingt japanisch geprägt sein muss, auch wenn es dort seinen Ursprung hat.
Mir gefällt es gut, wenn man auch europäischer aussehende Varianten dieser Dinge zum Einsatz bringen kann, auch mal ganz kreativ und anders. Gerade zu unseren heimischen Bäumen.
Der japanische Stil gefällt mir allerdings auch, gerade wenn es sich um entsprechende japanische Baumarten handelt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten