olivenbaum zu hoch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
robert.haussen

olivenbaum zu hoch

Beitrag von robert.haussen »

hallo an alle bonai-profis,

ich bin ganz frisch im hobby und brauche nun doch mal dringend hilfe.
da ich olivenbäume immer schon sehr schön fand, musste ich einen für meine "wir-werden-hoffentlich-mal-bonsais"-sammlung haben. nun hat es meine blumenhändlerin meines vertrauens ein bisschen zu gut gemeint und mir einen 50cm hohen baum mitgebracht. der stamm selbst ist bei einem durchmesser von 1cm schon 18cm hoch. der baum ist echt schön...die krone schön rund aber eben alles insgesamt schon zu hoch.

wie krieg ich den klein? ich habe echt angst einen schnitt mitten durch den stamm zu machen, auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass eine olive auch aus dem holz wieder austreibt. und was mach ich dann mit der echt schönen krone? kriegt die wieder wurzeln oder ist die dann verloren?

ich würde mich wirklich freuen, falls mir jemand helfen kann oder wenigstens ein bisschen mut für den schnitt zuredet.

falls bilder gebraucht werden kann ich die gern noch nachreichen.

vielen dank

robert
Robert S.
Freundeskreis
Re: olivenbaum zu hoch

Beitrag von Robert S. »

Hallo Namensvetter :D ,

lad doch mal ein paar Bilder hoch. Ohne wird man Dir schlecht weiterhelfen können, fürchte ich.

Servus,
Robert
robert.haussen

wenn mein namensvetter und forenchef nach bildern ruft, dann soll er sie haben. :D
baum1.jpg
baum1.jpg (56.93 KiB) 1843 mal betrachtet
stamm1.jpg
stamm1.jpg (53.57 KiB) 1843 mal betrachtet
krone1.jpg
krone1.jpg (59.35 KiB) 1843 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Nix Forenchef,

ich bin hier nur der Hausmeister. Egal, was Dein Bäumchen angeht so sehe ich - sorry - keine große Tauglichkeit in einem halbwegs überschaubarem Zeitraum einen Bonsai daraus zu machen.
Ich versteh jetzt zwar was Du gemeint hast, aber selbst wenn der Baum nach Kappen des Stammes neue Wurzeln ausstreiben würde, hättest Du nur einen geraden Stengel mit einer Krone oben drauf.
Für relativ wenig Geld bekommst Du im Bonsai-Fachhandel kleinblättrige Oliven auf des es aufzubauen lohnt. Bei diesem Bäumchen würde ich es ehrlich gesagt lassen.

Servus,
Robert
robert.haussen

oh ok,

es würde also ein "nicht schöner" bonsai werden oder ist da komplett hopfen und malz verloren?
und würde er denn wieder wurzeln treiben? ich möchte ihn ungern aufgeben.
ich hänge an dingen die ich einmal gekauft hab. :D

grüße

robert
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Robert,

ich bin kein Olivenexperte, hab aber schon Beispiele gesehen wo die Dinger quasi aus dem Nichts raus gewurzelt haben.

Servus,
Robert
robert.haussen

das ist ja wohl der hammer...alles klar...ich schneid den baum auseinander...wenn sowas, wie im beispiel zu sehen, möglich ist, dann wird ein schnitt mitten durch wohl garnix schaden.

mal sehen was draus wird...ich werde bei gelegenheit berichten...

vielen dank erstmal herr hausmeister

grüße

robert
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hmm,

also ich würde es nicht machen. Bedenke daß Dein Baum Laub hat das versorgt werden will. Wenn Du Dich an diesem Bäumchen auf Teufel komm raus als Bonsai versuchen möchtest, würde ich eher den Stamm abmoosen.

Servus,
Robert
robert.haussen

ok...und wenn ich auf die krone pfeife und einfach den unteren teil stehen lasse und mir halt eine komplett neue krone ausarbeite?

das wäre doch sicher möglich?! dann könnte ich doch immernoch einen kleinen baum mit dickem gradem stamm und schön gestalteter krone kriegen?!

ich will das bäumchen nicht wegschmeißen :? ist mir ans herz gewachsen :roll:
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Robert,
ich will das bäumchen nicht wegschmeißen :? ist mir ans herz gewachsen :roll:
Wenn Dir der Baum ans Herz gewachsen ist, warum willst Du ihn dann verstümmeln oder gar wegschmeißen. Es muss nicht aus jedem Bäumchen ein Bonsai werden. Pflanze ihn in einen schönen Topf oder Schale und freu Dich an ihn so wie er ist.

Viele Grüße
Joachim
Antworten