Guten Tag,
ich habe folgende Frage an die Yamadori-Experten:
Ich kann mehrere Blauregenpflanzen, die einem Bauvorhaben weichen müssen, ausgraben. Diese Pflanzen wurden vor einiger Zeit zurückgeschnitten und sind alle ca. 30 - 50 cm hoch. Die Stämme sind zwischen 5 und 15 cm dick und haben ein wunderschönes Nebari. Derzeit sind die Bäume am blühen und haben wunderschöne blaue Rispen.
Meine Frage, kann ich die Blauregen jetz noch ausgraben und wenn ja, gibt es etwas besonderes zu beachten.
Ich hoffe, ich erhalte einige interessante Informationen.
Schon jetzt vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Fotos kann ich, falls gewünscht eventuell morgen nachreichen.
Blauregen jetz noch ausgraben
Re: Blauregen jetz noch ausgraben
Wenn sie sonst auf dem Kompost landen - warum dann nicht ausgraben?
Das Risiko, das sie nicht überleben ist geringer als gleich wegschmeißen.
Dirk
Das Risiko, das sie nicht überleben ist geringer als gleich wegschmeißen.
Dirk
die-sansevieria.de.vu
Habe auch einen Blauregen im Austrieb, also kurz vor der Blüte umpflanzen müssen.
Wenn du die langen Triebe stark zurückschneidest, so auf 60 bis 80 Zentimeter, viele Wurzeln rettest und am neuen Standort viel gießt, sollte es klappen.
Wenn du die langen Triebe stark zurückschneidest, so auf 60 bis 80 Zentimeter, viele Wurzeln rettest und am neuen Standort viel gießt, sollte es klappen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Ich denke, man könnte im Notfall auch einen Blattschnitt vornehmen.
Mein Blauregen war aus dem Baumarkt und daher frisch umgetopft und zeigte im Sommer einige Schäden an den Blatträndern, weswegen ich seine Blattfieder zum Teil eingekürzt habe.
Auch aus wenigen Knospen kommt ja immer noch eine beachtliche Masse.
Mein Blauregen war aus dem Baumarkt und daher frisch umgetopft und zeigte im Sommer einige Schäden an den Blatträndern, weswegen ich seine Blattfieder zum Teil eingekürzt habe.
Auch aus wenigen Knospen kommt ja immer noch eine beachtliche Masse.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns